OESTERREICHISCHE POST AG (POST) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über OESTERREICHISCHE POST AG.
Ticker: POST
ISIN: AT0000APOST4
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Nach dem Dividendenabschlag notiert die Post wieder unter 34 Euro, die 75%-Quote ist nett aber ohne steigende Gewinne bringt das auch nichts. Die operative Marge wird zeigen ob der Laden wirklich Wert hält.

30 Tage -11% und jetzt noch die Paketabgabe ab 2026. Die 29 Euro von Oddo BHF sind da nicht unrealistisch, wenn das Kerngeschäft weiter schrumpft. Sehe da kurzfristig wenig Katalysatoren.

Habt ihr den Eindruck, dass die neuen Geschäftsfelder wie bank99 und Yellow die rückläufigen Briefmargen tatsächlich kompensieren können? Die Analysten sind ja eher skeptisch.

93,5% Ausschüttungsquote klingt erstmal gut, aber ist das auf Dauer überhaupt machbar?

Naja, auf Dauer ist eine Quote über 90% nur haltbar, wenn der Gewinn nicht einbricht – sonst wird schnell gestrichen.

Ja, genau da liegt oft der Haken. Solange die Zahlen stimmen, sind alle zufrieden, aber sobald es etwas schlechter läuft, sind solche hohen Ziele schnell wieder vom Tisch. Ich habe schon erlebt, dass Teams mit sehr ehrgeizigen Vorgaben plötzlich komplett umplanen mussten. Am Ende muss es einfach dauerhaft machbar bleiben.

Eben. Wenn das Briefgeschäft weiter so wegschmilzt und der Preiskampf im Ausland drückt, ist das EBIT-Polster schneller weg als einem lieb ist. Bei 32 Euro und den aktuellen Prognosen für das zweite Quartal bleibt das eine Wackelkandidaten-Dividende, wenn die operative Dynamik in H2 nicht massiv liefert.

Also die Übernahme der FHB Group passt schon ins Bild, aber bei 30,95 Euro und einem Gewinneinbruch von 66,7 % greife ich da nicht zu. Die haben halt das klassische Problem: Pakete wachsen, Briefe sterben, und die neuen Spielereien wie YELLLOW fressen erstmal Cash. Wenn die Portoerhöhung im zweiten Halbjahr nicht richtig durchschlägt, bleibt die Bewertung ambitioniert – die 35er-Kursziele der Analysten sind für mich Wunschdenken.

:up_arrow: Österreichische Post: Ausbruch über 50-Tage-Linie

Österreichische Post ist über die 50-Tage-Linie (31.70 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 31.80 EUR.