Willkommen zur Diskussion über NORDEX SE.
Ticker: NDX1
ISIN: DE000A0D6554
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.
Rechnet ihr mit einer nachhaltigen Verbesserung der Marge, oder war der höhere Verkaufspreis nur ein Einmaleffekt im Quartal?
Anstieg auf 0,91 Mio. € pro MW deutet auf eine bewusste Fokussierung auf profitablere Projekte hin. Für eine nachhaltige Trendwende müssen die kommenden Quartale diesen Margenanstieg bestätigen.
Noch einer, der auf die Q1-Zahlen setzt. Die 1,9 GW Auftragseingang sind bekannt, aber die Margen werden zeigen, ob der ganze Hype berechtigt ist. Das Kursziel der Analysten liegt unter dem aktuellen Kurs, das finde ich schon beachtlich.
Hmm Analystenziele sind oft konservativ und hinken hinterher. Die 1,9 GW Auftragseingang sind solide, die Margen werden entscheiden ob der Kurs nachhaltig über 45€ bleibt.
Also im Vergleich zu Enercon, die gerade richtig abliefern mit ihren Großaufträgen, da wirkt die 1,9 GW bei Nordex fast schon mau, oder? Zumal die Konkurrenz ja sogar noch höhere Preise pro Turbine erzielt.
Hab letzte Woche bei 46,20 nachgekauft und bin jetzt mit 44,50 im Schnitt drin. Der Rücksetzer auf die 45er Marke fühlt sich nach gesunder Konsolidierung an, nicht nach Trendbruch - zumal der 200er bei 31,82 noch meilenweit weg ist und BlackRock leise aufstockt.
RSI bei 47,2 ist doch völlig neutral, oder? Die neue Fabrik in der Türkei klingt erstmal gut, aber ob die wirklich die Margen retten kann, wenn die Aufträge aus Europa nachlassen - da bin ich mir unsicher. Hat da jemand eine Meinung zu?
RSI ist neutral, ja. Aber das interessante an der Türkei-Fabrik ist doch, dass die Kostenstruktur dort ganz anders aussieht als in Deutschland. Die 1.200 Rotorblätter pro Jahr sind ein klares Signal, dass Nordex auf Masse geht - und das zu niedrigeren Fertigungskosten. Wenn die Aufträge in Europa tatsächlich nachlassen sollten, haben sie mit der Türkei-Basis direkt den Zugang zum osteuropäischen und nahöstlichen Markt, nicht nur Europa. Die Margenfrage sehe ich eher positiv, weil die Skalierung dort die Stückkosten drücken wird.
Bin bei 46 Euro rein und jetzt bei 42,64. Der Rücksetzer tut weh, aber die 42 Prozent Plus seit Jahresanfang relativieren das Ganze. Der EU-Besuch in Hamburg ist schon ein starkes Signal, politische Unterstützung bekommen nicht viele.
Oder seh nur ich, dass die Aufträge zwar reinfliegen, aber der Kurs trotzdem unter 40€ dümpelt?
700 MW über sechs Länder gestreckt und erstmal bis 2030 – das ist eher eine Optionskette als ein fester Auftrag. Die Pipeline allein macht noch keinen Umsatz.
Nordex: MACD Kaufsignal
Bei Nordex hat die MACD-Linie (-1.4058) die Signallinie (-1.4062) von unten gekreuzt - ein bullisches Signal.
Seit wann folgen Kurse Aufträgen?
Nordex: Ausbruch über 20-Tage-Linie
Nordex ist über die 20-Tage-Linie (41.07 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 41.16 EUR.
Ergebnis je Aktie von 0,03 auf 0,23 Euro — das ist schon ein ordentlicher Sprung. Kostendisziplin scheint sich endlich auszuzahlen.
56 Euro Ziel bei Nordex, aber die haben letztes Jahr noch rote Zahlen geschrieben. Die Bewertung ist schon sportlich für einen Hersteller mit so dünnen Margen.
Nordex: Ausbruch über 50-Tage-Linie
Nordex ist über die 50-Tage-Linie (44.10 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 44.26 EUR.
Fast 190 Prozent in zwölf Monaten, aber der RSI zeigt erst 66. Da ist noch Luft nach oben, bevor es technisch heiß wird.