Willkommen zur Diskussion über The Procter & Gamble Company.
Ticker: PG
ISIN: US7427181091
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.
Die 70. Dividendensteigerung in Folge ist beeindruckend, aber die operativen Probleme in Asien und die sinkenden Margen lassen mich zweifeln, ob dieser Rekord nachhaltig finanziert ist.
Wenn die Führungsetage in diesem Umfang verkauft, während die Analysten kaufen, frage ich mich, wem ich mehr glauben soll.
Die Milliardenlast durch Zölle ist ein massiver Kostentreiber, den die neuen Produkte erstmal wieder reinholen müssen.
Die Preissetzungsmacht ist offenbar am Ende. Spannend wird, ob die Milliarden in die Lieferkette die Margen retten können, bevor die Verbraucher endgültig abspringen.
Die prognostizierte Zollbelastung von einer Milliarde Dollar ist ein echter Brocken, den die Produktivitätssteigerungen erstmal auffangen müssen.
Die Dividendenhistorie ist beeindruckend, aber der aktuelle Kurseinbruch zeigt, dass die Märkte mehr als nur stabile Ausschüttungen sehen wollen.
30% unter Marktwert abgreifen zu wollen, ist schon eine dreiste Masche. Gut, dass das Management klar Stellung bezieht.
Procter & Gamble: MACD Kaufsignal
Bei Procter & Gamble hat die MACD-Linie (-2.0276) die Signallinie (-2.1784) von unten gekreuzt - ein bullisches Signal.
Der Vorstoß in den B2B-Bereich ist logisch, aber die Zollbelastung von 400 Millionen Dollar nach Steuern bleibt ein echter Kostenfaktor, der das Wachstum dämpfen könnte.
Procter & Gamble: MACD Verkaufssignal
Bei Procter & Gamble hat die MACD-Linie (-2.2172) die Signallinie (-2.2083) von oben gekreuzt - ein bearisches Signal.
Die Dividendenhistorie ist beeindruckend, aber der Kursverfall und die Insider-Verkäufe sprechen eine deutlichere Sprache.
7.000 Stellenabbau, um Zölle zu kompensieren, zeigt wie massiv der Margendruck ist. Die Stagnation im organischen Wachstum ist dabei das alarmierendere Signal.
70 Jahre steigende Dividenden bei solchen Margenproblemen – das ist schon eine bemerkenswerte Disziplin. Die Quartalszahlen müssen zeigen, ob sie den Druck wirklich managen können.