NETLIST INC (NLST) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über NETLIST INC.
Ticker: NLST
ISIN: US64118P1093
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Sagt mal, reicht dieser Patent-Rückenwind aus Washington wirklich für eine dauerhafte Rallye, oder ist das nur ein kurzer Hype?

Chart sieht gut aus, Hype kann bleiben.

Wenn die ITC-Klage durchgeht und Samsung wirklich Importverbote für HBM kassiert, dann haben wir hier eine massive Hebelwirkung – der Chart bei 2,57$ liegt ja schon direkt auf der 50er-Linie. Der RSI ist nach dem Rücksetzer von 3,95$ wieder im Keller, aber solche Patent-Nachrichten haben bei Netlist in der Vergangenheit schon für schnelle 20-30% Moves gesorgt.

Samsung kauft zehn Millionen Aktien, aber zahlt keine Lizenzgebühren in bar? Das ist doch im Kern eine Liefervertrags-Plus-Patentruhe-Konstruktion. Die Umsatzzahlen sind stark, keine Frage, aber bei einem KGV jenseits von Gut und Böse und einer Volatilität von über 100 Prozent frage ich mich, ob der Markt hier nicht schon alles eingepreist hat.

Mich wundert, dass hier kaum jemand die 16,8 Mio. Rechtskosten pro Quartal thematisiert – bei dem Umsatz ist das schon ein dicker Brocken.

16,8 Mio. Rechtskosten sind bei dem Umsatz wirklich heftig, aber wer Patente verteidigt, muss da eben durch – ohne die Durchsetzung wär der Samsung-Deal nie zustande gekommen. Die Kosten sind der Preis für den Burggraben, und der ist hier Gold wert.

Neulich hat Samsung zehn Millionen Aktien gekauft, während die CFO zeitgleich ihre Pakete geschoben hat – 10b5-1 hin oder her, das Timing ist schon auffällig. Der RSI dürfte nach dem Micron-Schock und den Jobdaten jetzt tief im Keller liegen, die 5 Dollar Marke wird zum Lackmustest. Wer da rein will, wartet auf eine Bodenbildung statt ins fallende Messer zu greifen.

Netlist klagt nicht gegen Chiphersteller, sondern gegen die Abnehmer. Ob das den Druck wirklich erhöht oder die Lieferkette eher gegen Netlist einnimmt, ist offen.