Willkommen zur Diskussion über VINCORION SE.
Ticker: VNC001
ISIN: DE000VNC0014
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.
Na, ein Börsengang, bei dem der alte Besitzer abkassiert und das Unternehmen selbst kein frisches Geld sieht. Das klassische “Taking Money Off The Table”-Szenario. Mal schauen, wie lange die IPO-Kerze brennt, bevor sie auf die 17-Euro-Emissionslinie zurücktestet.
1,1 Milliarden Auftragsbestand bei 320 Mio Umsatz. Das deckt Jahre.
So eine Auftragspipeline von 1,1 Milliarden bei dem Umsatzvolumen – das ist ja fast so, als hätten die schon die nächsten Jahre durchgeplant. Die Frage ist nur, ob das alles schon im Kurs drin ist oder ob da noch Luft nach oben geht.
Ob die Nato-Aufträge für Patriot-Komponenten in den nächsten Jahren ähnlich skalieren? Sentinel klingt auch vielversprechend, aber ich frag mich, wie stark die Abhängigkeit vom Ersatzteilgeschäft wirklich ist.
Marge ist von 19,4 auf 18 Prozent gesunken. Das ist zwar nicht riesig, aber bei so vollen Auftragsbüchern hätte ich eher mit steigenden Margen gerechnet. Weiß jemand, woran das liegt?
Okay 90% vom Umsatz abgedeckt und der Kurs fällt trotzdem? Da machen wohl einige die Marge und den negativen Cashflow zum Thema, statt auf das volle Auftragsbuch zu schauen.
Wenn du Patriot-Wartungskomponenten lieferst, ist das Ersatzteilgeschäft mMn ziemlich sticky. Die hohe Marge kommt ja nicht von ungefähr – die Kunden steigen da nicht einfach um.
Klingt logisch, die Marge sinkt oft bei schnellem Wachstum wegen Anlaufkosten für neue Fertigungslinien. Lieber erstmal niedrigere Marge bei vollem Auftragsbuch als umgekehrt.
Klar, die Auftragsbücher sind voll, aber wenn der Cashflow negativ ist und die Margen nicht stimmen, dann ist der Kursrückgang völlig rational - Umsatz allein macht noch kein gutes Geschäft.
18% Marge bei dem Geschäftsmodell ist nicht übel, aber die Volatilität von 65% zeigt, dass das Teil von Hype und Emotionen lebt - Fundamentaldaten sind da eher Nebensache. Mal sehen ob die 17 Euro hält, sonst wird’s ungemütlich für die IPO-Zeichner.
40% Umsatzwachstum im ersten Quartal und der Kurs sackt ab. Die 65% Volatilität erklären warum: Zocker raus, Institutionelle warten erstmal die Halbjahreszahlen ab. RSI bei 43 ist weder heiß noch kalt — da ist noch Luft nach unten bis die 15 Euro.
Bin mir da nicht so sicher, ob der IPO-Preis wirklich die neue Untergrenze ist. Langfristig zählen eher die soliden Zahlen und die SDAX-Aufnahme bringt automatisch Käufer in die Aktie, da muss man keine kurzfristigen Kurssprünge überbewerten.
Wenn man sich die Zahlen anschaut, fragt man sich schon, warum der Kurs so abverkauft wird. 40% Umsatzplus, Rekordauftragsbestand – und dann gehts unter den IPO-Preis. Der Markt scheint aktuell nur auf die kurzfristige Volatilität zu gucken und blendet die operative Stärke komplett aus. Ob die 15,32 Euro aus dem April wirklich nochmal getestet werden, hängt wohl davon ab, ob auf der Eurosatory nächste Woche endlich mal ein dicker Auftrag reinkommt. Da liegt der Hebel.
Oder seh nur ich das falsch? Der Kurs fällt trotz SDAX-Aufnahme und Rekordaufträgen. Kann mir jemand erklären, warum der Markt so negativ auf positive News reagiert?
STARs Block hält den Kurs unten.
Lock-up-Frist läuft im Herbst aus, STAR hält 48% - das ist die Bremsklotz, nicht die Quartalszahlen. Solange der freie Cashflow negativ bleibt, kauft da keiner aggressiv ein.
Seit der Lock-up-Frist im Herbst 2026 schwebt die Aktie in der Schwebe – STARs Blockade ist der einzige Grund, warum der Kurs nicht durch die Decke geht.
Mal ehrlich, die Auftragsbücher sind voll, der Kurs läuft – aber wie lange kann Vincorion die Rekordaufträge eigentlich abarbeiten, bevor die Margen unter der Produktionslast leiden?
Ach ja, der gute alte “NATO-Gipfel als Kurstreiber” – wirkt bei Vincorion ja wie eine Vollbremsung auf dem Weg nach oben. KGV von 30 für einen Zulieferer mit 51% Volatilität ist schon ne Hausnummer.