Die 14,00 Euro Marke ist jetzt entscheidend. Nach dem Ausbruch aus dem langfristigen Kanal hängt der Kurs hier in der Luft, unter den wichtigen Durchschnitten sieht das charttechnisch weiterhin angeschlagen aus.
Aktuell knapp 14 Millionen Aktien (von zuvor 8,9Mio) shortsold, entspricht fast 4,8% vom public float.
Ab in den Süden… Oweia.
Almonty Press release, 14.7.2026:
Absolute, absolute Unsicherheit - aus geopolitschen Großbränden und zunehmenden Ki-tealismus.
Risk off, auf breiter Front.
Noch so fundierte “News” spielen überhaupt keine Rolle - JETZT zumindest.
Sobald sich als. Erstes für Nahost ein erneuter diplomatischer Friedensanlauf andeutet, und genügend Luft aus KI gelassen wurde hellt es sich auf. Dann wäre immer noch der andauernde und festgefahrene Ukraine Krieg…und perspektivisch noch Taiwan und der Kampf um die Vorherrschaft am Nordpol.
Die News sind doch eigentlich top, wer da jetzt wegen der allgemeinen Panik schmeißt, verschenkt meiner Meinung nach nur Potenzial. Dass der Kurs bei diesen Nachrichten trotzdem abtaucht, ist typisch für die aktuelle Stimmung.
Fonds denken anders. Das Risk off bzw in Liquidität gehen erfolgt priorisiert. Erst werden die Fragezeichen-Unternehmensanteile reduziert und als letztes die Perlen mit Gewinnhistorie.
Almonty gehört zu den “?”, denn da schwirrt so manches propagiertes Potenzial noch in der “Black-Box” (Wortwitz am.Rande).
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, ich halte es unter den sich noch weiter zuspitzenden Marktbedingungem und zugleich Almontys Positionierung für möglich, das sich der Kurs verdoppelt - die Frage ist nur von wo? Ob von 8€ oder 14€.
Geduld und Nerven behalten.
Trump will Nahost so schnell wie möglich beenden. Ebenso den Ukrainekrieg.
By the way - das Handelsvolumen von Almonty an der Nasdaq lag mit knapp 10 Millionen Stück praktisch doppelt (!) so hoch wie sonst üblich. Dieses Druckablassen wirds vermutlich noch nicht gewesen sein, wird anhalten - morgen ist Freitag, d.h. vor bzw. ins Wochenende möchte “man” sich bei so einem weltpolitischen Pulverfass kein unnötiges Risiko im Haus halten.
Der Chart sieht mies aus, der Abwärtstrend seit dem Hoch im April ist völlig ungebrochen. Mit dem Kursrutsch unter die 12er-Marke hat sich die Lage weiter eingetrübt, da hilft auch kein Wunschdenken.
Korrektur von über 40 Prozent sieht erstmal krass aus, aber bei 2.100 Prozent in drei Jahren war das überfällig. KGV von 15,6 ist für einen Bergbauer halt eine Ansage, da muss die Produktion schon laufen wie geschmiert. Der Wolframpreis ist der eigentliche Treiber hier, ohne den China-Effekt wäre das Ding längst wieder bei 5 Dollar. Wenn Sangdong liefert und die Schuldenquote weiter fällt, kann das funktionieren - aktuell ist das aber Zocken auf operative Ergebnisse.
Seit wann ist ein 21-Jahresvertrag ein Grund für Kurssprünge? Das war doch vorher schon klar. Bin aktuell raus und schau mir die Produktionszahlen erstmal an.
Ach komm, 15,6-facher Buchwert ist doch kein KGV, das ist das Kurs-Buchwert-Verhältnis. Da hast du was durcheinandergebracht. Und klar ist das Zocken auf operative Ergebnisse, aber bei Rohstoffaktien ist das doch immer so - entweder die Mine liefert oder nicht.
Nicht ganz, der Vertrag wurde ja erst konkret ausgeweitet – das macht den Unterschied im Kurs.
Ich check das nicht ganz: Die Mine läuft seit Juli, der Abnahmevertrag wurde auf 21 Jahre verlängert, und trotzdem fällt der Kurs? Dann verkauft auch noch die Deutsche Rohstoff 5 Millionen Aktien – das sind genau die Leute, die am besten wissen, was da wirklich rauskommt. Ob das einfach nur Gewinnmitnahmen sind oder die mehr sehen, was wir nicht sehen?
UPDATE: ALMONTY News von 23.07.2026:
Voluntary delisting from ASX Australian Stock Exchange in effect of 1st of September due to low volume of traded shares
Das Delisting in Toronto ist bei dem Volumen an der Nasdaq nur konsequent und spart unnötige Kosten. Wenn der operative Cashflow mit der Sangdong-Produktion jetzt endlich greift, ist die administrative Aufräumaktion eher ein Nebenschauplatz. Wer bei den aktuellen Preisen auf Sondereffekte durch Aktienverkäufe schielt, sollte sich lieber mal die Entwicklung der operativen Marge ab Q3 ansehen.
Alles schon bekannt, was du schreibst.
Hier geht es um ein WEITERES Delisting - ASX (Australian Stock Exchange).
Spielt aber groß keine Rolle,denn der Kurs wird ohnehin nur in den USA, an der Nasdaq gemacht.
In Deutschland/Frankfurt sind ebenfalls keine nennenswerten Handelsumsätze.
Mich würde aber vielmehr interessieren, wie CEO Lewis Black und sein neuer CFO die Mittel aus knapp 800 Mio Dollar vorhat zu verwenden - abgesehen von dem, was schon bekannt ist.
Da sollte etwas passieren…. Nicht nur Sangdong Ausbau..
Das operative Geschäft ist doch das Einzige, was zählt. Wenn Sangdong jetzt richtig läuft und die Verträge langfristig stehen, sind mir die Börsenplätze völlig egal. Hauptsache der Cashflow stimmt am Ende, der Rest ist nur Verwaltung.
Es ist wie im richtigen Leben:
Das ERGEBNIS zählt. Der Rest ist SPEKULATIUS! ![]()
Hoffen und Erwarten wir mal das Beste, auch wenn Hoffnung alleine nicht reicht.
Almonty Industries Inc. (NASDAQ: ALM) has a short interest of 19,021,861 shares, representing approximately 6.60% of the public float, according to data reported as of July 15, 2026.
Short Interest Statistics
Current Short Volume: 19,021,861 shares (up 39.01% from the previous report of 13.68 million shares)
Days to Cover (Short Ratio): 3.1 days, based on an average daily trading volume of roughly 6.14 million shares (Nasdaq)
Dollar Volume Sold Short: Approximately $266.50 million USD
Quelle: https://www.marketbeat.com/stocks/NASDAQ/ALM/short-interest/
Der Druck im Kessel steigt….
19 Millionen Aktien leerverkauft bei dem Cashflow? Die Short-Positionen sind nur das Symptom für eine unterirdische Bilanzqualität und fehlende operative Gewinne. Das Geld verbrennt schneller als das Wolfram aus dem Boden kommt.