Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Accumulation — Diskussion

Okay, 2,35% an einem Tag ist schon ein Brett. Mal gucken, ob die Mittwochszahlen den Karren wieder aus dem Dreck ziehen oder ob der Zug erstmal abgefahren ist.

Bin bei 160 Euro aber immer noch 10% im Plus fürs Jahr, da kann man den Dip auch aussitzen.

Wann wird der Friedenspakt eigentlich endgültig in den Kursen eingepreist sein? Der eine Tag Plus war nett, aber die langfristige Wirkung auf Inflation und Zinsen ist doch das Entscheidende.

Gute Frage, versteh ich auch nicht ganz. Der eine Tag war nett, aber ob der Pakt die Inflation wirklich nachhaltig senkt, merk ich doch erst in den nächsten Monaten, oder?

Quartalszahlen von Micron werden der echte Test für die Rally in dieser Woche. Wenn die KI-Nachfrage nachlässt, reicht auch der beste Sparplan nicht.

Bin ich der einzige der die 165 Milliarden Abfluss nicht so dramatisch findet? Ja, das sind große Summen, aber bei dem ETF fließen halt auch ständig neue Gelder rein.

Wer den Vanguard All-World wirklich langfristig bespart, den juckt die Gebührensenkung der Konkurrenz doch kaum – die 0,19% TER sind bei der Größe und Liquidität des Fonds absolut okay.

Klingt vernünftig, aber die 0,07% vom SPDR MSCI ACWI sind schon ein Argument. Auf 30 Jahre frisst die Differenz bei 100k€ Anlagesumme rund 4.000€ an Kosten – ob einem das juckt, muss jeder selbst wissen. Ich seh das pragmatisch: TER ist nicht alles, aber bei quasi identischen Indexprodukten ist günstiger halt besser.

Ist das normal dass der ETF trotz 3.800 Positionen faktisch eine Wette auf fünf US-Tech-Werte ist? Nvidia allein macht fast 5% aus, das fühlt sich nicht mehr nach breiter Streuung an.

Ja, das ist schon ein komisches Gefühl. Ich hab mich das auch gefragt, ob das dann wirklich noch breit gestreut ist, wenn fünf Firmen so viel Gewicht haben. Kann mir jemand erklären, ob das normal ist bei so einem Welt-ETF oder ob man da was machen muss?

13,73% seit Januar und trotzdem liegt der RSI bei 56. Der Index hängt an fünf Tech-Werten, die nächste Korrektur kommt bestimmt.

Klar, der RSI ist bei 56 nicht überkauft, aber das täuscht. Die gesamte Rally der letzten Monate wird von Nvidia, Apple und Microsoft getragen – wenn da einer ins Straucheln kommt, knickt der ganze ETF ein. Die 200-Tage-Linie bei 150 Euro ist zwar eine gute Stütze, aber wenn die Tech-Blase platzt, sind wir ruckzuck drunter. Die Korrektur kommt nicht irgendwann, die kommt, sobald einer der großen KI-Player enttäuscht.

Neulich die TER von 0,19 auf 0,14 Prozent gesenkt. Spart satte 37 Millionen Dollar pro Jahr für alle Anleger.

Also 0,14% ist ja schon besser, aber wenn DWS und BlackRock bei 0,07% liegen, wundert mich dass Vanguard überhaupt noch Neugeld anzieht. Spielt die Größe wirklich eine so große Rolle für euch?

Ich verstehe die Frage total, aber mir reichen die 0,14% auch vollkommen. Ich hab mich noch nie gefragt ob 0,07% oder 0,14% besser sind, weil ich bei dem großen Vanguard einfach das Gefühl habe dass der nie pleite geht oder eingestellt wird. Die Grünen bei der DWS kenn ich gar nicht so gut.

Hab den vor ein paar Jahren mal für die Kinder bespart, einfach weils simpel ist. Die Gewinnzahlen sind beeindruckend, aber bei 47% Wachstum frag ich mich schon, ob das nicht der Peak war. TER auf 0,14% ist stark, aber die Tech-Konzentration wird gerne unterschätzt.

Okay, Tech-Konzentration ist das neue Normal.

Mich, ob die neue TER von 0,14% am Ende nicht sogar wichtiger ist als die Performance selbst. Bei den Zuflüssen von 16 Mrd. in einem Jahr merkt man halt, dass der Markt genau das belohnt. Für meinen Sparplan zählt am Ende die Summe aus Kosten und Tracking-Qualität, und da ist der Fonds schwer zu schlagen.

Trackingsdifferenz von 0,07-0,08% bei einem Sampling-ETF ist schon ein starkes Stück. Die zehn größten Positionen mit 24% Gewichtung stören mich weniger, das ist bei marktkapitalisierungsgewichteten Indizes halt so. Für meinen Sparplan bleib ich dabei, solange die Gebühren sinken und die Abweichung so minimal bleibt.

Stimmt, die Trackingsdifferenz ist wirklich minimal. Ich hab mich neulich gefragt, warum die nicht einfach alle 4.264 Aktien kaufen statt nur eine Auswahl – kann mir das jemand kurz erklären?