Siemens Energy AG (ENR) — Diskussion

Leider beschreiben die meisten Herren Fachleute hier immer wieder nur was sich charttechnisch tut, aber die wichtige Frage, nämlich WARUM sich dies oder jenes tut, wird schamhaft verschwiegen. DASS eine Aktie diesen oder jenen Verlauf nimmt, sieht ja jeder Anleger selbst - das muss ich nicht auch noch in mehreren Beiträgen der Analysten lesen.

Es wäre m.E. wirklich angebracht, die Schreibereien 1 Tag vor den Zahlen endlich mal einzustellen, denn eine gelesen - alle gelesen. Keiner weiß mehr als der Andere aber alle schreiben als ob sie wüssten wie´s morgen laufen wird. Vielen Dank für die zahllosen Verunsicherungen, für die Angstmacherei und die überflüssigen Wiederholungen sattsam bekannter Fakten!
Eines ist für mich sonnenklar: Sollte es ein 2. Leben geben, werde ich Börsen-“Experte”. Ein leichteres Dasein ist kaum vorstellbar.
Sehr verehrte Experten, wie soll man Euch Ernst nehmen, wenn einer sagt Ziel ist 130 E und 9 andere Ziel ist um die 200 Euro ??? - und in jedem Beitrag hier wird auf den einen, den mit dem Ziel 130 verwiesen als sei nur er der Prophet des rechten Wissens. Bin gespannt, ob er, wenn er daneben liegt, seinen Job verliert.

Wer auf die Kursziele der Analysten starrt, hat den Laden nicht verstanden. Schau dir lieber mal den Free Cashflow und die Margenentwicklung bei Grid Technologies an, statt dich über das Rauschen aufzuregen. Ein KGV von über 30 ist bei der Historie ohnehin sportlich genug bewertet.

I.O. wolfi, die meisten Kleinanleger aber vertrauen diesem mittlerweile wochenlangem Experten-Gewäsch - und die Pro´s richten sich vorwiegend nach “Vorbildern”, in diesem Fall nach GE Vernova. Wie ich das finde, möchte ich hier nicht sagen, sonst hätte ich viell. eine Beleidigungsklage am Hals :slight_smile:

200-Tage-Linie bei 24,80 Euro unterschritten. Chartbild damit vollkommen hinüber.

Alles tip top bei Siemens Energy - und was macht die Aktie ? Jetzt komme mir bloß keiner mit dem Irrsinn “sell on good news”. Man wähnt sich bei SE als Kleinanleger wie im Irrenhaus.

Es hieß “man wähnt sich hier im Irrenhaus” - richtig wäre “man ist im Irrenhaus”.
Dieser Barclais Typ, der sich Analyst nennt und der sich total geirrt hat mit seinen Vermutungen ist zu feige, das zuzugeben. Aus seinem Haus kommt jetzt eine Warnung vor überzogenen Hoffnungen !
Was für ein mieser Haufen - über dessen Äußerungen man nur noch lachen kann.

Glaub die 200 Euro-Marke ist diesmal realistischer als im April, weil der Auftragsbestand von 162 Milliarden ein völlig anderes Kaliber ist als die Hoffnung auf die Gas-Sparte damals. Die Zahlen sind operativ stark, aber der Streit im Aufsichtsrat um die Transformation of Industry zeigt halt, dass intern noch nicht alles rund läuft – und genau diese Unsicherheit drückt den Kurs unter sein Potenzial. Wenn die das bis zum 25. August sauber lösen, sehe ich kein Argument mehr gegen eine Rally Richtung alter Hochs.

MMn ist der Auftragsbestand schon ein starkes Fundament, aber bei 163 Euro ist die 200er-Marke noch ein weiter Weg – und die interne Baustelle wird den Kurs bis dahin immer wieder bremsen, egal wie die Zahlen aussehen.

seh´ich auch so.
wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es der: dass die Analysten endlich aufhören mit ihren Phantasiekurszielen. Was soll das ? Ich würde mich als einer der voll daneben lag, schamhaft zurückziehen - man sehe als Extrembeispiel nur die wirklich abartigen Kursziele von Rheinmetall - und jetzt geht das auch hier bei SE schon wieder los mit diesem Dummkram. Kaum steigt die SE-Aktie, schon wieder ist von den sog. “Fachleuten” Jubelgeschrei zu vernehmen. Nochmal: was soll das ? Einer ist sogar dabei mit Kursziel 100 andere mit 135 E. Verarschen kann ich mich auch selber.

