VANECK GLOBAL MINING ETF — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über VANECK GLOBAL MINING ETF.
ISIN: IE00BDFBTQ78
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu diesem ETF.

Der massive Kapitalzufluss trotz der massiven politischen Risiken in den Abbauregionen ist ein klassisches Beispiel für die Diskrepanz zwischen Geldfluss und Fundamentaldaten.

Wer setzt sein Geld schon gerne auf politische Genehmigungen in fernen Ländern? Für meinen Sparplan ist mir das zu viel Einzelrisiko und Unruhe.

Jetzt teile ich deine Bedenken vollkommen. Politische Risiken sind ein echter Kostenfaktor, den viele bei Rohstoffen unterschätzen. Für einen langfristigen Sparplan braucht es stabile Rahmenbedingungen, die hier oft fehlen.

Fast 100% in einem Jahr ist beeindruckend, aber eine Volatilität von 38% erfordert starke Nerven. Die Konzentration auf die grüne Transformation macht das Produkt strukturell interessant.

Die 60-Euro-Marke ist rein psychologisch. Entscheidend wird sein, ob die Produktionszahlen der Minenriesen die anspruchsvolle Bewertung rechtfertigen können.

Die politische Wende in Minnesota gibt dem Bergbausektor einen spürbaren Rückenwind, gerade für strategische Metalle wie Kupfer. Die Margen der Minenbetreiber dürften von der aktuellen Machtverschiebung in der Lieferkette profitieren.

2026 ist noch weit weg, aber die Kombination aus Kupfer-Engpass und Goldrallye könnte den Sektor bis dahin weiter antreiben.

20% in vier Monaten sind beeindruckend, aber der Sektor ist bekannt für seine Volatilität. Die Konjunkturabhängigkeit bleibt das größte Risiko.

Trotz des kurzfristigen Rücksetzers steht der ETF seit Jahresbeginn noch 14 Prozent im Plus. Die strukturelle Nachfrage nach Kupfer und Nickel dürfte die Minenbetreiber weiter stützen.

1,91 Dollar Kosten pro Pfund bei 5,78 Dollar Verkaufspreis — die Marge ist immer noch enorm, auch wenn die Förderung stockt. Kupfer bleibt der entscheidende Rohstoff.

Mein Sparplan läuft seit zwei Jahren auf den VanEck Global Mining. Die Freeport-Geschichte zeigt, warum ich den ETF lieber bespare als Einzeltitel. Die 12% sind unangenehm, aber im breiten Korb verschmerzbar. Klarer Vorteil gegenüber BHP oder Rio als Einzelposition.

Jetzt ist der ETF-Ansatz bei Bergbauwerten schon vernünftig, weil operative Risiken wie in Grasberg einfach zum Geschäft gehören. Ich hab früher Rio Tinto und Glencore einzeln gehabt und bei Förderausfällen ähnlich blutige Nasen geholt. Die Streuung im VanEck fängt solche Schocks besser ab, auch wenn Freeport mit 12% Gewicht ordentlich reinhaut. Solange Kupfer und Gold hochpreisig bleiben, nerven die 12% zwar, aber die Dividendenrendite des Gesamtpakets tröstet mich dann drüber weg.