Almonty Industries (AII) — Diskussion

Die verbrennen mit der Wandelanleihe zwar kurzfristig Kurspotenzial, aber strategisch ist der Schritt richtig. Während der Markt auf die Verwässerung schaut, sichern sich institutionelle Investoren eine Position in einem der wichtigsten Rohstoffe für die Pentagon-Deadline 2027.

772 Mio in einer Wandelanleihe aufnehmen, und der Markt straft das mit -21% ab. Die Index-Aufnahme nächste Woche könnte für einen mechanischen Boden sorgen.

Die Aktie ist jetzt knapp 30%, von 18€ gerechnet gefallen.
Um wieder auf rund 18€ zu kommen müsste sie um 40% steigen.
Es wird immer auf mögliche nächste “Kurstreiber” vertröstet, Prinzip Hoffnung auf den nächsten Event, die nächsten Zahlen (wie Produktion, die nicht kamen), irgendwelche fundierten Statements des CEO, natürlich noch die Indexaufnahme.
Ich empfinde das alles als ziemliche “hot air”, solange nicht konkrete, sachlich fundierte Zahlen oder Entscheidungen verkündet werden.
Es bleibt ein fader Beigeschmack, trotz notwendiger shortsells als Absicherung der Institutionellen, im Rahmen der Wandelanleihenplatzierung.
Ja, die Wolfram story ist prinzipiell wirklich intakt und die Situation wird sich vermutlich noch verschärfen, spätestens zum bzw vor Januar 2027, aufgrund des von der US-Regierung beschlossenen Erwerbs/Verwendungsverbots von Wolfram aus chinesischen Quellen.
Bis dahin kann noch viel passieren.

Und genau deswegen: Warum nicht einfach breit gestreut in einen ETF und sich den ganzen Stress mit den “Kurstreibern” und Wandelanleihen sparen? Bei dem ganzen Hin und Her verliert man doch nur den Schlaf, während der Markt einfach weiterläuft.

Es kommt immer darauf an, was man möchte und wie man sich entsprechend des eigenen Risikoprofils exponieren will, spekulieren, investieren, anlegen, mit welchem Prozentanteil des frei verfügbaren Vermögens - es gibt vielfältige Möglichkeiten und Ausprägungen.

Jeder sollte sich dazu und zu den Märkten seine eigenen Gedanken machen, nicht wahr?

Elon Musk, mit seiner SpaceEx-Mission wäre sicher auch ein gewisser Kurstreiber, wenn man bedenkt, dass all die Raketen/Triebwerksteile und Raumfahrttechnik nicht ohne Wolfram/Tungsten funktionieren kann.

SpaceX als Kurstreiber ist reines Wunschdenken, solange die Bilanz vor lauter Wandelanleihen strotzt. Wenn ich mir die 700 Millionen Dollar an neuen Wandelschuldverschreibungen ansehe, ist das doch nur Verwässerung auf Raten. Wer hier auf fundamentale Zahlen wartet, wird bei dem Kurs von 13,40 € noch lange auf die eigentliche Wertschöpfung schauen.

Hab ich"s nicht gesagt? :wink:

"Hey Elon, go and buy tungsten too!! " :slight_smile:

Haha, ein bißchen Spaß muss sein, liebe Leute.

Aber genau solche “shuttles”, wie SpaceX um den Personenkult Elon Musk braucht Almonty, um echt mal raus aus dieser Unsichtbarkeit zu kommen!
Auch, und gerade an der Nasdaq in den USA.

Braucht kein Marketing, braucht Cashflow. Wenn die Zinslast durch die Wandelschuldverschreibungen den operativen Gewinn auffrisst, hilft auch kein Tweet vom Musk. Reine Zockerei ohne Substanz.

Frustriert? Enttäuscht?

Du sagst ”reine Zockerei”.

Dann lass bitte die Finger von Aktien, bitte auch von Almonty, und ganz besonders von SpaceX, weil Elon mit seinem Gemischtwarenladen bislang NULL-KOMMA-NULL Gewinn gemacht hat - DAS ist Zockerei!

Spätestens, wenn bei SpaceX die lockup-period im Herbst abläuft, und bis dahin die Massen von FOMO boys and girls drin sind, weil, kann ja nur hochgehen mit Elon (Oder Elon Musk tot umfällt - größtes Risiko ever), spätestens dann werden sich viele, viele derjenigen die Finger verbrannt haben.

Der Kurs bei 15,00 € ändert nichts am Chartbild. Der Ausbruch über das April-Hoch ist vom Tisch, der Abwärtstrend seitdem voll im Gange. Mit dem Kursrutsch unter die Unterstützung bei 16 € ist der kurzfristige Aufwärtstrend erst einmal Geschichte.

Kurs bei 15€.. Chartbild… Unterstützung bei 16€…blablubb.

So what?

Von mir aus lass es doch nochmal auf 9€ fallen, null Problemo.
Ich sehe Almonty fantastisch positioniert, mit immer noch unterschätztem Potenzial und strategischer Tragweite.
Und in die Herausforderungen (Aufbau, Ausbau, Expansion, Akquisition) wird Almonty reinwachsen (müssen).

Wer keinen Bock oder Geduld hat, soll halt verkaufen oder sich schönere Charts angucken.