Willkommen zur Diskussion über Muenchener Rueck AG.
Ticker: MUV2
ISIN: DE0008430026
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.
Willkommen zur Diskussion über Muenchener Rueck AG.
Ticker: MUV2
ISIN: DE0008430026
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.
Ohne den Prüferwechsel zu dramatisieren, die Rekorddividende und das Rückkaufprogramm zeigen finanzielle Stärke.
Ob die Strategie, unprofitable Verträge auslaufen zu lassen, wirklich den Gewinn stabilisiert, wird sich zeigen. Für meinen Sparplan ist das nichts, mir ist das zu viel kurzfristiger Preisdruck.
Ich versteh deine Bedenken mit dem Preisdruck. Für mich klingt es aber logisch, keine schlechten Verträge mehr zu machen, auch wenn das Geschäft erstmal schrumpft. Ob das langfristig die bessere Entscheidung ist, kann ich aber auch nicht einschätzen.
Prüferwechsel, Preisdruck und dann noch die Q1-Zahlen – die Aktie hat echt einiges zu verdauen.
468 Euro und 57% mehr Gewinn im Q1 – da frag ich mich schon, warum der Markt da so draufhaut. Die Rückstellung für den Iran ist mit 90 Millionen eher ein kleiner Brocken bei dem Ergebnis.
Neulich hab ich mir die Bilanz angeschaut. 292% Solvency und die schieben fast ne Milliarde für Aktienrückkäufe raus — das ist schon ordentlich.
Frag mal, warum die Analysten so schnell die Kursziele kappen, während der Vorstand selbst zu 467 Euro kauft. Wer hat hier den besseren Blick auf die nächsten 12 Monate?
Hmm. Der Vorstand kauft zu 467 Euro, das ist schon ein Signal. Ich versteh nicht, warum die Analysten da so schnell die Ziele senken, wenn der Chef selbst Geld in die Hand nimmt.
Vorstände kaufen selbst zu 466-476 Euro und gleichzeitig machen sie 1,7 Milliarden Gewinn im Quartal. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen mit dem Kursrutsch. Liegt das wirklich nur am starken Euro oder übersehe ich was? Aktie steht bei 475 Euro.
Kann mir jemand erklären, warum der Kurs trotz 57% mehr Gewinn und 2,25 Milliarden Rückkaufprogramm so unter Druck bleibt?
Operativ solide, aber der Kurs kennt nur eine Richtung. 56% mehr Gewinn im Q1 und trotzdem neue Tiefs — da läuft was am Markt am Unternehmen vorbei.
nun ja ich hatte auch auf Münchener Rück gesetzt auch im Hinblick der Dividende und des guten Geschäftsergebnisses.
Der Markt verändert sich jedoch, die Risiken der Rückversicherer und jetzt KI
Viele Anleger switchen um… denke viele verkaufen da eher Münchener Rück Aktien jetzt mit Verlust ind setzen auf KI und Chiphersteller in der Hoffnung hier mehr Gewinn zu erzielen. Man miuss ja nur auf Infineon schaun seit April nur noch im Höhenflug.
Der Hype um KI verblendet halt völlig. Wenn die erste Korrektur bei den Chipherstellern kommt, suchen alle wieder die Stabilität bei den Dividendenperlen.
Nun das könnte gut sein wenn die die Kurse der Aktien mit der hohen Dividenden Zahlungen im Keller sind.
Jedoch sehe ich noch Potential bei den Aktien bzgl. der Lieferanten für den Bau der KI Zentren.
Ich bin zwar Laie und erst neu im Aktien Geschäft tätig, aber denke da eröffnen sich da neue Chancen.
Seit Mitte Mai laufen die Rückkäufe, bisher erst 763.000 Aktien eingesammelt. Das Volumen von 900 Millionen ist ambitioniert, aber das Tempo müsste deutlich anziehen.
Jetzt verkaufen die Großinvestoren ihre Pakete, während der Vorstand selbst kauft. Das ist doch mal ein klares Signal, wer hier an den Turnaround glaubt und wer nicht.
Rückkaufprogramm ist gut, aber bei der Bewertung greif ich trotzdem nicht zu. KGV von über 12 ist für einen Rückversicherer in diesem Umfeld nicht günstig.
Endlich mal eine Entwarnung vom Wetterdienst, die der Aktie richtig gut tut. Nach dem ganzen Gerede über Preisdruck und schrumpfende Volumen braucht der Markt solche positiven Nachrichten wie Hurrikan-Entwarnungen, um wieder Vertrauen zu fassen. Die 463 Euro sind zwar noch weit vom Hoch entfernt, aber die Bodenbildung scheint mir hier recht solide.
Solide Bodenbildung? Da würd ich vorsichtig sein. Der RSI ist zwar aus dem überverkauften Bereich raus, aber von einer echten Stabilisierung fehlt mir der Volumensimpuls. Die letzte Erholung kam auf schrumpfenden Umsätzen - klassische Bullenfalle, wenn du mich fragst. Die 450er-Marke wird nochmal richtig getestet werden, bevor wir überhaupt von nem Boden reden können. Die Hurrikan-Entwarnungen sind nett, aber die Preismacht bröckelt nun mal, und das sieht man auch im Chart. Der Widerstand bei 480 ist steil wie ne Wand, da prallen die Kurse gerade ab.