Willkommen zur Diskussion über Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF USD Accumulation.
ISIN: IE00BK5BR626
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu diesem ETF.
Wie sieht es eigentlich mit der Sektorkonzentration aus, wenn REITs ausgeschlossen bleiben? Der Finanzsektor bekommt dadurch ja automatisch mehr Gewicht, während ein klassischer All-World-ETF wie der FTSE All-World breiter aufgestellt ist.
Ah, das ist eine gute Frage von dir. Ich hab mir das auch gerade nochmal angeschaut. Wenn Immobilienaktien komplett wegfallen, müssen die Prozentanteile ja von den anderen Sektoren aufgefangen werden. In dem Artikel stand, dass Finanzwerte dann wirklich das Rückgrat sind und über 40% ausmachen. Das ist schon sehr viel Konzentration auf einen Bereich. Ich frage mich, ob das nicht riskant ist, wenn es da mal Probleme gibt. Ein normaler All-World-ETF ist da vielleicht wirklich breiter und weniger abhängig von nur einer Branche.
Wann sehen wir eigentlich die erste echte Korrektur bei dem Ding? 22 Prozent Plus in zwölf Monaten für einen Dividenden-ETF ist halt schon ungewöhnlich. Der RSI liegt auch nicht mehr auf Einstiegsniveau.
Ja, das frage ich mich auch. 22 Prozent Plus in einem Jahr ist doch verrückt für einen Dividenden-ETF, oder? Kann mir jemand erklären, wie das überhaupt sein kann, wo die doch eigentlich eher langsam und stabil laufen sollen?