Vanguard FTSE All-World UCITS — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über Vanguard FTSE All-World UCITS.
ISIN: IE00B3RBWM25
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu diesem ETF.

Naja, das Russell-Rebalancing im Juni wird den FTSE All-World kaum spürbar beeinflussen. Bei über 4.000 Titeln sind ein paar Verschiebungen in der US-Gewichtung der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Rekordhoch bei knapp 150 Euro ist schon eine Ansage, aber bei dem jährlichen Plus von 25% frag ich mich, wie nachhaltig das eigentlich ist. Die Zinssenkungserwartungen sind ja schon teilweise eingepreist, und wenn die Inflation im Mai wieder anzieht, könnte das schnell kippen. Wie seht ihr das – ist da noch Luft nach oben oder wird der Markt langsam teuer?

Naja, ich hab meinen Sparplan auf den Vanguard einfach laufen lassen und werde das auch weiter tun. Die 25% im Jahr sind schön, aber für mich zählt der langfristige Durchschnitt. Klar, kurzfristig kann die Inflation oder eine Zinswende für Rücksetzer sorgen – das ist normal. Der ETF streut über 3900 Titel, da gleicht sich vieles aus. Ich versuche nicht, den Markt zu timen, weil ich da eh keine Chance hab. Solange ich einen günstigen Welt-ETF halte und regelmäßig kaufe, bin ich gelassen.

TER-Senkung auf 0,14% hab ich direkt zum Anlass genommen, meinen Sparplan nochmal zu erhöhen. Über die Jahre summiert sich das einfach, auch wenn es auf den ersten Blick klein wirkt. Bei 18 Mrd. Zuflüssen allein dieses Jahr scheinen da viele ähnlich zu denken.

Wenn der RSI bei 61 steht und die Volatilität moderat bleibt, sehe ich keinen Grund für hektische Aktionen. Die 0,14 Prozent TER machen den Fonds auf Jahrzehnte gesehen unschlagbar günstig. Die Tech-Konzentration stört mich nicht, solange ich den Sparplan einfach laufen lasse.

16 Mrd. Zuflüsse in einem Jahr, da sind die Skaleneffekte einfach enorm. Die Gebührensenkung kommt dann fast automatisch, wenn die Fondsgröße stimmt. Auf 40 Jahre gerechnet macht das einen spürbaren Unterschied in der Rendite.

Lohnt sich die thesaurierende Variante bei dem TER-Unterschied überhaupt noch, wenn die Ausschütterin mit 0,36€ pro Quartal eh nur Peanuts liefert? Kurs steht 1,7% unterm Hoch, der Zug ist noch nicht abgefahren.

:up_arrow: Vanguard FTSE All-World UCITS: Ausbruch über 20-Tage-Linie

Vanguard FTSE All-World UCITS ist über die 20-Tage-Linie (161.50 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 161.54 EUR.

Griechenland jetzt entwickelte Märkte - ändert das bei euch irgendwas am Sparplan?

Ex-Tag: Kursabschlag spürbar oder vom Markt geschluckt?

:down_arrow: Vanguard FTSE All-World UCITS: Bruch unter 20-Tage-Linie

Vanguard FTSE All-World UCITS ist unter die 20-Tage-Linie (161.57 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 161.34 EUR.

Vietnam wird erst bis 2027 voll gewichtet - ob das den Zufluss bremst?

Ein Welt-ETF schüttet aus, weil er muss, nicht weil es gerade günstig ist - die 0,5434 Dollar je Anteil sagen nichts über die Qualität des Depots.

Zwei Gebührensenkungen in einem Jahr klingen nach einem echten Wettbewerbsvorteil - ob andere Anbieter da überhaupt mithalten können, ist die eigentliche Frage.

:upwards_button: Vanguard FTSE All-World UCITS: MACD Kaufsignal

Bei Vanguard FTSE All-World UCITS hat die MACD-Linie (0.1069) die Signallinie (0.0816) von unten gekreuzt - ein bullisches Signal.

Dass 0,5434 Dollar pro Anteil die richtige Ausschüttungsquote für dieses Quartal sind, darf bezweifelt werden.

:chart_increasing: Vanguard FTSE All-World UCITS: Neues 52-Wochen-Hoch erreicht!

Vanguard FTSE All-World UCITS hat heute ein neues 52-Wochen-Hoch von 164.94 EUR erreicht. Das vorherige Hoch lag bei 164.92 EUR.

Kurz vor der 165-Euro-Marke: Der ausschüttende ETF notiert nur noch knapp unter dieser Schwelle, nach einem Plus von 16 % seit Jahresbeginn. Die Quartalsausschüttung von 0,543371 US-Dollar pro Anteil wird am 30. September gutgeschrieben. Was überwiegt bei euch derzeit: die Aussicht auf die nächste Dividendenzahlung oder die Frage, ob die 165 Euro halten?