Willkommen zur Diskussion über STADLER RAIL AG.
Ticker: SRAIL
ISIN: CH0002178181
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.
Ich habe dort gearbeitet um mich wundert es nicht, das sie ihre Ziele nicht erreichen.
Die Führung ist nicht bereit Veränderungen zu genehmigen, die den Mitarbeitern mehr Mitsprache geben. Ich habe gesehen was dort weggeworfen wird, weil es falsch bestellt und geliefert worden ist und in der hauseigenen Abteilung neu produziert werden musste.
Viele Abteilungsleiter sind @r$chlecker die ihren Frust an den kleinen Mitarbeitern auslassen. Die machen so viele Überstunden, ohne eine Anerkennung zu bekommen. Ideen der kleinen werden als eigene nach oben gemeldet um dort abgelehnt zu werden und als eigene Ideen weitergeleitet werden.
Wenn Stadler Rail der letzte Arbeitgeber in der Schweiz wäre, würde ich nach Afrika auswandern, bevor ich da wieder anfangen würde. Ein so verfilztes Unternehmen habe ich noch nie gesehen.
Schau dir mal die operative Marge an, die bei dem ganzen Chaos hinten rauskommt. Wenn die Ineffizienz im Management und in der Produktion so tief sitzt, frisst das jeden noch so großen Auftragsbestand auf. Über 5 Prozent Marge kommt der Laden doch kaum noch hinaus.
Man sieht ja immer mehr Züge von denen auf den Gleisen. Die Balkan-Zulassung ist ein klarer operativer Erfolg vs. die andauernden Cashflow-Probleme. Die Short-Quote zeigt, wie gespalten die Meinung ist.
Wann zieht denn endlich mal dieser riesige Auftragsbestand von 32 Milliarden durch, wenn der Cashflow trotzdem negativ bleibt?
Neulich die Dividende auf 0,50 erhöht, während der Cashflow negativ bleibt — da fragt man sich schon, ob das nur Show vor der GV ist.
Seit wann ist Dividende erhöhen bei negativem Cashflow ein Zeichen von Stärke? Das riecht eher nach verzweifeltem Schulterklopfer vor der GV.
Mich wundert, dass der Kurs trotz 32 Milliarden Auftragsbestand so unter Druck bleibt. Die Dividendenanhebung auf 0,50 CHF ist nett, aber solange der Cashflow nicht anzieht, bleibt das eher ein Signal als Substanz.
Wer weiß, ob die Aufträge auch wirklich Gewinn bringen, bevor sie ausgeliefert sind?
Neulich hat mich gewundert, dass der Ausbau in Utah kaum im Kurs ankommt. Die lokale Fertigung von Alu-Wagenkästen ist doch ein klarer Schritt, um die US-Abhängigkeit von Europa zu reduzieren und den Buy America Act zu nutzen.
5 Milliarden Franken Umsatz klingt ambitioniert für 2026. Die J-Serie fährt jetzt in Berlin, das ist schon ein Schritt. Aber reicht das wirklich, um die Margen auf über 5 Prozent zu drücken, oder drückt der Auftragsbestand eher auf die Rendite?
40 Millionen für eine Testhalle, und der Kurs fällt – typisch kurzfristiges Denken. Die langfristige Wettbewerbsfähigkeit steigt, aber der Markt bestraft den Führungswechsel.
32 Milliarden CHF Auftragsbestand bei nem Kurs unter 24 Euro – fundamental sieht das nach einem guten Einstiegsniveau aus. Der neue Werksleiter aus der Luftfahrt ist ein spannender Move, die Frage ist nur, wie schnell er in der Bahnbranche Fuß fasst.
Aktie notiert 12% unter dem Hoch, obwohl der Ausblick auf 5 Mrd Umsatz und die konkreten Lieferungen in Karlsruhe greifbar sind. Dünne Margen und die Naturkatastrophen scheinen noch nachzuwirken.
35 FLIRT3 auf ETCS-Level-2 umgerüstet, parallel zur Hauptuntersuchung und Innenraum-Neugestaltung. Das ist effizientes Asset-Management von Alpha Trains.
Stadler Rail: Ausbruch über 20-Tage-Linie
Stadler Rail ist über die 20-Tage-Linie (24.11 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 24.14 EUR.
50 Loks sind ein netter Auftrag, aber die Auslieferung erst ab Ende 2027 – bis dahin passiert noch viel. Die Aktie hat noch Luft bis zum Hoch, der langfristige Trend ist intakt.
Stadler Rail: Ausbruch über 50-Tage-Linie
Stadler Rail ist über die 50-Tage-Linie (24.09 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 24.10 EUR.
60% Kosten runter durch Einheitsflotte und die Aktie steht bei 24 Euro? Wenn die das durchziehen, haben die in fünf Jahren eine Cash-Maschine.
Die Aktie notiert 8% unter dem 52-Wochen-Hoch, aber der Auftragsbestand von über 32 Milliarden Franken liefert eine ordentliche Visibilität.