TER von 19 auf 14 Basispunkte gesenkt, bei einem Produkt, das eh schon die Benchmark für günstige Welt-ETFs ist. Das setzt die Konkurrenz unter Zugzwang, gerade bei den Summen, die da monatlich reinfließen.
Die KI- und Halbleiter-Nachfrage schiebt den ganzen Index, aber bei 0,9 Prozent unterm Rekordhoch ist das dünne Polster nach unten auch nicht gerade üppig.
Passive Zuflüsse als Selbstläufer, die Indexmechanik macht den Job. Solide Positionierung vor der Umschichtung, mehr steckt da nicht drin.
Seit Jahresanfang 15 Prozent im Plus, aber die Tech-Gewichte zittern. Wenn Langläufer über 5,3 Prozent rentieren, bleibt bei den KI-Multiplikatoren halt Luft nach unten.
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: MACD Verkaufssignal
Bei Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation hat die MACD-Linie (1.0264) die Signallinie (1.0397) von oben gekreuzt - ein bearisches Signal.
TER auf 0,14 nach 0,19 im Oktober, das sind 36 Prozent weniger Gebühren in zwölf Monaten. Bei den Zuflüssen von 16 Milliarden merkt man, dass Anleger genau auf diesen Hebel schauen.
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: Bruch unter 20-Tage-Linie
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation ist unter die 20-Tage-Linie (166.40 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 166.14 EUR.
Der All-Cap-Ansatz ist eigentlich konsequenter als der bisherige All-World, der Small Caps ja völlig ignoriert. Mal sehen, ob das dem Platzhirsch mittelfristig wirklich Kapital abgräbt oder ob die Anleger beim 48-Milliarden-Fonds bleiben.
0,07 Prozent für einen Global-All-Cap mit 10.000 Titeln, das ist schon ein starkes Signal. Den All-World mit 4.000 Aktien fürs Doppelte zu behalten, ergibt für Neuanleger kaum noch Sinn. Wer die volle Marktabdeckung will, nimmt jetzt eigentlich nur noch den neuen ETF.
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation: Bruch unter 50-Tage-Linie
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation ist unter die 50-Tage-Linie (165.48 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 165.28 EUR.
0,07 Prozent TER bei 7.000 Titeln – da wird der alte All-World fast schon teuer. Wer neu einsteigt, sollte sich die All-Cap-Variante ernsthaft anschauen.
Neulich hab ich mir genau das angeschaut. Der All-Cap spreadt das Small-Cap-Risiko besser, klar. Aber 7.000 Titel heißt auch mehr Gewicht in den kleinen Ecken, die in den letzten Monaten ordentlich gelitten haben. Der alte All-World mit seinen ~3.600 Titeln hat den RSI schon wieder im Aufwärtstrend, während der Neuling noch unter seiner 200er-Linie kämpft.
Die TER-Differenz ist bei den absoluten Beträgen Peanuts, da reden wir über ein paar Euro im Jahr. Der All-Cap ist eher was für langfristige Sparpläne über zehn Jahre plus. Wer jetzt kurzfristig investiert, sollte nicht übersehen, dass der Klassiker dicht am 52-Wochen-Hoch klebt, während die neue Variante noch Luft nach unten hat.
Die Zufluss-Zahlen sprechen eh eine klare Sprache. 637 Millionen in einer Woche auf den alten – da zeigt sich, wo die Masse hin will. Den neuen nehm ich auf die Watchlist, aber der Chart muss erst mal eine Basis finden, bevor ich da einsteige.
16 Milliarden Nettozuflüsse allein dieses Jahr, und nun legt Vanguard noch drei komplementäre Fonds nach. Besonders der ex-US-Baustein dürfte bei übergewichteten USA-Portfolios auf Interesse stoßen, die Small-Cap-Variante schließt eine echte Lücke.
16 Milliarden Zuflüsse in einem halben Jahr, da kann die Konkurrenz mit ihren 0,12 Prozent TER noch so viel werben. Die Anleger stimmen offenbar mit den Füßen ab und nehmen die zwei Basispunkte gerne für die schiere Größe und Liquidität in Kauf.
Top-10-Konzentration von 24,6 Prozent bei fast 3.800 Titeln, das ist schon ein interessanter Mix aus Streuung und Klumpenrisiko. Die Tracking-Differenz im niedrigen Basispunktbereich ist aber das eigentliche Verkaufsargument, bei 0,14 Prozent Gesamtkosten bleibt kaum Luft nach unten.
Ach komm, die All-Cap-Variante mit 0,07% ist ja fast geschenkt. Aber ich checks ehrlich nicht: Wenn der All-World sowieso schon 3.782 Firmen hat, was bringt mir dann der All-Cap mit noch mehr kleinen Buden? Sind die nicht meistens die, die am ehesten pleitegehen?
Mich würde der All-Cap nicht locken, die Schrottquote da unten ist einfach zu hoch und die Rendite bringt dir die Masse an Kleinstdepots eh nicht. Die 24,6 Prozent in den Top 10 sind beim All-World schon dick genug, da brauch ich nicht noch 4.000 Klitschen für die Optik.
637,9 Millionen Euro in einer Woche bei einem All-World-ETF, das ist schon ein starkes Zeichen. Die neuen Produkte mit 0,07 Prozent dürften dem Flaggschiff aber zunehmend Konkurrenz in der eigenen Familie machen.