Vulcan Energy Resources (VUL) — Diskussion

Die Bestandsrevision von 78.800 auf 175.000 Tonnen ist der eigentliche Knackpunkt, nicht die 4,7 Prozent heute. Wenn ein einzelner Datenanbieter mit einer Methodikänderung den halben Sektor um 14 Prozent nach unten reißen kann, sagt das mehr über die Marktstruktur als über Vulcan.

Warum verdoppelt eine neue Zählweise plötzlich die chinesischen Lagerbestände und drückt damit den ganzen Lithiumsektor?

Ob die neue Förderlizenz für Lionheart viel wert ist, wenn der Lithiumpreis weiter fällt?

47 Prozent Minus seit Jahresbeginn - während Vulcan mit der zweiten Lionheart-Lizenz operativ vorankommt, scheint der Markt eher die Branchenschwäche zu gewichten.

Dass Genehmigungen den Kurs nicht stützen, zeigt: Der Markt glaubt erst an Zahlen, nicht an Lizenzen. Ob das Projekt je liefert, bleibt die offene Frage.

Die Finanzierung des zweiten Ausbauschritts ist die eigentliche Bewährungsprobe, nicht die Genehmigung.

:up_right_arrow: Vulcan Energy: RSI erholt sich aus überverkauftem Bereich

Der RSI-14 von Vulcan Energy ist von 28.0 auf 30.2 gestiegen und verlässt den überverkauften Bereich.

Die zentrale Frage bei Vulcan Energy ist weniger die Genehmigungslage als die Finanzierung: Für das Projekt Ludwig veranschlagt die Machbarkeitsstudie 1,26 Milliarden Euro Entwicklungskapital. Wie müsste eine Kapitalbeschaffung aussehen, damit sie für die bestehenden Aktionäre tragbar bleibt?

Wie viel Geduld bringt ihr bei Projekten auf, deren Ertragsphase noch Jahre entfernt liegt?

Mich wundert, dass eine Machbarkeitsstudie für ein Projekt veröffentlicht wird, dessen Investitionsentscheidung frühestens 2029 ansteht, und das, wo die erste Stufe noch nicht einmal läuft. 1,26 Milliarden Euro für Ludwig, während die halbjährlichen Entwicklungsausgaben bei 92 Millionen liegen und der Nettoverlust auf 50,4 Millionen gestiegen ist. Da fehlt mir schlicht die Vorstellungskraft, wie das ohne verwässernde Kapitalmaßnahme gehen soll. Vielleicht bin ich da zu norddeutsch-nüchtern, aber ich mag Zahlen, die zusammenpassen. Die 25 Prozent interner Zinsfuß sind Papier, solange niemand sagt, wer die Rechnung bezahlt.

Die Projektkosten liegen über dem Börsenwert - wie soll die Lücke geschlossen werden?