Vonovia SE (VNA) — Diskussion

Rendite von 4,4% bei neuen GBP Anleihen ist ja schön, aber Vonovia hat über 40 Milliarden Euro Schulden. Bis Ende 2027 müssen über 5 Milliarden Euro refinanziert werden, mit deutlich höheren Zinsen als früher. Das frisst den operativen Gewinn, wie man im Q1 2026 sieht – bereinigter Gewinn sinkt um 7,2%. Die Refinanzierungskosten steigen eben, das ist der Punkt.

Das der Chart schlecht aussieht, hat nichts mit operativen Problemen zu tun. Deshalb meine konkrete Frage, welche operativen Probleme?
Der Chart sieht nur wegen Trump,Iran so aus. Anfang März ging alles in die richtige Richtung

Schau dir den Chart an, der Widerstand bei 26,50 Euro bleibt unüberwindbar. Die 200-Tage-Linie ist mittlerweile deutlich nach unten gerichtet, da zieht niemand mehr nach oben. Was andere als Grund vorschieben, ist dem Kursverlauf völlig egal.

1,25 Euro Dividende bei 21,40 Euro Kurs — Rendite knapp unter 6%, aber die Kapitalerhöhung verwässert die Position und der Kurs hängt am Jahrestief. Die Zinslast drückt einfach zu schwer auf den Immobiliensektor.

Immer der gleiche Schmarn. Dieses Jahr laufen 1,6 Milliarden aus. Bei 0,25%, wären das 4 Millionen Euro. Wir können bei 3 Milliarden Mieteinnahmen und einer Mietpreiserhöhung von 4% leicht überkompensieren. Schreibt Ihr alle voneinander ab?

Klar kann man sich den Stress mit den Zinsbindungen antun. Oder man nimmt einfach den MSCI World und muss nicht jeden Quartalsbericht zerpflücken.

Puh. 42,6% weniger Free Cashflow, aber die Mieten steigen — irgendwann passt die Rechnung nicht mehr. Die 20 Euro sind die nächste echte Marke.

20 Euro hält, dann sehen wir weiter.

Ein Drittel Sozialwohnungen und der Rest frei – das ist ein mutiger Vorschlag, der die Baukrise ernst nimmt. Aber bei 40 Milliarden Schulden und einem Aktienkurs von 20 Euro zählt erstmal, ob die Verkäufe gelingen.

Können Sie sagen welche Anleihen für 2026 noch auslaufen? Ich sehe nur 2 Anleihen die noch auslaufen.

Für 2027 sehe ich ebenfalls keine 2,7 Milliarden mehr. Vonovia scheint einige bereits vorab zurück bezahlt zu haben.

Die 200-Tage-Linie liegt bei 24,80. Alles darunter ist für mich nur Rauschen in der Abwärtsbewegung.

Das wird ihnen sehr wahrscheinlich nicht in dem Umfang gelingen, das Umfeld ist schlecht für einen Verkauf, vor allem für deren Angebot. Ich bin zufällig darauf gestoßen, Vonovia SE | Kleinanzeigen Pro das Angebot ist überwiegend langjährig vermietet, niemand der bei Trost ist und bis 3 zählen kann wird hier zuschlagen.

Aber die stimmen nach Wohnungsbau sind Recht laut geworden, glaubt ihr hier wird noch was politisches gezündet?

1 „Gefällt mir“

Wer jetzt noch glaubt, dass da von der Politik kurzfristig was kommt, hat die letzten Jahre verschlafen. Die verkaufen den Bestand doch nur, weil sie die Schulden loswerden müssen, nicht weil das Geschäft gerade blüht.

267000, alsorund 300.000 Euro (Bad Homburg) . Bei 4% sind das 12000 Euro im Jahr, also 1000 Euro im Monatfür 73 m2.

Denke mal das sich das alles rechnet

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/hessen/hochtaunuskreis/bad-homburg-vor-der-hoehe/wohnung-mieten?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=20621961289&utm_adgroup=&utm_term=&utm_campaign=de_mp_pmax_savedsearch&gad_source=1&gad_campaignid=20612551845&gbraid=0AAAAADNN2jK21HcqPdDAzpiWBTDP7RHOJ&gclid=CjwKCAjw9NjRBhATEiwA_p2J8WNfbW55NhSk47c-zNegyA-ItfxhVVAxLbaBUat_Jw4Uad-soFafGhoC0JEQAvD_BwE&bbox=bWlqcUhlX2RzQH1pakA-P31qX0F8aWpAPw..#/

Miete:

Scheint verkauft zu sein

Die Rendite der 10 jährigen ist seit EZB Entscheidung um 0,3 Prozent gesunken. Inflation stark rückläufig. Man kann es am Ölpreis sehen. Konjunktur im Rückwärtsgang, siehe VW heute. Merkwürdig das die wichtigen Punkte nicht erwähnt werden

Immer diese Makro-Analysen, um sich Einzelaktien schönzureden. Warum nicht einfach einen breit gestreuten Welt-ETF und das ganze Gezocke mit Immo-Werten sein lassen?

Es gibt stark überbewertete Aktien und dann gibt’s Werte wie Vonovia. Nächste Woche liegen dem Management Zahlen bezüglich der Wertentwicklung von Vonovias Wohnungen vor. Ob die Grossanleger da was durch die Blume mitgeteilt bekommen?

Die Grossanleger sind doch bei der Wandelanleihe schon längst mit an Bord. Wenn die Neubewertung am Dienstag kommt, wissen die institutionellen Adressen eh schon, was gespielt wird.

Vonovia scheint im Geld zu schwimmen