STADLER RAIL AG (SRAIL) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über STADLER RAIL AG.
Ticker: SRAIL
ISIN: CH0002178181
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Ich habe dort gearbeitet um mich wundert es nicht, das sie ihre Ziele nicht erreichen.
Die Führung ist nicht bereit Veränderungen zu genehmigen, die den Mitarbeitern mehr Mitsprache geben. Ich habe gesehen was dort weggeworfen wird, weil es falsch bestellt und geliefert worden ist und in der hauseigenen Abteilung neu produziert werden musste.
Viele Abteilungsleiter sind @r$chlecker die ihren Frust an den kleinen Mitarbeitern auslassen. Die machen so viele Überstunden, ohne eine Anerkennung zu bekommen. Ideen der kleinen werden als eigene nach oben gemeldet um dort abgelehnt zu werden und als eigene Ideen weitergeleitet werden.
Wenn Stadler Rail der letzte Arbeitgeber in der Schweiz wäre, würde ich nach Afrika auswandern, bevor ich da wieder anfangen würde. Ein so verfilztes Unternehmen habe ich noch nie gesehen.

Schau dir mal die operative Marge an, die bei dem ganzen Chaos hinten rauskommt. Wenn die Ineffizienz im Management und in der Produktion so tief sitzt, frisst das jeden noch so großen Auftragsbestand auf. Über 5 Prozent Marge kommt der Laden doch kaum noch hinaus.

Die operative Expansion ist beeindruckend, doch der negative Cashflow und die Qualitätsmängel sind rote Flaggen, die den Börsenkurs erklären.

Die personelle Neukonstellation auf Vorstandsebene ist überfällig. Das operative Geschäft muss endlich die hohen Auftragseingänge widerspiegeln, sonst bleibt die Aktie eine Baustelle.

Die mehr als verdoppelte Dividende ist ein starkes Signal, aber der negative freie Cashflow und die technischen Probleme wiegen schwer. Diese Mischung macht die Abstimmung auf der GV zu einer echten Gratwanderung.

Die neuen Verwaltungsratsmitglieder sind ein starkes Signal, aber der negative Cashflow bleibt die Achillesferse. Die Dividendenverdopplung wirkt vor diesem Hintergrund etwas gewagt.

Ein bitterer Rückzug, aber angesichts des Rekordbestands und der soliden Zahlen wohl die einzig rationale Entscheidung. Die operative Stabilität ist beeindruckend.

Die Cashflow-Probleme sind trotz der vollen Auftragsbücher ein echtes Warnsignal. Die neue Führung im Verwaltungsrat hat viel zu tun.

Die Qualitätsprobleme bei TINA und der anhaltend negative Cashflow sind ein echtes Warnsignal, trotz des vollen Auftragsbuchs.

Die technischen Mängel und der negative Cashflow wiegen für mich schwerer als die neuen Aufträge. Der anstehende Vorstandsumbau muss erstmal konkrete Ergebnisse liefern.

Die Kombination aus digitaler Leit- und Sicherungstechnik und dem Ausbau des Servicegeschäfts ist genau der richtige strategische Weg. Das schafft langfristige Kundenbindung jenseits der reinen Fahrzeuglieferung.