PETROBRAS - PETROLEO BRAS-PR (PETR3.SA) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über PETROBRAS - PETROLEO BRAS-PR.
Ticker: PETR3.SA
ISIN: BRPETRACNPR6
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Hohe Dividende ist verlockend, aber der starke politische Einfluss schreckt mich für einen langfristigen Sparplan ab.

Also während die Leute auf die Dividende starren, übersehen sie, dass Petrobras im Vergleich zu Exxon oder Chevron politisch völlig anders aufgestellt ist. Exxon kann einfach Kapital dorthin lenken, wo es Rendite bringt, während Brasiliens Regierung bei Petrobras ständig die Preispolitik beeinflusst.

Na okay, 55% Kerosin auf einmal? Wie soll das denn den Fluggesellschaften nicht wehtun?

Mich stört eher der politische Preisdruck.

9 Mrd Reais Ausschüttung bei gleichzeitigem Schuldenabbau – der Mix funktioniert.

Exakt das macht den Reiz aus. Solide operative Basis, günstige Bewertung und die Ausschüttungen werden nicht vernachlässigt – das passt.

42% im Plus seit Jahresanfang, das ist ordentlich. Aber warum fällt die Aktie heute?

480 Millionen Dollar für ein einziges Bohrschiff auf drei Jahre. Das klingt erstmal nach viel Geld, oder? Aber wenn die damit eine Million Barrel am Tag aus dem Búzios-Feld holen wollen, dann muss das ja wohl auch ordentlich was bringen. Ich check nur nicht ganz, warum der Kurs dann trotzdem nachgibt bei den ganzen positiven News.

Eigentlich verstehe ich nicht ganz, warum der Kurs so abgestraft wird. Die machen doch operativ Fortschritte mit der neuen Plattform und dem Pemex-Deal.

Haben doch grade erst die Dividende für 2025 angekündigt – 9 Milliarden Real sind nicht ohne. Und dann kommt so ein Schuldenrückkauf obendrauf, das passt schon irgendwie zusammen.

Gerade beim Bäcker stand ich neben einem, der meinte, Ölaktien sind tot. Und dabei läuft Petrobras mit Rekordproduktion und kauft noch Schulden zurück – die haben null Plan, was da abgeht.

9 Milliarden Real sind ein starkes Signal, das stimmt. Der Schuldenrückkauf passt für mich da nahtlos rein – die Fetten Jahre bei Öl nutzen sie clever, um die Bilanz zu entlasten. Die 7,375% auf die Anleihen waren halt auch ein teurer Spaß, den loszuwerden senkt langfristig den Zinsaufwand. Solange der Ölpreis nicht einbricht, sehe ich da eine solide Kombi aus Ausschüttung und Bilanzstärkung.

Bin ich der einzige der den Dividendenabschlag heute als Chance sieht? Ex-Tag bei 0,53 Dollar und die kurzfristigen Schmerzen sind halt auch nur der Ölpreis.

Die 2,5 Milliarden für die neuen Bohrungen in der Äquatorial-Marge könnten sich in ein paar Jahren richtig auszahlen, wenn die Funde von Morpho sich bestätigen.

35 Prozent Umsatzplus bei gleichzeitig 55 Prozent mehr Gewinn – das ist ein starkes Halbjahr, keine Frage. Aber mich stört, dass die Sonderdividenden gestrichen werden, während der Chefetage der Schuldenabbau wichtiger ist als die Aktionäre. Bei einem KGV, das selbst nach dem Kursplus von 44 Prozent noch attraktiv aussieht, ist das halt die Frage: Warten auf die nächste Sonderausschüttung oder ist der Zug mit der neuen Politik abgefahren?

:down_arrow: Petrobras: Bruch unter 50-Tage-Linie

Petrobras ist unter die 50-Tage-Linie (7.06 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 7.05 EUR.

Solide Zahlen, aber die Streichung der Sonderdividende ist der Knackpunkt – Schuldenabbau ist langfristig gut, nur musst du als Aktionär Geduld mitbringen. Charttechnisch sieht der RSI nach dem Jahresplus aber nicht mehr überhitzt aus, da bleibt Luft nach oben.

4,9 Milliarden Real nur an Exportsteuer im Quartal, aber die Globals werden trotzdem aus Barmitteln getilgt. Die Bilanzstärke ist beeindruckend, nur das regulatorische Umfeld bleibt der Unsicherheitsfaktor.

Die Tilgung von 1,08 Milliarden Dollar aus Barmitteln zeigt, dass die Cash-Generierung stimmt. Bei 59 % Kursplus und weiterer Dividende im September läuft die Maschine aktuell rund.