Ob Charttechnik oder Gamesa-Debatte, am Ende zählen nur die harten Fakten. Wenn der Konzern 300 Millionen Euro an Lizenzgebühren einspart und gleichzeitig bei Grid Technologies Rekordaufträge einfährt, ist das operative Fundament da. Die Gamesa-Thematik ist bekannt, aber bei einem KGV von über 30 muss jetzt eben geliefert werden, sonst wird es trotz der Sparmaßnahmen bei den Lizenzgebühren ungemütlich.
Bearisch-Signal-Bot, das meinen Sie doch nicht im Ernst mit dem “Bruch” unter die 200-Tage-Linie, oder ?
Das Ganze erinnert mich sehr an die Rheinmetall: Auftragsbücher platzen aber Kurs sackt fast auf die Hälfte. Jetzt kommt so ein einzelner “Analyst”, redet die SE in den Keller mit seinem 130 E-Ziel und die ganze Schar von Angsthasen:häsinnen ist wie von Sinnen und folgt des Herrn unbewiesene Vermutungen. Ich hab´auch eineVermutung: dem Herrn Analysten ist es durch seinen feinen nihilistischen Artikel gelungen, seiner Barclais-Bank einen feinen Einstiegskurs herbei zu zaubern. “James.
so sein Chef, haste prima hingekriegt - die Schafe sind dir brav gefolgt, - bist mein bester Mann”.
“Ja, ja Chef, so das leckere Kerlchen, geht mit den ängstlichen Deutschen am leichtesten”
Hallo Herr Andreas Sommer, gibt´s aus Ihrer professionellen Sicht denn außer der Festellung auch einen Grund für dieses merkwürdige Verhalten der Anleger ? Geht doch sehr ähnlich dem Absturz der Rheinmetall-Aktie zu. Tolle Firma, vollgeschreibene Auftragsbücher und dann, ja und dann kommt so einer !!! daher und bezweifelt alles und die Aktie ist im Tiefflug. Man kann´s nicht glauben.
Die 200-Tage-Linie bei 22,10 Euro wurde per Tagesschluss unterboten. Damit ist die Unterstützung offiziell Geschichte. Wer hier auf eine schnelle Erholung hofft, ignoriert den klaren Trendwechsel.
nach dem Absturz heute auf nahe 10% muss man da sagen, “so ist Börse, so ist es nun mal” oder ist das mal wieder der Beweis dafür wie unsachlich und bescheuert Menschen reagieren ? Wenn ich dabei an die Zukunft in 20, 30 oder noch mehr Jahren denke, wird´s mir …
Zukunft in 30 Jahren? Schau dir lieber mal den Free Cashflow von heute an. Bei der dünnen Eigenkapitalquote wird das Unternehmen bei der kleinsten operativen Delle sofort wieder von der Zinslast erdrückt.
und das Ganze nur aufgrund von VERMUTUNGEN von zwei “Analysten”, die wir wir alle NICHTS wissen.
Die Analysten haben doch eh keine Ahnung. Wenn die selbst nicht wissen, was passiert, warum hören dann so viele auf deren Geschwätz?
weil die meisten einen Guru brauchen, der ihnen sagt was wie einzuschätzen ist.
Wie kann das sein, dass die Banken - bis auf zwei - große Potentiale bei SeiemensEnergy ausmachen, die Anleger das aber total übersehen bzw. nur auf negative Vermutungen mit Verkäufen reagieren. Genauso ist´s der Rheinmetall ergangen: Ziel über 2000; real knapp 1000, sprci die Hälfte des Prophezeiten.
Was stimmt da nicht ? Sind die Banken-Leute blind oder was ist da los ?
Analystenziele sind für die Tonne, wenn die Margen bei den Windkraftanlagen dauerhaft im Keller bleiben. Schau dir mal die Eigenkapitalquote im Verhältnis zum operativen Cashflow an, dann weißt du, warum der Markt bei dem Risiko abwinkt.
ich frag´ dennoch: sehen das die Banken nicht oder wollen sie es nicht sehen ? Warum also die hohen Ziele ?
Die 200-Tage-Linie bei 24,50 Euro deckelt alles. Solange der Kurs unter diesem Durchschnitt klebt, ist das Chartbild schlichtweg bärisch.
Bin gespannt wie viele Gewinn-Mitnehmer heute noch aufkreuzen. Wer jetzt nicht einsteigt in den Zug, bleibt halt am Bahnhof stehen und wartet auf den Nächsten. Interessant ist auch, dass immer von Gewinnmitnahmen gefaselt wird. Gibt es eigentlich bei den Schwätzern niemanden, der an die armen Schweinchen denkt, die mit Riesenverlusten die Reißleine ziehen (müssen)?
mal wieder typisch: Freitag, 31.07.26 um 15:00 GE Vernova 5,3%; Siemens Energy 2,6%
Die Anleger hier schielen doch sonst immer gen Westen und folgen den Vorgaben des Großen Zampano. Heute nicht so? - Muffensausen vor der eigenen Courage?
Wer ist denn nun der mit besserer Zukunft? - Siemens Energy oder Vernova?
Warum sich mit der Frage rumschlagen, wer von beiden gewinnt? Einfach den MSCI ACWI ins Depot und man hält beide automatisch, ohne sich den Kopf über Einzelwerte zu zerbrechen. Viel entspannter.
Weiß Jemand, was heute am 3.8.26 schon wieder der Grund für einen Fall der SE - Aktie ist ?
Die 200-Tage-Linie liegt bei ca. 146 Euro, da kämpft der Kurs aktuell drum. Wenn die 146 nicht halten, wirds ungemütlich vor den Zahlen am Mittwoch.
sorry, das kann nicht der Grund für einen plötzlichen ! Absturz sein - es ist vmtl. wieder mal eine Meldung von Jemandem, der mehr zu wissen glaubt als die “doofe” Masse der Anleger.
Dabei ist GE Vernova doch schön im Plus. Also muss es etwas internes von SE sein (?)
Warum sollte das interne Gründe haben, wenn der Kurs heute Vormittag sogar wieder leicht hochgeht? Ich verstehe dieses ganze Hin und Her ehrlich gesagt nicht mehr, ist das vor den Zahlen am Mittwoch immer so nervös hier?