RENK GROUP AG (R3NK) — Diskussion

Die Beteiligungsmeldung von Wellington Management kommt zeitlich nicht von ungefähr. Mal sehen, ob die Halbjahreszahlen am 6. August den nötigen Gegenwind für den Kurs liefern.

Wellington mit über 5% drin, gleichzeitig senkt mwb das Kursziel. Die Spanne zwischen 48 und 60 Euro zeigt, wie unklar die Richtung gerade ist.

:up_arrow: Renk: Ausbruch über 20-Tage-Linie

Renk ist über die 20-Tage-Linie (44.32 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 44.59 EUR.

Vom ATH bei knapp 89 Euro auf jetzt 44 — da hat die anfängliche Verteidigungseuphorie ganz schön nachgelassen. Die Pistorius-Aussagen sind nett, aber solange die Aktie unter ihrem 50-Tage-Durchschnitt feststeckt, bleib ich erstmal an der Seitenlinie.

Ehrlich, ich check nicht wieso die Aktie so abstürzt wenn die Auftragsbücher voll sind. Kann mir das einer erklären?

Über 90 Prozent des Umsatzes für 2026 sind schon vertraglich fix, aber der Kurs hängt trotzdem 17 Prozent unter der 200-Tage-Linie. Da spielt der Markt eindeutig nicht nur die Auftragsbücher, sondern die politische Unsicherheit in Deutschland.

Wer die News checkt, sieht den Abverkauf. KNDS hat Anteile verkloppt und der IPO ist geplatzt – das drückt erstmal, egal wie voll die Bücher sind.

Positionsaufbau von Wellington bei laufender Konsolidierung nach dem Tief – das passt ins Bild, wenn man die Auftragsdynamik sieht. Die politischen Budgetrisiken sind real, aber operativ läuft es besser als der Kurs zeigt.

Frag mich echt, ob die Angst vor russischer Spionage so richtig durchsickert. Der Kurs hängt trotzdem noch viel zu nah am 52-Wochen-Tief rum.

Institutionelle bauen auf, mwb wird vorsichtiger – das sind genau die gegensätzlichen Signale, die mich bei Renk hellhörig machen. Die operative Story mit Übernahme und Lynz-Vertrag ist stark, aber politische Budgetkürzungen hängen wie ein Damoklesschwert über dem Kurs.

BlackRock schleicht sich leise rein, während der Kurs dümpelt. Die Book-to-Bill-Ratio von 2,1 ist der eigentliche Hammer – die füllen die Pipeline schneller, als sie liefern können.