CIRCUS SE (CA1) — Diskussion

Die Diskrepanz zwischen 8.000 Vorbestellungen und nur 40 festen Kunden ist einfach zu groß. Die Umsatzprognose für 2026 wirkt angesichts dieser Konversionsrate wie reines Wunschdenken.

Einfach Mal ausrechnen, selbst wenn 2026 nur 150 CA-1 für ca. 0,25 Mio. verkauft werden und ein paar CA-M für deutlich mehr Geld. Selbst wenn 2027 dann nur so ca. 300 CA-1 und 100 CA-M verkauft werden. Dazu noch die Lizenzgebühren von ca. 0,1 Mio. für CA-1 (CA-M vermutlich mehr). Akkumulativ aus den vorherigen Jahren. Selbst dies wäre ein gigantischer Erfolg …

Wie kommst du eigentlich auf diese Zahlen für 2027? Das ist doch alles nur Raten, wenn noch nicht mal klar ist, ob die Roboter überhaupt laufen.

Ja, dies ist nur eine Vermutung, aber es gibt mehr als 550 feste Bestellung, die CA-1 werden pro Monat in festen Chargen hergestellt. z.B. 4,8,16 und dann Q3/Q4 vermutlich in 32. Reine Spekulation, aber wenn man sich mit dem Thema richtig beschäftigt, dann ist dies nicht weit hergeholt. Wenn hier beklagt wird, dass es nur 40 Kunden gibt, tut mir dies schon weh. Guckt Euch doch Mal an, welche Kunden dies sind (die Kaufen im Schnitt mehr als nur einen CA-1 oder CA-M ;-)).

Von 250.000 auf 55 Millionen Euro in einem Jahr? Das ist kein Wachstum, das ist ein Glaubenssprung, der dringend handfeste Verträge braucht.

Mich überzeugen die 250.000 Euro Umsatz bei 15 Millionen Verlust nicht. Das ist reine Vorschusslorbeeren gegenüber einem etablierten Automatisierer wie Kuka, der tatsächlich Cashflow generiert.

250.000 Euro Umsatz bei 15 Mio. Verlust sind tatsächlich eine gewaltige Lücke. Für meinen Sparplan brauche ich Unternehmen mit nachhaltiger Profitabilität, nicht nur eine große Pipeline. Langfristig gesehen sind stabile Cashflows wie bei etablierten Playern für mich wichtiger als reine Zukunftshoffnungen.

Der operative Einstieg in den Verteidigungssektor ist gelungen, aber die Beweislast liegt jetzt bei der Umsetzung in Litauen und der Ukraine. Der Kursanstieg ist beeindruckend, doch der übergeordnete Abwärtstrend bleibt intakt.

Die Lock-up-Periode von 30 Monaten ist ein wichtiges Signal, um den Kurs nicht zu verwässern. Ob die Mini-Robotik wirklich die erhoffte Lücke schließt, muss sich erst in den Umsätzen zeigen.

500 Bestellungen sind eine Sache, aber der Markt bestraft offenbar die fehlende Transparenz bei der Konversion in echte Umsätze.

Die Diskrepanz zwischen Kursziel und aktuellem Preis ist enorm. Das zeigt, wie sehr der Markt an der operativen Umsetzung dieser ehrgeizigen Pläne zweifelt.

Von 250.000 auf 55 Millionen Euro Umsatz in einem Jahr? Das ist ein Plan, der nur mit einer absoluten Produktionswunder klappen kann.

Ich nenn es nicht Wunder, ich nenne es Early Stage. Ich habe mehr als 30 Jahre IT-Erfahrung und sehe dies als realistisch an. Ich bin bei 6 Euro nochmal groß eingestiegen. Jetzt kann jeder meine Rendite ausrechnen, wenn der Kurs dieses Jahr oder nächsten Jahr bei mindestens 12 stehen sollte (auch dieses halte ich für durchaus möglich).

Ob Early Stage oder nicht, bei 8 Euro noch von Rendite zu träumen ist mutig, wenn bisher kaum nennenswerte Umsätze fließen. Papier ist geduldig und Prognosen sind keine Garantien.