Elon Musk, mit seiner SpaceEx-Mission wäre sicher auch ein gewisser Kurstreiber, wenn man bedenkt, dass all die Raketen/Triebwerksteile und Raumfahrttechnik nicht ohne Wolfram/Tungsten funktionieren kann.
SpaceX als Kurstreiber ist reines Wunschdenken, solange die Bilanz vor lauter Wandelanleihen strotzt. Wenn ich mir die 700 Millionen Dollar an neuen Wandelschuldverschreibungen ansehe, ist das doch nur Verwässerung auf Raten. Wer hier auf fundamentale Zahlen wartet, wird bei dem Kurs von 13,40 € noch lange auf die eigentliche Wertschöpfung schauen.
Hab ich"s nicht gesagt? ![]()
"Hey Elon, go and buy tungsten too!! " ![]()
Haha, ein bißchen Spaß muss sein, liebe Leute.
Aber genau solche “shuttles”, wie SpaceX um den Personenkult Elon Musk braucht Almonty, um echt mal raus aus dieser Unsichtbarkeit zu kommen!
Auch, und gerade an der Nasdaq in den USA.
Braucht kein Marketing, braucht Cashflow. Wenn die Zinslast durch die Wandelschuldverschreibungen den operativen Gewinn auffrisst, hilft auch kein Tweet vom Musk. Reine Zockerei ohne Substanz.
Frustriert? Enttäuscht?
Du sagst ”reine Zockerei”.
Dann lass bitte die Finger von Aktien, bitte auch von Almonty, und ganz besonders von SpaceX, weil Elon mit seinem Gemischtwarenladen bislang NULL-KOMMA-NULL Gewinn gemacht hat - DAS ist Zockerei!
Spätestens, wenn bei SpaceX die lockup-period im Herbst abläuft, und bis dahin die Massen von FOMO boys and girls drin sind, weil, kann ja nur hochgehen mit Elon (Oder Elon Musk tot umfällt - größtes Risiko ever), spätestens dann werden sich viele, viele derjenigen die Finger verbrannt haben.
Der Kurs bei 15,00 € ändert nichts am Chartbild. Der Ausbruch über das April-Hoch ist vom Tisch, der Abwärtstrend seitdem voll im Gange. Mit dem Kursrutsch unter die Unterstützung bei 16 € ist der kurzfristige Aufwärtstrend erst einmal Geschichte.
Kurs bei 15€.. Chartbild… Unterstützung bei 16€…blablubb.
So what?
Von mir aus lass es doch nochmal auf 9€ fallen, null Problemo.
Ich sehe Almonty fantastisch positioniert, mit immer noch unterschätztem Potenzial und strategischer Tragweite.
Und in die Herausforderungen (Aufbau, Ausbau, Expansion, Akquisition) wird Almonty reinwachsen (müssen).
Wer keinen Bock oder Geduld hat, soll halt verkaufen oder sich schönere Charts angucken.
Moin!
Habe ihr gelesen das 2 japanische Unternehmen im Juli die Produktion von Wolframhexafloried einstellen? Es handelt sich um ein Gas das aus Wolfram unf Fluor hergestellt wird. Die beiden Unternehmen beherrschen etwa 25 bis 30% des Weltmakt. Der “Rest” ist dann fast ausschließlich in chinesischer Hand.
Das Gas wird für die Chipproduktion benötigt. Ich bin kein Chemiker, ich habe es so verstanden das die Chips bzw. Komponenten damit bedampft werden.
Ch7na versucht sich nach vorne zu schieben. Und da ist noch etwas…
Vor etwa1 Woche bin ich auf berichte gestoßen, dass chinesische Rohstoffhändler in Amerika Wolframschrott aufkaufen. Der 1. Bericht war wohl in einer Yorker Zeitung (New York Times?) . Schrotthändler berichten von Aufkäufern, Chinesen, die Preise deutlich über den ortsüblichen Preis zahlen. Inzwischenhabe ich auch einen 1. Bericht gefunden demnach kaufen die Chinesen auch im Europa.
