Nebius — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über Nebius.
ISIN: NL0009805522
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Rechnet ihr mit einer Korrektur nach diesem massiven Anstieg? Die Bewertung scheint mir jetzt ziemlich sportlich.

Okay, die Schuldenlast von fast 5 Milliarden bei einem Verschuldungsgrad über 100 Prozent. Das ist kein Pappenstiel, auch wenn die Auftragsbücher voll sind. Die hohen Kurse rechnen einfach den ganzen Erfolg der nächsten Jahre schon heute ein.

Naja, aber ist das nicht immer so bei Wachstumsfirmen? Die Börse zahlt halt heute für das, was erst in drei Jahren kommt - oder etwa nicht?

Okay 50 Milliarden Auftragsbestand sind ne Hausnummer, keine Frage. Aber die verbrennen im Quartal fast 200 Mio und pumpen 20 Mrd in CapEx – wo soll das Geld herkommen, wenn die Kasse leer ist? Da brauchts noch ne dicke Kapitalerhöhung, und die verwässert dann ordentlich.

Jetzt 45% Marge bei dem Wachstum – ist das nicht krass für ein Cloud-Unternehmen?

Ohne Frage, das ist ne Hausnummer für die Branche. 45% Marge bei 700% Wachstum – normalerweise frisst so ein Skalierungstempo die Marge auf, weil du alles in Infrastruktur ballerst. Die haben das operativ erstaunlich gut im Griff, aber die Milliarden für die Rechenzentren werden die nächsten Quartale ordentlich auf die Cashflow-Rechnung drücken.

Meint ihr, der Insider-Verkauf vom Chefjuristen ist wirklich nur Routine, oder guckt da jemand genauer auf die Bewertung bei 200 Dollar?

Klingt für mich eher nach Routine, solche vorab festgelegten Handelspläne sind bei Führungskräften völlig normal und sagen wenig über die aktuelle Bewertung aus.

Preiserhöhung von 29% bei gleichzeitigem Ausbau auf 4 Gigawatt – die Marge wird sich sehen lassen können, wenn die Nachfrage mitspielt. Google baut mit seinen TPUs aber ordentlich Druck auf.

Lustig, weil Googles TPUs eher den Massenmarkt bedienen – Nebius zielt auf Spezialanwendungen ab.

RSI bei 56, Luft nach oben bis 240 Euro — die Index-Zuflüsse könnten das Ding nochmal richtig durchschießen.

Meta-Commitment von 12 Mrd über fünf Jahre, NVIDIA steckt 2 Mrd rein – die Validierung durch die Platzhirsche ist enorm. Die Frage ist nur, ob der Kapitalbedarf von 20-25 Mrd in einem Jahr nicht trotzdem zu hoch ist für ein Unternehmen, das vor zwei Jahren noch kaum existierte.

Der Insiderverkauf bei gleichzeitigem Hype um den Indexeintritt und Aschenbrenner — das passt für mich nicht zusammen.

:upwards_button: Nebius: MACD Kaufsignal

Bei Nebius hat die MACD-Linie (14.0360) die Signallinie (13.9245) von unten gekreuzt - ein bullisches Signal.

132,5 Mio Dollar Insider-Verkäufe in drei Monaten, und der Chairman haut auch noch welche raus – das ist lauter als jedes Kursziel. Die Nasdaq-100-Fantasie ist nett, aber wenn die eigene Führung so konsequent verkauft, frag ich mich, was die im Q2 wissen.

Rendite von knapp 200% seit Jahresbeginn und die Integration eines Inference-Spezialisten aus dem MIT-Umfeld klingt nach einer soliden strategischen Positionierung.

:chart_increasing: Nebius: Neues 52-Wochen-Hoch erreicht!

Nebius hat heute ein neues 52-Wochen-Hoch von 244.20 EUR erreicht. Das vorherige Hoch lag bei 242.95 EUR.

511 Prozent in zwölf Monaten und jetzt noch der NASDAQ-100-Effekt – die Frage ist nur, ob der Kurs die nächsten Jahre schon eingepreist hat oder ob hier noch Luft nach oben ist.

228% seit Jahresbeginn, und der Nasdaq-100 kommt auch noch als Kurstreiber obendrauf. Die Bewertung ist jetzt aber auch nicht mehr ganz billig.