Iris Energy (IREN) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über Iris Energy.
Ticker: IREN
ISIN: AU0000185993
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Rechnet ihr mit einem Ausbruch über die 50-Dollar-Marke, oder ist der RSI bei über 70 schon zu überkauft? Der Chart zeigt nach dem starken Anstieg eine deutliche Luft nach oben, aber der Widerstand bei 48-50$ ist historisch hart.

Kennt jemand, wie die aktuellen Fundamentaldaten bei IREN aussehen? Die haben ja 9 Milliarden eingesammelt, aber der Umsatz liegt bei 240 Millionen – das KGV ist quasi nicht existent.

Okay, 50.000 Nvidia B300 GPUs bestellt. Das sind ja mal Investitionen in die Zukunft. Ich frag mich nur, ob der Microsoft-Deal wirklich genug Cash abwirft, um die 6 Milliarden Verwässerung durch das ATM-Programm auszugleichen.

Okay, bei 6 Milliarden ATM ist der Verwässerungseffekt kaum mit einem Deal zu heilen.

3 Mrd Wandelanleihe und 200 Mio für Absicherung – die haben zumindest kapiert, dass Verwässerung ein Thema ist. Frage ist nur, ob die KI-Verträge früh genug liefern.

48 Dollar und die haben immer noch nicht verstanden, dass Wandelanleihen genau das Gegenteil von Aktionärsfreundlichkeit sind. Die 200 Mio für Absicherung sind ein nettes Trostpflaster, aber bei 3 Mrd Volumen ist das nur Kosmetik. Der Wandlungspreis bei 73 Dollar liegt meilenweit über dem aktuellen Kurs, also sitzt der Verwässerungsdruck erstmal im Hintergrund – bis die Aktie steigt. Die Frage ist doch, ob die KI-Verträge überhaupt skalieren können, bevor die nächste Kapitalrunde kommt. Dieses Unternehmen verbrennt Geld für Infrastruktur, während der operative Cashflow negativ ist. Mir wäre das Risiko zu hoch, lieber warte ich ab, bis sich die Bilanz beruhigt.

Wieso kauft NVIDIA eigentlich Aktien von IREN zu 70 Dollar, wenn der Kurs aktuell bei 50 Euro steht? Die zahlen doch dann fast 40% mehr als jeder andere an der Börse. Kann mir das einer erklären, check ich grad nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.

Klar, das sieht auf den ersten Blick aus wie ein schlechter Deal für NVIDIA. Aber du musst verstehen: NVIDIA kauft keine Aktien zum Marktpreis von 50 Euro. Die 70 Dollar sind ein strategischer Preis für eine Privatplatzierung. Die zahlen nicht “mehr”, die sichern sich eine Partnerschaft. NVIDIA will keinen schnellen Gewinn an der Börse, die wollen Rechenkapazität für KI. Die 60 Megawatt Blackwell-Systeme in Childress sind das Ziel. Der Aktienkurs von 50 Euro ist der öffentliche Markt, der gerade mit der Dilution aus der Milliarden-Anleihe kämpft. NVIDIA bewertet IREN anders – sie sehen den Wert in den unvermieteten 390 Megawatt. Das ist ein klares Signal: NVIDIA glaubt an die Infrastruktur, nicht an den Chart von heute.

Wer denkt eigentlich, dass dieser ganze KI-Hype bei IREN wirklich nachhaltig ist? Ich checks nicht ganz, die haben ja noch nie richtig Gewinn gemacht mit dem Cloud-Zeug oder irre ich mich da?

Chart sagt mehr als Geschwafel.

3,65 Milliarden Schulden für GPU-Kauf, und der ganze Laden soll im Kern 4,4 Milliarden Umsatz machen. Die Hebelwirkung ist enorm, aber wenn Microsoft den Vertrag kürzt oder die Auslastung nicht läuft, knallt dir das um die Ohren. Needham senkt die Prognosen, während der CEO die Pipeline vollquatscht – das passt für mich nicht zusammen.

Was wäre wenn dieser Microsoft-Deal nicht so solide ist, wie der CEO es verkauft? Needham hat nicht ohne Grund die Prognosen gesenkt, die sehen die Auslastungsrisiken direkt vor Augen. 3,65 Milliarden Schulden für eine Firma, die noch nicht mal bewiesen hat, dass sie die GPU-Infrastruktur in Texas sauber skalieren kann – das ist reines Zockerpapier. Die Pipeline mit 5,8 Gigawatt liest sich auf dem Papier geil, aber wenn die Auslastung unter 70 Prozent bleibt, reißt dir die Bilanz den Boden unter den Füßen weg.

Denkt ihr, die KI-Wette geht auf, wenn der operative Cashflow noch nicht mal die Zinsen deckt? 3,65 Milliarden Kreditrahmen klingt erstmal solide, aber die Verschuldung wird schneller steigen als die Auslastung der GPUs. Bei dem Kurs ist schon sehr viel Optimismus eingepreist für ein Unternehmen, das im Kern immer noch ein Miner ist.

Ich frag mich ob die massiven Aktienverkäufe nicht einfach den ganzen Kursgewinn auffressen, auch wenn die Verträge mit Microsoft und Nvidia gut klingen.

Seit fast einem Jahr läuft die Verwässerung und der Kurs steckt unter 50€ fest. Die 341 Millionen Aktien drücken wie ein nasser Sack, egal wie geil die KI-Verträge auf dem Papier aussehen. Solange IREN nicht zeigt, dass die Nettoerlöse aus den Capped Calls tatsächlich in Cashflow umschlagen, frisst der Verwässerungseffekt jeden Aufschwung.

700 Mio in Aktienboni für zwei Leute, bei einem Nettoverlust von 155 Mio im Quartal. Das ist kein Anreizsystem mehr, das ist eine Enteignung der Aktionäre. Die 5% Verwässerung kommen noch oben drauf, während der Kurs 50% unter dem Hoch steht. Für mich ist das Ding gestorben.

Nach den News sieht das in der Tat aus wie eine riskante Wette des Managements auf sich selbst. 700 Millionen in Aktien bei einem Nettoverlust sind ein starkes Stück, da wird das Vertrauen vieler Anleger nachhaltig beschädigt. Der Microsoft-Deal ist zwar ein dickes Pfund, aber bis der wirklich Geld in die Kasse spült, verwässert man sich erstmal kräftig selbst. Wer jetzt noch hält, setzt komplett auf die KI-Wende und hofft, dass die Herren Roberts den Kurs wieder über 50 Euro treiben.

:upwards_button: IREN: MACD Kaufsignal

Bei IREN hat die MACD-Linie (-3.3109) die Signallinie (-3.4789) von unten gekreuzt - ein bullisches Signal.

85 Prozent des Umsatzziels sind vertraglich abgesichert – das ist eine Ansage, die man bei den meisten KI-Infrastruktur-Werten so nicht sieht. Die Vorauszahlungen der Kunden de-risken das Geschäftsmodell massiv. Jetzt muss IREN nur noch liefern.