Willkommen zur Diskussion über CIRCUS SE.
Ticker: CA1
ISIN: DE000A2YN355
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.
CA-1 oder Varianten davon werden sich über kurz oder lang durchsetzen, unabhängig von einzelnen Kunden. Ich habe es schon 10 x ausprobieren dürfen. Das Essen ist frisch, lecker und preiswert und der Business Case stimmt. Ich bin froh nochmal bei den Aktien günstig nachlegen zu dürfen.
Wie kannst du bei dem Kurs so sicher sein, dass sich das durchsetzt? Ich verstehe einfach nicht, wie die das Geld verdienen sollen, wenn der Umsatz so klein bleibt.
Das schöne bei Circus SE ist, dass dir Preise für den CA-1 und die Lizenzgebühren in etwa bekannt sind. Und bei CA-M kann man dies in etwa vermuten. Bei mehr den bekannten festen Vorbestellungen, bei einem typischen KUV oder den handelsüblichen KGV, den üblichen Margen für HW und Software und den ersichtlichen Nebenkosten ist dies für mich alles sehr stimmig.
Letztendlich interessiert mich der aktuelle Preis nicht wirklich und die aktuellen Medienberichte empfinde ich gruselig recherchiert. Ich vermute vieles wird abgeschrieben oder von KI generiert. Mich interessiert lediglich der Aktienkurs 2028 oder 2029 …..
Klar, bekannte Preise für den CA-1. Aber bei 0,25 Mio. Euro Umsatz im letzten Geschäftsjahr und 15,23 Mio. Euro Verlust – wie soll das mit einem “handelsüblichen KGV” stimmig sein? Die Vorbestellungen sind noch lange keine Verträge. Das ist mir zu viel Fantasie.Bekannte Preise schön und gut, aber bei 0,25 Mio. Euro Umsatz und einem Verlust von 15,23 Mio. Euro im letzten Jahr, was für ein KGV oder KUV soll da bitte “stimmig” sein? Das ist mir zu viel Fantasie, wenn die “festen Vorbestellungen” keine echten Verträge sind.
Dein ernst jetzt? Die fangen doch gerade erst an zu industriell zu produzieren…. aktuell im zweistelligen Bereich und dann sukzessive immer mehr….
Industrielle Produktion hin oder her, bei einem geplanten Umsatz von 44 bis 55 Millionen Euro und einem weiteren operativen Verlust von bis zu 8 Millionen Euro für 2026 ist das immer noch eine reine Wette auf die Zukunft.
Wenn aus den 8.000 Vorbestellungen keine echten, zahlungswirksamen Verträge werden, bleibt das operative Geschäft ein Fass ohne Boden. Auf dem Papier eine Marktkapitalisierung von über 160 Millionen Euro bei der bisherigen Historie – das ist mir einfach zu sportlich.
Herr Sommer, sorry aber am Wochenende muss sich gar nichts entscheiden. Das ist reines Drama, damit sie sich vermutlich mehr Leser erhoffen. Es gibt genug feste Aufträge und Kunden. Bisher sehe ich alles im Zeitplan.
“Feste Aufträge”? Bei 0,25 Mio. Umsatz und 15 Mio. Verlust im letzten Jahr? Die 8.000 Vorbestellungen sind überwiegend Absichtserklärungen, keine echten Verträge. Der Kurs hat sich seit Jahresanfang halbiert und das KGV ist negativ. Da muss auf dem morgigen Anlegertag endlich mal bewiesen werden, dass aus Pilotprojekten echtes Geschäft wird. Sonst geht das mit den Kapitalerhöhungen wohl weiter.
Ja, feste Aufträge und zwar nicht wenige. Die Produktion ist doch gerade erst angelaufen. Natürlich gab es da letztes Jahr wenig Umsatz. Ich habe mich jedenfalls gefreut nochmals die Chance zu haben Aktien billig nach zukaufen. Aber ich finde, jeder sollte so handeln, dass er gut schlafen kann. Dies ist das wichtigste. Ich jedenfalls schlafe wunderbar…
Ich schreibe hier in zwei Jahren nochmal und freue mich auf den Rückblick…bis dahin
Bzgl. fester Verträge verweise ich auf das YouTube Interview vom 12.3.2026
Das Management kauft trotz Kursverfall weiter ein – entweder ein starkes Vertrauenssignal oder ein verzweifelter Akt. Der 16. April muss endlich zeigen, ob aus den tausenden Vorbestellungen echte, zahlungswirksame Aufträge werden.
Insider kaufen, während der Markt mit einem Jahresminus von 40 Prozent abwartet. Die Präsentation am 16. April muss endlich die Konversionsrate aus der Pipeline belegen, sonst bleibt das Vertrauenssignal des Managements nur ein teurer Akt der Selbstüberzeugung.
Circus: Ausbruch über 50-Tage-Linie
Circus ist über die 50-Tage-Linie (7.55 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 7.93 EUR.
Die Idee, eigene Roboter als Sicherheit zu verpfänden, ist kreativ, aber der Sprung von 0,25 auf 55 Millionen Euro Umsatz ist eine gigantische Hürde.
Circus: Bruch unter 50-Tage-Linie
Circus ist unter die 50-Tage-Linie (7.51 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 7.50 EUR.
Die Diskrepanz zwischen den Milliarden-Vorbestellungen und den tatsächlichen Millionenverlusten ist einfach zu groß. Der April muss endlich handfeste Verträge liefern, sonst bleibt das Ganze ein teures Experiment.
Die Insiderkäufe und der erste internationale Verteidigungsauftrag sind starke Signale. Die Transformation scheint konkrete Formen anzunehmen.