SALESFORCE INC (CRM) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über SALESFORCE INC.
Ticker: CRM
ISIN: US79466L3024
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Klingt nach viel KI-Hype, aber der Chart zeigt weiterhin klare Schwäche.

Hab die Aktie letztes Jahr bei 240 gekauft, bereue es mittlerweile. 25 Milliarden Schulden für Rückkäufe während das Geschäft nur einstellig wächst – das riecht nach Verzweiflung.

KGV von 14 bei einem SaaS-Wachstum von 12% – das ist quasi Schenken, während ServiceNow mit dem doppelten KGV gehandelt wird. Die Partnerschaft mit Google ist der richtige Schritt, aber der Markt ignoriert das völlig.

Frag mich, ob die 25 Milliarden für Rückkäufe nicht besser in die Produktentwicklung geflossen wären. Die alten Lizenzen sind doch das Problem, nicht der Aktienkurs.

Rückkäufe sind halt das einfachere Signal als echte Produkt-Transformation anzugehen, mmn.

Ach komm, 800 Millionen ARR bei Agentforce hört sich erstmal viel an, aber bei nem 35-Milliarden-Unternehmen ist das doch nur Kleingeld. Kann mir jemand erklären, warum der Kurs trotzdem jedes Jahr 30% fällt, wenn die Zahlen eigentlich okay sind?

Wer hat sich schon mal die Marge von Salesforce im Vergleich zu einem klassischen SaaS-Wert wie Adobe angeschaut? Die liegen mit 20% operativ deutlich drunter, trotz ähnlicher Umsatzbasis.

Heißt das, Salesforce macht weniger Gewinn pro Euro Umsatz als Adobe?

Seit der Starboard-Ausstieg ist die Aktie quasi führungslos. Klar, 1,2 Milliarden ARR bei Agentforce klingt nach was, aber bei dem Umsatzvolumen ist das noch kein Gamechanger für die Gesamtmarge. Der RSI kratzt an der überverkauften Zone, aber ohne klaren Katalysator sehe ich da noch keinen Boden.

Mich nervt diese Dauer-Verlierer-Serie langsam. 13 rote Tage am Stück, das ist selbst für Salesforce heftig. Die 129 Euro könnten ein Boden sein oder einfach der nächste Schritt nach unten.

Okay, die 13 roten Tage sind ein starkes Zeichen, aber ich schaue mir lieber die Bewertung an. Bei einem KGV von über 20 für ein Unternehmen, das sein Wachstum erst noch beweisen muss, ist der Boden noch lange nicht gefunden. Die KI-Zahlen sind nett, aber für 3,6 Milliarden für Fin muss sich das erstmal rechnen, bevor ich da einsteige.

Air Force Deal klingt erstmal nach viel Geld. Aber 34% Minus seit Jahresanfang ist schon heftig.

1,6 Milliarden Dollar von der US-Regierung, die Aktie steigt 4,6%, und der Markt jammert trotzdem. Der Rücksetzer seit Jahresanfang ist brutal, aber bei 144 Euro und Analysten-Kurszielen um die 212 schnuppert das doch nach einem guten Einstieg für Langfristige.

4,6 Prozent plus sind erstmal nett, aber nach dem 36-Prozent-Loch seit Januar ist das eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Analystenkurse von 212 Euro helfen wenig, wenn der Markt gerade das alte Geschäftsmodell infrage stellt und noch nicht weiß, ob Agentforce die Lücke füllt. Der Staatsdeal klingt gut, aber 1,6 Milliarden sind im Vergleich zum Jahresumsatz von über 30 Milliarden eher symbolisch. Langfristig mag da Potenzial liegen, aber derzeit kauft man sich in eine ziemliche Unsicherheit ein.

JPMorgan setzt das Kursziel 50 Dollar über dem aktuellen Kurs und die Aktie klettert gerade mal auf 195. Wenn selbst die bullishen Analysten die Bewertung nicht tragen, frage ich mich, wo der Markt den Boden sieht.

Bei dem KGV und der KI-Frage bleibt das Risiko asymmetrisch.

Norwegen kauft für 3,2 Milliarden ein und BlackRock sitzt auf 11,4 Milliarden. Bei den Kursen dürfte das Wachstum schon eingepreist sein, auch wenn Agentforce die Milliarde ARR geknackt hat.

Hab neulich mit nem Kunden geredet, der für Salesforce-Support mehr zahlt als für seine eigene Miete. Bei nem KGV über 40 und dieser Übernahme-Serie frag ich mich, ob die nicht langsam zu viel gleichzeitig verdauen. Der cRPO wächst solide, aber organisch sieht das anders aus.

Vom Tief bei 146 Dollar aus hat sich die Aktie damit deutlich erholt.

Ein Ausfall genau zur wichtigsten Messe des Jahres - Pech oder ein Warnsignal?