Siemens Energy AG (ENR) — Diskussion

:upwards_button: Siemens Energy: MACD Kaufsignal

Bei Siemens Energy hat die MACD-Linie (-1.5437) die Signallinie (-1.6526) von unten gekreuzt - ein bullisches Signal.

Die Entspannung im Nahen Osten nimmt dem Gasturbinengeschäft ein kurzfristiges Damoklesschwert, aber der eigentliche Kursmotor bleibt die Profitabilität von Siemens Gamesa.

:up_arrow: Siemens Energy: Ausbruch über 50-Tage-Linie

Siemens Energy ist über die 50-Tage-Linie (154.19 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 166.02 EUR.

Die operative Stärke ist beeindruckend, aber solange Gamesa ein Verlustbringer bleibt, hängt das gesamte positive Bild an einem einzigen, wackeligen Ast.

Ein massiver Anteilsverkauf von 3,8 Milliarden Euro, der kaum Wellen schlägt – das milliardenschwere Rückkaufprogramm wirkt offenbar wie ein perfektes Gegengewicht.

Während das Unternehmen Milliarden für Rückkäufe ausgibt, verkauft ein Insider seine Anteile. Das passt nicht zusammen, trotz der starken operativen Zahlen.

Die AWS-Partnerschaft öffnet die Tür zum Rechenzentrumsmarkt, während Gamesa weiterhin als Bremsklotz wirkt. Der Break-even dort ist entscheidend für die Bewertung.

Die 200-Euro-Marke von JPMorgan hängt jetzt komplett am Turnaround von Gamesa. Der Break-even im Mai ist der alles entscheidende Faktor.

Die Partnerschaft mit AWS ist strategisch klug, aber das KGV von 77 und die anhaltenden Gamesa-Probleme lassen wenig Raum für Fehler.

Die operative Stärke ist beeindruckend, aber solange Gamesa ein schwarzes Loch bleibt, bleibt die Story unvollständig. Der finale Exit der Mutter war überfällig.

Fast eine Verdreifachung des Nettogewinns und Auftragsbücher, die bis 2028 voll sind – das sind schon beeindruckende Zahlen. Bleibt nur die Frage, ob Gamesa den erhofften Turnaround schafft.

Die operative Stärke ist beeindruckend, aber solange Gamesa ein permanenter Sanierungsfall bleibt, wird der Konzernwert nicht vollständig freigesetzt.

Die 200% Jahresperformance ist beeindruckend, aber ob Gamesa wirklich in der zweiten Jahreshälfte profitabel wird, bleibt die entscheidende Frage.

Nach dem Ausbruch auf 170,92 Euro ist der RSI überhitzt. Der Abstand zum 50-Tage-Durchschnitt von rund zehn Prozent deutet auf eine kurzfristige Überdehnung hin. Ein Rücksetzer zur Prüfung der alten Hochs wäre gesund.

Die Diskrepanz zwischen 100 und 200 Euro Kursziel ist schon extrem. Der Rückkauf stützt den Kurs, aber Gamesa muss endlich liefern, sonst knallt’s.

:chart_increasing: Siemens Energy: Neues 52-Wochen-Hoch erreicht!

Siemens Energy hat heute ein neues 52-Wochen-Hoch von 171.70 EUR erreicht. Das vorherige Hoch lag bei 171.65 EUR.

Die operative Neuausrichtung scheint wirklich Früchte zu tragen, besonders die Synergie zwischen KI-Nachfrage und dem Kerngeschäft ist überzeugend.

Kann mir jemand erklären, warum die Aktie so krass steigt, obwohl die Mutter ihren Anteil reduziert hat? Das versteh ich nicht ganz.

Nach fast einer Verdreifachung innerhalb eines Jahres ist ein kleiner Rücksetzer doch nur eine gesunde Atempause.

Man könnte meinen, die Rally ist schon zu weit gelaufen. Für meinen Sparplan ist das nichts, bei solcher Volatilität.