Die zehn größten Positionen machen ein Viertel des Fondsvolumens aus – da wirken solche Einzelergebnisse natürlich sofort durch. Der Gebührendruck von Invesco und die anstehende Indexreform sind aber mindestens genauso relevant für die langfristige Performance.
Bin total verwirrt von den ganzen Bankenzahlen. Die eine Bank macht Rekord, die andere schwächelt. Ist das jetzt gut oder schlecht für den ETF?
Was wäre, wenn die Banken nur ein Teil des großen Bildes sind? Die Rekorde von JPMorgan und Goldman sind positiv, weil sie auf eine starke Wirtschaft hindeuten. Das hilft den meisten Unternehmen im ETF. Einzelne Schwächen bei anderen Banken verwässern diesen Gesamttrend nicht wirklich.
Die massive Tech-Konzentration macht den ETF zum versteckten Wette auf nur eine Handvoll US-Aktien. Bei diesen Zuflüssen und überkauften Signalen dürfte die Volatilität bald zurückkehren.
TER von 0,24% wirkt im Vergleich zu Konkurrenzprodukten mit 0,05% deutlich überhöht. Die geringe Tracking-Differenz rechtfertigt diesen Aufschlag für mich nicht.
TER ist nur eine Seite der Medaille. Bei großen, liquiden Indizes wie dem MSCI World ist die tatsächliche Performance, also die Tracking Difference, oft entscheidender. iShares hat hier historisch oft sehr gut abgeschnitten, was den etwas höheren Preis für viele rechtfertigt. Ob das für den einzelnen Anleger passt, hängt vom Volumen und der Haltedauer ab. Bei langfristigen, großen Beträgen können selbst kleine Unterschiede viel ausmachen.
Die Finanzwerte liefern endlich mal wieder das nötige Gegengewicht zur Tech-Dominanz. Allerdings beißt sich das mit den überdurchschnittlichen Gebühren des URTH.
Die SpaceX-Aufnahme wäre ein struktureller Gamechanger für den Index. Die kommende Methodikreform im Mai dürfte aber zunächst für deutlich mehr Umschichtungen sorgen als dieses Listing allein.
Geringe Tracking-Differenz von 0,02 Prozent ist für mich der entscheidende Faktor.
Die extreme Tech-Konzentration im ETF macht ihn anfällig, während die neuen Pharmazölle einen weiteren Sektor belasten. Das ist ein klassisches Diversifikationsdilemma.
85% Erfolgsquote nach dem goldenen Kreuz klingt verlockend, aber bei einem KGV von 25 und der massiven Tech-Konzentration frage ich mich, wie viel Optimismus hier schon eingepreist ist.
Die Konzentration auf Tech und die drohenden Pharma-Zölle sind mir zu heikel. Das Rebalancing könnte für unangenehme Überraschungen sorgen.
Die extreme Abhängigkeit von nur drei Tech-Titeln ist das eigentliche strukturelle Problem, das hier aufscheint. Die Quartalszahlen eines einzelnen Unternehmens sollten nicht so viel Einfluss auf einen breiten Welt-ETF haben.
Die anstehende Methodikreform bei MSCI könnte die Tech-Konzentration im Index endlich brechen. Das wäre eine willkommene Diversifizierung für den langfristigen Anleger.
Die Aufnahme von SpaceX könnte das US-Gewicht im Index noch weiter verzerren. Das wäre eine strukturelle Verschiebung für jeden Welt-ETF.
Die Tech-Konzentration von fast 8% durch nur zwei Titel ist in einem breiten Welt-ETF schon eine gewichtige Wette. Die japanischen KI-Investitionen könnten hier ein interessanter Gegentrend zu den US-dominierten Schwergewichten werden.
Die Gebührenlücke wird für Privatanleger immer schwerer zu rechtfertigen, trotz der soliden Performance.
Die extreme Volatilität bei einem breiten Welt-ETF zeigt, wie abhängig der gesamte Markt von den Ergebnissen weniger Tech-Giganten geworden ist.
Die Methodikänderung 2026 könnte den Umschlag im Portfolio erhöhen und damit die Kosten für langfristige Halter spürbar steigern.
Die Tech-Konzentration im ETF ist wirklich extrem – fast 30% in einem Sektor. Wenn Apple und Microsoft schwächeln, zieht das den ganzen Fonds mit runter.