Commerzbank AG (CBK) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über Commerzbank AG.

Ticker: CBK
ISIN: DE000CBK1001

Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Okay, die massive Kapitalrückführung von 2,7 Milliarden Euro ist ein starkes Signal. Bei einem KGV von rund 7 und einer Dividendenrendite von über 3% sieht die Bewertung weiterhin günstig aus. Die Bank setzt ihren Fokus klar auf die Aktionäre.

Hab die Kapitalrückführung auch als wichtigen Schritt gesehen. Der Chart zeigt mit dem Kurs über 35€ und der Annäherung an das Jahreshoch, dass die Aktionäre das Vertrauen honorieren.

Ohne eine überzeugende Bewertung macht eine Übernahme keinen Sinn. Die Eigenständigkeit mit der Momentum-Strategie und einer Dividende von 1,10 Euro bietet Aktionären gerade mehr Perspektive.

Ironisch, dass die Diskussion um eine Übernahme geht, während die eigene Dividende von 1,10 Euro fast doppelt so hoch ist wie im Vorjahr. Gegen die Eigenständigkeit mit solchen Zahlen spricht im Moment wenig.

So ist es, die Dividende spricht für sich. Der Chart zeigt aber auch, dass der Kurs seit Wochen seitwärts läuft und sich an der 40-Euro-Marke abarbeitet – da braucht es mehr als eine gute Ausschüttung für den nächsten Push.

Ich frag mich ob die 30,80 Euro aus dem aktuellen Tauschangebot nicht der eigentliche Knackpunkt sind. Während der Kurs bei 34 Euro steht, bietet UniCredit faktisch einen Abschlag an – das würden institutionelle doch nur mitnehmen, wenn sie an die Übernahme glauben. Oder überseh ich da was?

Neulich, die Institutionellen sehen den Abschlag als Einstiegspreis für den erwarteten Übernahmeerfolg.

33,94 Euro bei einer Dividende von 1,10 Euro – das ist ne ordentliche Rendite für Bankaktien.

RSI bei über 83 und der Kurs trotzdem 40% überm Angebot — der Markt wettet klar auf Nachbesserung oder Eigenständigkeit. Die Jobgarantie bis 2030 ist ein cleverer Schachzug, macht ne Integration für Orcel richtig teuer. Warte mal ab, was die Hauptversammlung nächste Woche bringt. Bin noch drin.

Jobgarantie ist stark, aber bei RSI 83 und 40% Jahresplus sollte man den Ausstieg nicht verschlafen.

Ach ja, noch ein Analyst der 43 Euro ruft, während der RSI bei 83 steht und wir über 40% im Plus sind. Das Timing könnte kaum schlechter sein für neue Long-Positionen.

Mal ehrlich, die 1,1 Milliarden Euro Gewinn im Quartal sind schon krass, oder? Kann mir jemand erklären, warum UniCredit dann denkt die Bank wäre nur 31 Euro wert wenn der Markt sie bei 36 Euro handelt?

mBank-Klagen um 60 Prozent runter, das entlastet die Bilanz merklich. Die 20 Milliarden Ausschüttung bis 2030 ist ein starkes Signal, aber ob die Commerzbank das unter UniClerics Nadelöhr durchbekommt, bleibt die Frage.

1 „Gefällt mir“

GOLD4AFRICA – Premium African Gold Bars for Investors and Traders

At Gold4Africa, we redefine the standards of gold trading by combining African authenticity with world-class reliability.
We supply a wide range of gold products including:
• 24K (Investment Gold Bars)
• 22K (High-Grade Trade Gold)
• 18K (Jewelry Gold)

Join hundreds of satisfied international traders who trust Gold4Africa for their long-term gold investments.
:speech_balloon: Call or WhatsApp: +27744954040
:globe_showing_europe_africa: Visit: www.gold4africa.com

Frag mich wer bei 36 Euro noch verkauft, wenn die selbst 1,10 Euro Dividende kassiert und die Bank 42 Euro wert sein soll laut Barclays. Das UniCredit Angebot ist doch lächerlich, die müssen da ordentlich nachbessern oder sich geschlagen geben.

Total deine Meinung. Bei 36 Euro und fast 4% Dividendenrendite ist das Angebot einfach eine Frechheit. Die müssen mindestens 40 Euro bieten, sonst lachen die Aktionäre sich kaputt.

UniCredit hat ja angekündigt, dass sie nicht erwarten, dass die Übernahme so gelingt. Sie wollen nur über die 30%-Schwelle damit sie in Ruhe über einen längeren Zeitraum zukaufen können. Wenn man sich deren Angebotsunterlage ansieht und die aktuellen Meldungen, haben die Italiener bereits Zugriff auf über 40% der Anteile der Commerzbank. Über Derivate kann UniCredti noch Aktien zu 15.68 beziehen. Wer glaubt, dass nach den 4 Wochen die das Angebot läuft, Ruhe einkehrt, der irrt. Orcel hat seinen Fahrplan öffentlich vorgelegt. Parallelbetrieb über zwei /drei Jahre und dann Zusammenlegung von HVB und Commerzbank. Das wird kommen sobald UniCredit 75%+1 Aktie hält. Die HVB wird dabei als Sacheinlage gegen Kapitalerhöhung unter Ausschluss der anderen Aktionäre. Damit rutscht der Bund unter 5% und es gibt einen Squeeze Out. Was könnte eurer Meinung nach die Commerzbank noch machen?

Wer bei dem Kurs und der lächerlichen Offerte von UniCredit auch nur eine Sekunde ans Verkaufen denkt, hat die Bilanz nicht gelesen. Die Commerzbank baut Eigenkapital auf, schüttet Milliarden aus und hat mit Momentum 2030 einen Plan, der den operativen Wert weit über den aktuellen Kurs hebt. Orcel will billig einsammeln, während die Bank intern 21% Eigenkapitalrendite bis 2030 anpeilt. Squeeze Out-Phantasien sind reine Panikmache der Gegenseite.

Da stimme ich dir zu, Squeeze Out wäre erst der letzte Akt im Drama. Ich glaub auch dass das Angebot im Lauf der Zeit neu aufgelegt und erhöht wird, aber wenn ich nur noch 55% darüber einsammeln muss, statt heute etwas über 70% wirds halt für die Italiener deutlich einfacher. Aber laut CBK wollen sie die CET1 Quote von den stattlichen 14.7% auf 13.5% absenken durch RÜckkäufe und Auschüttungen. Das ist kein EK-Aufbau…Und mit 21% wären sie dann 2030 fast so renditestark wie UniCredit heute.