Vonovia SE (VNA) — Diskussion

Das Chartbild ignoriert den ICR komplett. Der Abwärtstrend ist seit Monaten absolut intakt und die Unterstützung bei 18,50 ist letzte Woche pulverisiert worden.

Ja und? Es geht doch darum Aktien zu picken die unterbewertet sind. Wenn die Mieten stärker steigen als die Zins Belastung dann irrt der Markt. Außerdem werden Neubau Vorhaben zur Zeit kaum umgesetzt. Das steigert den Wert unseres Produktes.

Wer bei der aktuellen Nachrichtenlage noch auf Unterbewertung setzt, hat den Schuss nicht gehört. Die Politik lässt beim Wohnraum doch kaum noch Luft zum Atmen.

Der Rutsch kam durch Trump. Davor war Vonovia in die richtige Richtung. Natürlich schreibe ich das gleiche. Denn ich halte mich an Fakten und schreibe nur was jeder mit GMV nachvollziehen kann

Egal wer oder was den Kurs schiebt, die 15-Euro-Marke ist jetzt das einzige Level, das zählt. Charttechnisch ein Trümmerhaufen, von Bodenbildung keine Spur.

LTV auf 40% gesenkt bei fallenden Immobilienpreisen — das wird ein harter Weg. Mal sehen, ob die Verkäufe morgen schon greifbar sind.

CEO sagt das die Preise für Vonovias Wohnungen um 3% gestiegen sind. Ausserdem sind 2,5 Milliarden Refinanzierung völlig normal. Das etliche Anleihen mit 4,75% auslaufen scheint viele zu überfordern

Wenn das alles so normal und entspannt ist, warum zittert dann der Kurs bei jeder Meldung so extrem? Ich verstehe einfach nicht, warum die Börse bei angeblich guten Zahlen so unsicher reagiert.

1 „Gefällt mir“

Ifo minus 28,4 im Wohnungsbau, und Vonovia hängt bei 22 Euro fest. Die Analystenziele bei 30 Euro sind fromme Wünsche, solange die Branche so unter Druck steht.

Ach komm. Ifo auf minus 28,4 — das ist kein Dämpfer mehr, das ist ein Vorschlaghammer für den Sektor. Die 20,97 € als 52-Wochen-Tief sind jetzt der einzig relevante Level, alles andere ist Wunschdenken.

Minus 28% beim Wohnungsbau. Warum ist das für Vonovia negativ? Das ist doch super. Bei plus 28% würde ich mir Gedanken machen. Angebot und Nachfrage bestimmen die Miete. Zinseszins Effekt bei jeder Mieterhöhung. Das gibt es bei den Schuldzinsen nicht

Die Aktie notiert 13,8 Prozent unter der 200-Tage-Linie. Bei 20,09 steht das 52-Wochen-Tief, viel Platz nach unten ist da charttechnisch nicht mehr bis zum nächsten Test. Der Abwärtstrend ist völlig intakt.

Neulich hab ich mir mal die Bilanz genauer angeschaut. Net Debt to EBITDA von fast 14x — das ist kein Schnäppchen, das ist eine Wette auf fallende Zinsen. Ich greif bei dem Risiko nicht zu.

Lustig, dass du die 14x Net Debt to EBITDA ansprichst — die meisten schauen nur auf die Dividende und übersehen den Hebel. Ka, ob Vonovia ohne Zinssenkungen da rauskommt. Der Wohnungsmangel hilft zwar bei der Vermietung, aber die Schuldenlast drückt doch schwer auf die Bewertung. Für mich ist das aktuell eher was für Zocker als für solide Value-Investoren.

40% unter Buchwert, und keiner greift zu. Versteh ich nicht.

Jemand Erfahrung mit Vonovia und den steuerlichen Feinheiten der Dividende aus dem Einlagekonto? Die 1,25 Euro klingeln zwar morgen, aber der Kurs dümpelt ja trotzdem nah am Jahrestief. Ob das Refinanzierungsthema die Dividende auf Dauer überhaupt trägt bei dem Zinsumfeld?

15 Millionen Abfindung für den Ex-Chef, während der Kurs nah am Jahrestief steht. Die Neubesetzung im Aufsichtsrat ändert erstmal nichts an den operativen Problemen.

Die Deutschen Anleger sind Herdentiere. Von den neuesten GBP Anleihen hat kaum jemand was mitbekommen. 4,4% ist gut. In 2027 laufen einige Anleihen mit 4,75% aus.

Was für operative Probleme?

Operative Probleme? Der Chart spricht Bände. Neues 4-Wochen-Tief, unter der 200-Tage-Linie bei 25,43 Euro. Der fallende Trend hält an, da gibt’s nichts zu beschönigen.