Vulcan Energy Resources (VUL) — Diskussion

Short-Quote steigt, aber die Finanzierung für Lionheart steht. Mal sehen, ob Las Vegas die Wende bringt.

Neulich war der Kurs auf 2,04 – und die Shortquote steigt. Bau läuft, Geld ist da, aber der Markt wettet dagegen.

Shortquote steigt, Kurs fällt – die Bären sehen das Risiko im Zeitplan, nicht im Projekt.

Die verkaufen eine Pilotanlage für eine Million, brauchen aber 2,2 Milliarden für ihr Hauptprojekt. Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Was wäre wenn der Lithiumpreis noch ein Jahr auf dem Niveau bleibt – reicht die 2,2-Milliarden-Finanzierung dann trotzdem? Die Baukosten steigen ja nicht erst seit gestern.

Ja das frage ich mich auch. Die 2,2 Milliarden klingen erstmal riesig, aber wenn die Baukosten weiter steigen und der Lithiumpreis unten bleibt, reicht das vielleicht doch nicht so lang wie gedacht. Klingt für mich nach einem ziemlichen Drahtseilakt.

1. Juli wird der Lackmustest. Entweder liefern sie konkrete Baufortschritte in Frankfurt, oder das Conference-Narrativ bleibt genau das.

Noch 24 Prozent im Minus seit Jahresbeginn, und der nächste richtige Test kommt erst am 30. Juli mit dem Quartalsbericht. Bis dahin hängt alles am Lithiumpreis.