Was macht ihr mit der Lücke zwischen den 206 Mio committed revenue und der gesenkten Prognose – die ist doch viel zu groß, als dass man das mit ERP-Umstellung erklären könnte? Die Produktlaunches sind nett, aber der RSI ist im Keller und wir notieren 34% unter der 200er, da helfen auch keine neuen Spielzeuge, solange die ASIC-Geschichte überhängt.
Glaub die Lücke bleibt der Hauptgrund für den Druck.
15,7% Short-Quote bei dem Kursverfall - da ist ordentlich Zündstoff drin, wenn auch nur eine positive Überraschung kommt. Die gesenkte Prognose ist aber schon verdaut, der Markt schaut jetzt auf die 26. August-Zahlen.
Die Prognose von 250 bis 270 Millionen gegenüber 206 Millionen bereits fest gebuchten Umsätzen sieht solide aus, aber bei 74 Prozent annualisierter Volatilität und der höchsten Short-Quote Australiens spielt das operative Geschäft für den Kurs gerade nur eine Nebenrolle. Mal sehen, ob die Halbjahreszahlen am 26. August den Leerverkäufern die Argumente entziehen.
JPMorgan kauft, Citigroup steigt ein, und trotzdem steht der Kurs 45% unter dem Niveau von vor zwölf Monaten. Bei derart hohen Leerverkaufspositionen wird jede Beteiligungsmeldung zur Kursrakete, die operative Rekordumsatz zählt da kurzfristig wenig.
206 Mio Auftragsbestand nach sieben Monaten, das ist schon ordentlich. Aber die ASIC-Geschichte hängt da wie ein Damoklesschwert drüber, und -43% in zwölf Monaten spricht eine deutliche Sprache.
95% des Vorjahresumsatzes nach nur sieben Monaten fest gebucht, das ist eine klare Ansage. Aber bei minus 69 Prozent vom Hoch und offener ASIC-Prüfung bleibt die Frage, ob der Markt das operative Momentum überhaupt noch belohnt. Der Führungswechsel mitten im Wachstum ist dagegen wohl eher als normale Professionalisierung zu sehen.
Die Marge von 11% wiederkehrendem Umsatz bei 74% Wachstum zeigt, wie stark das Geschäft noch von Einzelaufträgen abhängt. Dazu eine Shortquote, die zu den höchsten in Australien zählt, das ist schon eine explosive Mischung.
DroneShield: MACD Verkaufssignal
Bei DroneShield hat die MACD-Linie (-0.0579) die Signallinie (-0.0578) von oben gekreuzt - ein bearisches Signal.
Die Citigroup-Meldung ist reine Wertpapierleihe, kein Kauf-Signal. Der 26. August wird zeigen, ob die operative Story die Governance-Zweifel überwiegt, bei 69 Prozent unter dem Hoch ist die Bewertung aber schon ziemlich eingepreist.
Oder seh nur ich das so, dass der Kurs trotz der guten Zahlen einfach nicht hoch will? Ich check nicht, warum keiner kauft, wenn die Umsätze doch so stark steigen.
74 Prozent Umsatzplus und dann 70 Prozent Kursverlust, da passt irgendwas nicht. Das ist ein klassisches Beispiel dafür, dass der Markt erst wieder Vertrauen fasst, wenn die ASIC-Sache vom Tisch ist, egal wie gut die Auftragslage ist.
Die Lücke zwischen Markterwartung und Lieferfähigkeit ist hier das eigentliche Problem, nicht das Wachstum selbst. 206 Millionen zugesagtes Auftragsvolumen klingen stark, aber wenn der Konsens bei 323 Millionen lag, war die Enttäuschung vorprogrammiert. Bei 70 Prozent unter dem Hoch testet der Markt gerade, ob der Turnaround echt ist.
Beim Abendessen hab ich noch überlegt, ob ich mir das Zahlenwerk am Donnerstag überhaupt anschaue – bei den Schwankungen lohnt der Blick halt doch. Die 1,13 Euro sind schon eine Hausnummer, wenn ich an das Hoch von letztem Jahr denke.
Die 206 Mio AUD an fest gebundenen Aufträgen sind solide, aber bei einem 30-Tage-Minus von 16 Prozent scheint der Markt erstmal die Aktionärsmeldungen zu verdauen. RfRecon als neues Flaggschiff bringt langfristig Schwung, die Zahlen am 26. August werden zeigen, ob die Prognose Bestand hat.
Ich hab den Kursverfall auch im Blick, aber die 1,13 Euro sind ja trotzdem noch zehnmal so viel wie vor zwei Jahren – kann mir das jemand einfach erklären, ob das jetzt billig oder teuer ist?
Die Bruttomarge unter der eigenen Zielmarke und nur 7 Prozent SaaS-Anteil, das ist die Quadratur des Kreises. Die Guidance hat das Vertrauen einmal gekostet, jetzt müssen die Zahlen es zurückholen. Bei 37 Prozent Kursverlust seit Jahresbeginn könnte der Markt allerdings schon viel eingepreist haben.
ASIC-Geschichte klebt da dran wie Kaugummi an der Schuhsohle, aber bei 206 Mio. committed revenue für 2026 ist die Bewertung doch langsam absurd. Wer jetzt noch shorts, spielt mit dem Feuer.
70 Prozent unter dem Hoch, aber die Poland-Initiative zeigt, dass sie trotzdem weiter auf europäisches Wachstum setzen. Die Marge sinkt, die Shortseller sitzen tief drin, das wird nochmal ordentlich zappeln.
Die Prognose wurde um über 20 Prozent gekappt, gleichzeitig liegt die Short-Quote bei 15,7 Prozent. Der kommittierte Umsatz von 206 Millionen Dollar beruhigt die Lage, aber bis zum Halbjahresbericht am 26. August bleibt die Richtung offen.