Nebius — Diskussion

Die These, dass höhere Preise die 250-Milliarden-Dollar-Lücke schließen, ist kühn - ob Kunden dauerhaft mitziehen, bleibt offen.

Zweite Preiserhöhung in wenigen Monaten - wie weit kann das gutgehen?

Kunden akzeptieren offenbar Aufschläge von bis zu 25 Prozent - wie lange lässt sich das durchhalten, bevor die Nachfrage einbricht?

:upwards_button: Nebius: MACD Kaufsignal

Bei Nebius hat die MACD-Linie (1.0829) die Signallinie (0.7836) von unten gekreuzt - ein bullisches Signal.

Die Finanzierungslücke von 80 Prozent ist das, was mich an der ganzen Geschichte am meisten irritiert. Wenn 20 Prozent gesichert sind und der Rest über Kredite oder Kapitalmaßnahmen kommen soll, dann ist der Kurs von 165 Prozent seit Jahresanfang für mich eher ein Zeichen dafür, wie wenig genau hingeschaut wird. Preiserhöhungen um 25 oder 41 Prozent sind schön und gut, aber davon stopft man keine 250 Milliarden Dollar. Ich versteh nicht, warum das alle so gelassen sehen.

Kunden sollen 17 bis 41 Prozent mehr zahlen: Wie viel davon bleibt wohl übrig, wenn die ersten Rechnungen eintreffen?

Die 80 Prozent Lücke ist wie ein Garten, den ich mit einer Gießkanne bewässern will - schön anzusehen, aber am Ende reicht das Wasser nicht bis zur Hecke. Preiserhöhungen um 25 oder 41 Prozent sind nett für die Marge, aber die 250 Milliarden stopft das nie im Leben. Ich frage mich, ob die da oben einfach auf den nächsten Geldregen hoffen und alle so tun, als wäre das normal.

Die Durchsetzungskraft zeigt sich an der zweiten Preiserhöhung binnen drei Monaten - rund 20 Prozent Aufschlag ab Oktober.

Verkaufsvotum mit 60% Abwärtspotenzial und die Aktie steigt. Der Markt hat halt immer recht, bis er es nicht mehr hat.