iShares MSCI World ETF — Diskussion

Meint ihr, bei über 70 Prozent US-Anteil im MSCI World ist der Klumpen auf Dauer noch zu rechtfertigen? Die Zuflüsse sind ja trotzdem riesig.

Lustig, dass du das fragst, denn genau darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber 70 Prozent USA klingt für mich schon nach sehr viel Vertrauen in ein einziges Land. Andererseits sind die amerikanischen Firmen halt auch die, die gerade richtig gut dastehen – fast 40 Prozent mehr Gewinn, das hab ich gelesen und das klingt doch stark.

Ich versteh nicht, warum alle immer nur auf den Klumpen schauen, wenn die Zahlen doch so gut sind. Wenn die Firmen da drin so viel Geld verdienen, ist es doch egal, ob sie aus Amerika kommen oder nicht. Die Zuflüsse zeigen doch gerade, dass die Leute genau das auch denken und lieber in den ganzen Weltmarkt investieren, statt sich einzelne Länder rauszupicken.

Für mich als Anfänger ist der MSCI World genau richtig, weil ich mir keine Gedanken über Länder machen muss. Wenn die Amis morgen schwächeln, sind vielleicht die Europäer oder Asiaten stärker – aber das ist dann auch im ETF drin. Ich bleib da einfach drin und finde, dass die 70 Prozent kein Problem sind, solange die Firmen liefern.

0,24% TER bei dem Ding sind schon ein Wort für sich, wenn Vanguard das Gleiche für 0,06 anbietet. Ob die Gold-Bewertung von Morningstar das auf Dauer rechtfertigt?

Ohne die Kostenfrage kleinreden zu wollen: 0,24% sind bei einem Welt-ETF schon ein dicker Brocken, wenn der Vanguard das gleiche Exposure für 0,06% abbildet. Auf zehn Jahre kratzt das an der Rendite, gerade bei den Summen, die man da reinbuttert. Die Morningstar-Gold-Bewertung ist nett fürs Bauchgefühl, aber die schauen auf Struktur und Management, nicht auf deinen Sparplan. Der MSCI World von iShares hat halt den USA-Überhang und die gleiche Klumpenrisiken, da ist die höhere TER ein reiner Standortnachteil. Klar, die Abflüsse der letzten Monate sind nicht nur Kostenpanik, aber warum mehr zahlen für Chart-Patterns, die sich exakt gleich entwickeln? Solange der Kurs unter der 200er-Linie kämpft, nehme ich die günstigere Hülle – die Goldmedaille kauft dir kein besseres Setup an der Unterstützung.

Mein Sparplan läuft jetzt seit vier Jahren auf den URTH, und die 0,24% hab ich nie angefasst. Nach dem Rebalancing Ende August sind drei neue US-Werte drin, das merkt man als Sparer kaum.

Mal abgesehen davon, dass vier Jahre Sparplan eine ganz ordentliche Basis sind, würde ich die drei neuen Positionen nicht so locker wegwischen. Bei über 60 Prozent US-Anteil und einem KGV, das mittlerweile deutlich über 20 liegt, kaufst du mit jedem Sparplan indirekt immer mehr von denselben teuren Tech-Werten nach. Dass die Kostenquote beim URTH kein Schnäppchen ist, weißt du selbst, dafür war der Drawdown zuletzt spürbar zahmer als bei den Schwellenländern. Ich hab die Sparrate früher auch einfach laufen lassen, aber irgendwann lohnt der Blick, ob die Gewichtung noch zu deiner Risikobereitschaft passt.

Glaub die 0,1543 USD pro Anteil sind für Sparplansparer eher ein Nebengeräusch, weil die Ausschüttung ja direkt wieder reinvestiert wird und der Kurs am Ex-Tag entsprechend abschmiert. Was mich bei der 1.281-Titel-Streuung eher beschäftigt: über 60 Prozent USA heißt am Ende, dass ein paar Tech-Werte den ganzen Korb dominieren, egal wie viele Positionen draufstehen. Mein Sparplan läuft trotzdem weiter, aber ich schau da nicht jede Woche rein.

US-Aktienfonds mit 31,44 Milliarden Abfluss - wohin wechselt ihr gerade?

Diese Nervosität wegen ein paar Zinserhöhungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe schon einige Zyklen mitgemacht, und damals war das Gejammer genauso groß. Ein Welt-ETF mit über tausend Positionen ist doch genau das Papier, das man in unruhigen Phasen liegen lässt, statt auf jede Schlagzeile zu reagieren. Wer jetzt wegen ein paar Prozentpunkten an Zinsen die Nerven verliert, hat die breite Streuung nie wirklich verstanden. Abflüsse kommen und gehen, die Unternehmen verdienen weiter. Und die Dividende kommt Ende September ohnehin

Ein paar Zinserhöhungen, dass ich nicht lache. Wenn die Masse auf jede Schlagzeile reagiert, ist das für die Verbliebenen eher ein Geschenk.