Vonovia SE (VNA) — Diskussion

29% des Portfolios in Berlin, das Damoklesschwert fällt weg. Die Reaktion des Kurses spricht Bände.

1 „Gefällt mir“

Sitz seit letztem Jahr auf -18% bei der Vonovia und überlege ernsthaft nachzulegen. Die 200-Tage-Linie bei 24 Euro wird der echte Test.

1 „Gefällt mir“

Die Immobilienpreise drehen, aber die Zinsen bei 4,1% drücken weiter. Bodenbildung ist das eine, echte Erholung das andere.

850 Millionen ohne Kupon und die Nachfrage war höher als das Angebot. JPMorgan bestätigt 34,50 Euro Kursziel, aber die Aktie liegt noch 22% unter dem Februarmonatshoch. Der Halbjahresbericht am 5. August wird zeigen, ob der Abwärtstrend wirklich gebrochen ist.

40% unter Buchwert trotz gesunkener Beleihungsquote und verschwundener Enteignungsgefahr. Versteh ich nicht.

6,5 Mio für ein Denkmal-Sanierungsprojekt in München — das ist Kleingeld für Vonovia. Der Markt für Wohnportfolios zieht wieder an, und die Förderpolitik bleibt unklar. Mal sehen, ob sich die Mietpreisbremse langfristig auf die Rendite drückt.

:down_arrow: Vonovia: Bruch unter 50-Tage-Linie

Vonovia ist unter die 50-Tage-Linie (21.47 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 21.42 EUR.

LTV bei 45% und Zinsdeckung nur 3,7x – bei den aktuellen Kapitalkosten ist das schon sportlich. Die Wandelanleihe ohne Bezugsrecht war ein klarer Fingerzeig, dass der Druck größer ist, als der operative Kern vermuten lässt.

:down_arrow: Vonovia: Bruch unter 20-Tage-Linie

Vonovia ist unter die 20-Tage-Linie (21.17 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 21.13 EUR.

:up_arrow: Vonovia: Ausbruch über 20-Tage-Linie

Vonovia ist über die 20-Tage-Linie (21.24 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 21.49 EUR.

Berenberg sieht 60% Kurspotenzial, aber die Aktie hängt fest. Der Markt scheint das Zinsumfeld schwerer zu gewichten als die Bewertung.

Ein Jahr -25%, und die Verkäufe kommen erst 2026. Bis dahin kann der Zins noch zweimal drehen.

45% LTV bei 13,7x Nettoverschuldung/EBITDA – das ist der Punkt, an dem der Markt einfach nicht mitmacht, egal wie gut das Mietgeschäft läuft.