Meint ihr, bei über 70 Prozent US-Anteil im MSCI World ist der Klumpen auf Dauer noch zu rechtfertigen? Die Zuflüsse sind ja trotzdem riesig.
Lustig, dass du das fragst, denn genau darüber hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber 70 Prozent USA klingt für mich schon nach sehr viel Vertrauen in ein einziges Land. Andererseits sind die amerikanischen Firmen halt auch die, die gerade richtig gut dastehen – fast 40 Prozent mehr Gewinn, das hab ich gelesen und das klingt doch stark.
Ich versteh nicht, warum alle immer nur auf den Klumpen schauen, wenn die Zahlen doch so gut sind. Wenn die Firmen da drin so viel Geld verdienen, ist es doch egal, ob sie aus Amerika kommen oder nicht. Die Zuflüsse zeigen doch gerade, dass die Leute genau das auch denken und lieber in den ganzen Weltmarkt investieren, statt sich einzelne Länder rauszupicken.
Für mich als Anfänger ist der MSCI World genau richtig, weil ich mir keine Gedanken über Länder machen muss. Wenn die Amis morgen schwächeln, sind vielleicht die Europäer oder Asiaten stärker – aber das ist dann auch im ETF drin. Ich bleib da einfach drin und finde, dass die 70 Prozent kein Problem sind, solange die Firmen liefern.
0,24% TER bei dem Ding sind schon ein Wort für sich, wenn Vanguard das Gleiche für 0,06 anbietet. Ob die Gold-Bewertung von Morningstar das auf Dauer rechtfertigt?
Ohne die Kostenfrage kleinreden zu wollen: 0,24% sind bei einem Welt-ETF schon ein dicker Brocken, wenn der Vanguard das gleiche Exposure für 0,06% abbildet. Auf zehn Jahre kratzt das an der Rendite, gerade bei den Summen, die man da reinbuttert. Die Morningstar-Gold-Bewertung ist nett fürs Bauchgefühl, aber die schauen auf Struktur und Management, nicht auf deinen Sparplan. Der MSCI World von iShares hat halt den USA-Überhang und die gleiche Klumpenrisiken, da ist die höhere TER ein reiner Standortnachteil. Klar, die Abflüsse der letzten Monate sind nicht nur Kostenpanik, aber warum mehr zahlen für Chart-Patterns, die sich exakt gleich entwickeln? Solange der Kurs unter der 200er-Linie kämpft, nehme ich die günstigere Hülle – die Goldmedaille kauft dir kein besseres Setup an der Unterstützung.
iShares MSCI World ETF: Bruch unter 20-Tage-Linie
iShares MSCI World ETF ist unter die 20-Tage-Linie (209.53 USD) gefallen. Aktueller Kurs: 208.80 USD.
1.006 Milliarden ausstehende Anteile, aber das Vermögen sinkt leicht. Bei über 1.250 Positionen ist das kaum mehr als Marktrauschen, die Struktur steht.
Gold-Rating von Morningstar ist schön, aber bei 0,24 Prozent TER und passiver Indexnachbildung auch keine große Überraschung. Die Indexumschichtungen im August 2026 sind Routine, wer langfristig investiert, merkt davon nichts.
Gold von Morningstar ist nicht ohne, aber bei einem MSCI World ETF auch nur die Bestätigung, dass billig und breit meistens schlägt. Die Index-Rotation ist Routine, das Rating ändert am Anlageansatz nichts. Solide Basisbausteine brauchen keine Medaillen, sie müssen einfach laufen.
Gold-Rating und trotzdem 661 Mio Abflüsse in drei Monaten. Die Schere zwischen Ratingqualität und Anlegerverhalten zeigt halt nur, dass Bewertungen und Kapitalströme unterschiedlichen Logiken folgen. Für Langfristanleger ist das eher Rauschen als Signal.
Gold-Rating bleibt Gold-Rating, egal ob ein paar Mittel abfließen. Die Index-Updates mit SanDisk und Carpenter verschieben am Ende nur Nuancen in einem 1.281-Werte-Portfolio. Wer den als Kernbaustein hält, braucht sich da keinen Kopf zu machen.