Willkommen zur Diskussion über VOESTALPINE AG.
Ticker: VOE
ISIN: AT0000937503
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.
Bei 42,60 Euro und einem KGV von rund 8 ist die Bewertung für einen Konzern mit dieser operativen Stärke durchaus attraktiv. Die neue Dividendenpolitik schafft zudem eine verlässliche Basis für Aktionäre.
Rechnet ihr mit einer signifikanten Verbesserung der Margen im Basismassengeschäft durch die neuen EU-Schutzmaßnahmen? Der Milliardenauftrag von Airbus ist beeindruckend, aber die langfristige Bewertung hängt für mich davon ab, ob der erhöhte Cashflow nachhaltig in die grüne Transformation fließt.
Mal ein interessanter Vergleich zur Thyssenkrupp Steel. Während die Deutschen noch über Staatshilfen und den endgültigen Umbau diskutieren, baut Voest hier konkret und finanziert das über den Kapitalmarkt. Das spricht für eine andere operative Stabilität.
Wandelanleihe nochmal aufgestockt um 35 Mio, während der Kurs bei 43 steht. Die holen sich das Geld billig, obwohl die Aktie unterbewertet ist.
Wenn die Wandelanleihe zu 118% platziert wird und der Kurs bei 42 steht, versteh ich nicht ganz warum die nicht einfach Aktien ausgeben. Das Geld ist ja quasi teurer als der aktuelle Kurs. Oder überseh ich da was?
46 Euro und 19 Prozent plus seit Januar - ich check nicht ganz, warum der Kurs trotz den US-Zöllen und der Stegra-Konkurrenz so stabil bleibt. Kann mir das jemand erklären?
1,55 Milliarden EBITDA angepeilt, nach neun Monaten bei einer Milliarde – die Richtung stimmt. Die US-Zölle sind ärgerlich, aber Europa schottet sich ja auch ab, was Voest durch die grüne Produktion helfen könnte. Warte den Geschäftsbericht am 3. Juni ab, bin aktuell noch investiert.
0,40 Euro Mindestdividende sind safe, aber ob wirklich mehr rausspringt hängt am 3. Juni vom genauen Schuldenstand ab.
0,40€ sind quasi garantiert, da ist die Latte niedrig. Aber der Schuldenstand ist der entscheidende Hebel für ne fette Sonderdividende oder den vollen Ausschüttungssatz. Wenn die Zahlen stimmen und die Nettoverschuldung weiter fällt, kann da noch einiges mehr rausspringen als der Mindestsatz. Der RSI ist zwar heiß gelaufen, aber die Fundamentaldaten geben da einfach keinen Grund zur Panik.
3,87 Euro Gewinn je Aktie für 26/27 würden das KGV auf knapp 12 drücken. Wenn das eintritt, ist der aktuelle Kurs ein Schnäppchen.
KGV 12 passt zu den aktuellen Bewertungen im Stahlsektor, also kein außergewöhnliches Schnäppchen.
Greentec steel ist halt ein milliardenschweres Projekt. Die 344 Mio Free Cashflow bei laufenden Investitionen sind schon ordentlich.
Denkt ihr, die Rally hat sich mit dem Analysten-Downgrade erstmal erledigt, oder ist noch Luft bis zu den 50€?
Ehrlich, das Downgrade sehe ich eher als kurzfristige Verschnaufpause. Die fundamentalen Zahlen sind mit dem Gewinnsprung und dem starken Free Cashflow einfach zu solide, und der erweiterte CBAM-Schutz gibt zusätzlichen Rückenwind. Die 50€ sind auf Sicht der nächsten Monate definitiv drin, besonders wenn die EU den Importschutz weiter verschärft. Downgrades von Analysten kommen oft, wenn die Aktie schon gelaufen ist, aber die Story ist hier noch lange nicht auserzählt.
Voestalpine: Bruch unter 50-Tage-Linie
Voestalpine ist unter die 50-Tage-Linie (44.80 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 44.50 EUR.
Schulden auf 1,3 Mrd gedrückt, Gewinn verdoppelt, und die Aktie fällt 3% am Tag der Ankündigung. Der Markt scheint den US-Zöllen mehr Gewicht zu geben als der eigenen Bilanz.
CBAM ab Juli, Bilanz auf 20-Jahres-Tief bei der Verschuldung, und der Kurs gibt nach. Das ist exakt die Art von Rücksetzer, die man sich für ein Qualitätsunternehmen wünscht.
S700MC-Zertifizierung für einen vietnamesischen Stahlproduzenten – das setzt Voestalpine genau dort unter Druck, wo sie sich bislang sicher fühlten. Die Kombination aus schwächelnder Nachfrage und neuem Wettbewerb im Premiumsegment ist ungünstig. Die Linie bei 43,51 Euro wird zur echten Bewährungsprobe.
850.000 Tonnen CO2-reduzierter Stahl ab 2027, und dann nochmal 100 Mio drauf für den Ausbau – das ist ein klares Bekenntnis zum Standort Donawitz. Die neue EU-Schutzklausel für Importe kommt da genau richtig, um sich gegen die chinesische Konkurrenz zu wappnen.