VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF — Diskussion

Seit Anfang Juli fließen die Gelder massiv hier rein, das Fondsvolumen ist ja schon bei über 8 Milliarden. 6,25% Dividendenrendite bei moderater Volatilität ist für meinen Sparplan genau richtig.

Denkt ihr, die aktuelle Rotation aus Tech in Value ist eher ein kurzfristiger Hype oder langfristig stabil? Bei 0,38% TER und 25% Plus im Jahr frage ich mich, ob das meiste schon eingepreist ist.

Ölpreise schießen nach oben und gleichzeitig fliehen alle aus Tech. Das gibt dem Ding gleich doppelten Rückenwind.

Genau der Punkt – der RSI ist mit 62 noch lange nicht überhitzt, bei der niedrigen Vola läuft das Ding einfach unter dem Radar weiter.

Hab ich richtig verstanden dass die alten Energieschwergewichte jetzt komplett rausgeflogen sind und die Banken reingerutscht sind? Der Finanzsektor hat dann ja nen ganz schön dominanten Anteil jetzt.

Neulich hab ich auch gestaunt, wie stark die Banken da jetzt reingekommen sind. Ist das gut oder schlecht, wenn jetzt so viele Finanzwerte drin sind und die alten Ölriesen rausgeflogen?

Stabile Dividenden, niedrige Vola und jetzt auch noch Rekordhoch – da passt der Sparplan einfach rein. Die 25% in einem Jahr sind für mich eher i-Tüpfelchen.

Naja, die Rendite ist nett, aber bei dem aktuellen Kursniveau frage ich mich, ob die Substanz da noch mitspielt.

Frag mich ob das mit den vielen Banken im Fonds nicht zu riskant wird, wenn die Zinsen doch mal sinken?

Verizon vor HSBC und Pfizer. Solide Mischung, aber die Zinswende könnte dem Finanzanteil schon wehtun. Der Sparplan bleibt trotzdem, die Vola ist mir wichtiger als die letzten Prozent.

Hab mir den mal auf die Watchlist gesetzt, weil die Quartalsdividende mit dem stabilen Kursverlauf schon gut ins Portfolio passt.

Die 44% Finanzwerte sind mir aber fast zu viel Klumpenrisiko – wenn die Zinsen drehen, trifft das den Fonds härter als andere Ausschütter.

Hmm, aber wenn die Zinsen fallen, sind 44% Finanzwerte doch gut? Die zahlen dann weniger, oder?

Frag mich, warum bei 0,38% TER alle auf aktive Dividendenfonds setzen. Für meinen Sparplan zählt am Ende nur, was nach Kosten hängen bleibt.

0,40 Euro pro Quartal bei 55 Euro Kurs sind knapp 3% Rendite, da braucht man keine großen Sprünge. Der TER von 0,38% bleibt immerhin stabil, auch wenn die 9,5 Milliarden schon ordentlich Volumen sind.

:up_arrow: VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Ausbruch über 20-Tage-Linie

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF ist über die 20-Tage-Linie (55.46 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 55.60 EUR.

Hinter der jüngsten Ausschüttung von 0,4000 Euro je Anteil steht ein Volumen von inzwischen 9,7 Milliarden Euro, das der Fonds verwaltet.

:down_arrow: VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Bruch unter 20-Tage-Linie

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF ist unter die 20-Tage-Linie (55.45 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 55.45 EUR.

Das verwaltete Vermögen liegt bei 9,7 Milliarden Euro - für einen Dividenden-ETF dieser Ausrichtung eine beachtliche Größenordnung. Die laufenden Kosten betragen 0,38 Prozent, die Ausschüttungsrendite der vergangenen zwölf Monate 3,07 Prozent. Ob sich das Verhältnis aus Volumen, Kosten und Erträgen für Anleger rechnet, dürfte unterschiedlich bewertet werden.

Ein Rebalancing ist kein Grund zur Sorge, sondern der eigentliche Qualitätsbeweis.

:down_arrow: VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF: Bruch unter 50-Tage-Linie

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF ist unter die 50-Tage-Linie (55.08 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 55.04 EUR.