Wüstenrot & Württembergische (WUW) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über Wüstenrot & Württembergische.
Ticker: WUW
ISIN: DE0008051004
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Jetzt warte ich einfach mal die Q1-Zahlen im Mai ab.

Wieder so ein Tag wo man nicht weiß ob man sich über die 0,8% freuen soll oder die Charttechnik ernster nehmen muss.

Puh. 14,64 Euro und fast deckungsgleich mit dem 200er – das ist ja fast schon Kunst, diese Seitwärtsbewegung so sauber hinzubekommen. Wenigstens die Dividende kommt zuverlässig, der Rest steht und fällt mit den August-Zahlen.

Frag mich nicht, die Dividende ist das einzige was zählt.

Wohnen-Sparte von 51 auf 12 Millionen Verlust reduziert — das ist immerhin ein Anfang, auch wenn die Zahlen immer noch rot sind. RSI dürfte nach der Seitwärtsbewegung neutral stehen, aber mit dem 50er bei 14,62 und dem Kurs knapp drüber fehlt einfach der Impuls. Die Bilanzsumme wächst, das Eigenkapital auch, trotzdem bleibt die Frage: Warum bekommt der Laden keine Käufer an die Börse?

Lustig, dass du das mit dem Impuls ansprichst — der fehlt mMn nicht wegen der Kennzahlen, sondern weil der Markt W&W einfach als “Immobilien-Problemfall mit Versicherungsanhang” speichert. Die 12 Mio Verlust sind zwar besser als 51, aber solange die Bausparte nicht wirklich schwarze Zahlen schreibt, bleibt das ein Klotz am Bein. Was mich eher wundert: Bei der Combined Ratio von 86,7 und dem soliden Neugeschäft in der bAV müsste die Versicherung eigentlich mehr Wert bekommen, aber der Markt blendet das offenbar aus. Die Bilanzsumme von 75 Mrd ist halt auch Fluch und Segen zugleich — viel Kapital, das im Wohnen-Segment gebunden ist und dort kaum Rendite abwirft. Ich sehe das Teil als Slow Burner: Wenn die Effizienzprogramme in IT und Wohnen greifen und die Zinsen stabil bleiben, könnte der Markt den Turn irgendwann doch noch einpreisen. Aber bis dahin wird der Kurs wohl weiter seitwärts dümpeln, da geb ich dir recht.

:up_arrow: W&W: Ausbruch über 50-Tage-Linie

W&W ist über die 50-Tage-Linie (14.49 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 14.50 EUR.

W&W will raus aus dem regulierten Markt und dafür mehr Dividende zahlen. Ist ein Börsenwechsel als Dividenden-Turbo für euch nachvollziehbar?

:down_arrow: W&W: Bruch unter 20-Tage-Linie

W&W ist unter die 20-Tage-Linie (14.33 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 14.32 EUR.

Was haltet ihr davon, dass W&W künftig nur noch nach HGB bilanziert statt nach IFRS?

:up_arrow: W&W: Ausbruch über 20-Tage-Linie

W&W ist über die 20-Tage-Linie (14.34 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 14.36 EUR.