Wer bei 160 Mrd. Auftragsbestand und einer operativen Marge unter 5 Prozent auf Phantasiekurse starrt, hat den Bilanzbericht nicht gelesen. Bei den Margen und dem Risikoprofil der Windsparte ist jedes Kursziel über dem Buchwert schlichte Spekulation. Wenn der Free Cashflow nicht endlich signifikant skaliert, sind das alles nur Luftschlösser.

10 Häuser empfehlen, 2 warnen mit abartigen Kurszielen und schon schmiert der Wert trotz dieser hervorragenden Quartalszahlen ab. Ich sagte es bereits: Irrenhaus

mit der Warnung vor weltweiten Engpässen bei der Abarbeitung der Aufträge und der ev. Abspaltung der Sparte Transformation of Industry schlägt der CEO und der Vorstand den Anlegern natürlich voll eins in die Fresse. Danke schön dafür. Abspaltung ist natürlich ein Thema, schließlich ist J. Kaeser Vorsitzender des SE-Aufsichtsrats. War schon damals ein Fehler des Herrn Kaeser, so der Betriebsrat-Vorsitzende. Ist das Managment schon wieder dabei mit seinen Abspaltungsphantasien Blödsinn zu machen ?

Wer bei 160 Euro noch über Abspaltungen schwadroniert, hat die Bilanz nicht verstanden. Die Eigenkapitalquote ist nach den Desastern bei Gamesa immer noch ein Witz und der Free Cashflow rechtfertigt beim besten Willen kein KGV jenseits der 20.

Das sehen allerdings die Meisten ganz anders! Mich und viele andere stört das Gerede von Abspaltungen nicht wegen irgendwelcher Bilanzen sondern weil schon wieder damit Unruhe in den Laden Einzug hält. Es hat sich doch gezeigt, wie hervorragend SE wirtschaften kann und wie begehrt weltweit SE´s Produkte sind. Jetzt Aufsichtsrat lasst die Jungs:innen (ha, ha) doch mal in Ruhe arbeiten - oder ist´s dem Herrn J.Kaeser wieder mal langweilig ?

Was nützt die weltweite Nachfrage bei diesen operativen Margen. Wer bei der Eigenkapitalquote von Firmenwert-Spielereien träumt, hat den Ernst der Lage bei Gamesa immer noch nicht begriffen. 160 Euro für einen Laden, der beim Cashflow immer noch am Tropf hängt, ist einfach blind für die Realität.

Margen, Margen, Margen … Erst die weltweite Nachfrage ermöglicht dem Laden doch zu funktionieren. Riesenmargen aber keine Aufträge - ist es das was hier gewünscht wird oder wie oder was ?

MK1974, Du schreibst “was nutzt die weltweite Nachfrage bei diesen Margen”. Ich frage mich, warum Du ständig versuchst mittels unbewiesener Behauptungen die Siemens Energy in den Keller zu reden. Also sind Deiner Meinung nach alle, die an Siemens Energy etwas Positives finden, nur zu doof mal in die Bilanzen zu schauen oder wie ? Dann hilf uns naiven Amateuranlegern doch mal auf die Sprünge, geh´ doch mal mit nachprüfbaren Zahlen in die Details. Wir sind gespannt !

Book-to-Bill von 1,57 und Rekordaufträge, da kann die Aktie von der Seitwärtsbewegung durchaus profitieren. Der Kurs liegt 22% unter dem Hoch, aber die Fundamentaldaten sprechen für eine Erholung.

Die 22 Prozent unter dem Hoch bei gleichzeitig bestätigtem 210-Euro-Ziel zeigen, wie weit die Skepsis beim Umbau schon eingepreist ist. Das Gamesa-Ergebnis ist der eigentliche Wendepunkt, der Rest ist Kür.