Das Material geht dann direkt nach China oder in die Recyclingfabruken in Vietnam, Philippinen und anderswo in Asien…
Das ist deshalb erstaunlich, da Wolfram in China erheblich niedriger gehandelt wird! Aus wirtschaftlicher Sicht macht das keinen Sinn. Aus strategischer Sicht sehr wohl.
Was denkt Ihr?
Der Kurs ist zuletzt wieder Richtung 15-16 Euro abgetaucht, nachdem die Marke um 30 Euro nicht halten konnte. Charttechnisch ist das nach dem Ausbruch nach unten ein klarer Widerstand, den wir erst mal zurückerobern müssen. Unter 15 Euro wird es kritisch, da bricht das nächste Level weg.
83 Millionen für Verwässerungsschutz bei einem 800-Millionen-Deal – das klingt nach einem cleveren Schachzug des Managements. Die Kombination aus Schuldentilgung und Fokus auf das Sangdong-Projekt könnte Almonty tatsächlich in eine starke Position bringen.
Hab die letzte Woche nochmal ordentlich nachgekauft. Die Kombination aus chinesischen Exportbeschränkungen und dem Pentagon-Beschaffungsverbot ab 2027 macht Almonty quasi zur einzigen westlichen Wolframquelle – das ist schon ein ziemlich starkes Argument. Dass sie jetzt auch noch operativ Cashflow positiv sind, nimmt einem das größte Risiko.
Meldung auf n-tv, heute früh 8.06 Uhr:
“Nach Abstrafung von Alibaba. China verhängt Exportkontrollen gegen US-Rüstungsfirmen.”
Zwar werden dort andere Unternehmen genannt, Bereich seltene Erden etc, aber Almonty bewegt sich ja in sehr ähnlichen Fahrwasser dieser strategischen Baustoffe.
Also, will sagen, dieser Restriktionstrend bzw. Verknappung im Markt nimmt stetig zu, nicht ab. Und gegenläufige Bewegungen sind überhaupt nicht erkennbar.
Die sich ergebenden Konstellationen aus Produktionshochlauf, Fremdquellen-Verwendungsverbot der US-Regierung, bei weiter steigender Nachfrage aus dem Verteidigungssektor und anderen Zivilsektoren, spielen Almonty sehr gut in die Karten.
Wenn jetzt noch Japan bei der Versorgung von Wolframhexafluorid komplett ausfällt, wird der Markt für Sangdong-Produkte förmlich explodieren. Bei dem operativen Cashflow und dem strukturellen Defizit, in das wir gerade reinlaufen, ist die fundamentale Unterbewertung doch offensichtlich. Dass die Indexaufnahme am 29. Juni jetzt auch noch den Kaufdruck durch ETFs erhöht, macht die Sache für mich nur noch klarer.
Erkenntnis daraus?
Warum hat sie (Almonty) die 100GD gebrochen? Warum wurde soviel verkauft bzw mehr verkauft als gekauft? (us Markt gibt hier den Ton an).
Warum gibt es noch kein Update aus der Produktion, wie hier auf der Plattform verkündet?
Warum ist noch kein Kaufdruck spürbar wegen der Russell Index Aufnahme ab Montag 29.6.? (heute ist bereits Donnerstag!)
Warum hört man so wenig von Unternehmensseite? Gute Nachrichten, um die Investoren bei Laune zu halten?
Die Frage ist immer WARUM. Und leider wird dieses Warum viel zu selten beantwortet oder hinterfragt.
100-Tage-Linie ist durch, das Chartbild hat sich damit eingetrübt. Wer auf den Russell-Index-Effekt setzt, unterschätzt gerade die charttechnische Realität. Bleibt der Kurs unter der 100er-Marke, ist der kurzfristige Trend klar nach unten gerichtet.
Guten Morgen, toller Artikel und nüchterne Besctandsaufnahme der Ist-Situation, mit realistischem Ausblick und möglichen Szenarien.
Vielen Dank für den qualifizierten Beitrag!