NEL ASA (NEL) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über NEL ASA.
Ticker: NEL
ISIN: NO0010081235
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

1 „Gefällt mir“

Nel ASA mit wichtigen Zahlen am 26. Februar – bin gespannt, ob die Auftragswelle in der Bilanz ankommt. :eyes:

Der Markt ist von insgesamt hohen Erwartungen geprägt, ich verspreche mir (noch) nicht viel von den Zahlen Ende Februar. Der Mainstream denkt vorallem an Mobilität im Bezug auf Wasserstoff und sieht dort wenig Zukunft. Für institutionelle Anleger ist Nel inzw. zu klein. Lang.- bis mittelfristig bin ich allerdings von Nel überzeugt. Ich halte die Aktie für unterbewertet. Wasserstoff wird kommen und ist alternativlos, für die Decarbonisierung vieler industrieller Anwendungen. Dabei geht es nicht nur um Klimaneutralität, sondern auch um das Reduzieren von Abhängigkeiten in Europa. Nel wird inzw. unter dem Buchwert gehandelt und hat Imo viel richtig gemacht. Cashburn wurde massiv zurückgefahren während man die Technologie im Hintergrund stark weiterentwickelt hat. Das sieht bei einigen Wasserstoffunternehmen, die am Markt deutlich höher bewertet sind, ganz anders aus. Norwegen geht langsam das Gas aus und Wasserstofftechnologie ist für das Land von strategischer Bedeutung. Nicht zu letzt hat man mit Samsung einen starken Partner an Bord. Es spricht viel für Nel.

Was meinst du mit Buchwert, ist das der Wert der ganzen Fabriken? Ich finde das mit der Unterbewertung schwer zu glauben, wenn Statkraft gerade erst einen riesigen Auftrag gestrichen hat. Wenn die Technik so wichtig ist, warum springen die Partner dann jetzt ab?

Statkraft hat einen Auftrag für einen AEL-Elektrolyseur im Wert von ca. 12mio.$ storniert. Es gingen aber auch 2 Großaufträge im Gesamtwert von ca. 50mio. $ für PEM Elektrolyseure von anderer Seite her ein. Statkraft gibt als Grund für die Stornierung an, dass das Projekt wirtschaftlich nicht tragfähig sei. Konsequenterweise reagiert Nel mit dem Aufbau einer Fertigung für druckbasierte AEL-Elektrolyseure der neuen Generation. Diese sollen günstiger und besser für fluktuierende Bedingungen geeignet sein (z.b. im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien). Statkraft wäre ja dumm gewesen, auf die alte teurere Technik zu setzen, wenn die Neue, günstigere schon in den Startlöchern steht. Natürlich bleibt abzuwarten, was die neue Technik wirklich bringt und ob sie halten lann was sie verspricht. Die EU jedenfalls scheint dran zu glauben und stellt Nel entspr. Mittel zur Verfügung.

Ah, verstehe. Wenn die alte Technik jetzt quasi schon wieder zu teuer ist, dann ist das natürlich blöd für Statkraft. Da haben die ja nochmal Glück gehabt.

Aber der Kurs geht ja trotzdem die ganze Zeit nur runter. Das macht mich da immer noch skeptisch.

Die 50 Mio. Aufträge sind ja gut. Aber wann kommt die neue Technik denn dann wirklich zum Einsatz? Und ist das EU-Geld quasi geschenkt, oder wie funktioniert das?

Das Geld stammt aus dem EU-Investitionsfond und muss nicht zurückgezahlt werden, in so fern bestimmte vorher festgelegte Meilensteine erreicht werden. Der EU- Invetsitionsfond speist sich aus dem Verkauf von CO2-Zertifikaten. Die Produktion der neuen Elektrolyseure am Standort Heroya soll in der 2. Jahreshälfte 2026 beginnen. Skepsis ist natürlich immer angebracht und eine Kristallkugel hat niemand. Der Hype rund um Wasserstoff ist erstmal vorbei und der Kurs der Nel Aktie spiegelt das wieder. Ob er schon am Boden der Realität angekommen ist ,ist schwer zu sagen. Ich persönlich sehe hier langfristig mehr Luft nach oben als nach unten.

/fomo_fritz

Bis Ende 2026 ist es ja noch ewig hin. Wenn die bis dahin weiter nur Geld verbrauchen und der Kurs sinkt, wird mir echt mulmig. Was passiert eigentlich, wenn die diese Meilensteine für das EU-Geld nicht schaffen? Ich bin gespannt, ob die Zahlen am Donnerstag da schon was verraten.

Nel setzt auf die neue Druck- AEL Technik, nachdem die alte AEL Technik kaum noch Abnehmer fand. Die Frage ist nun wie gut ist diese wirklich im Vergleich zur Konkurrenz ? Im Bereich Druck-AEL kann Sunfire starke Auftragseingänge verzeichnen, bietet da Nels neue Technik Vorteile ? Mit Samsung hat Nel einen starken Partner an Bord und ich glaube nicht das sich Samsung dazu entschlossen hat ein totes Pferd zu reiten.

5,80 NOK ist die 200-Tage-Linie, da prallt der Kurs gerade ab. Abwärtstrend seit letztem Jahr ist im Chart immer noch das Maß der Dinge.

Die Auftragsbücher sind voll, aber die Erlöse bleiben aus. Diese Lücke zwischen Bestellungen und Umsatz muss sich im kommenden Quartal endlich schließen.

Die Bären brauchen über einen Monat, um auszusteigen – das ist ein starkes Zeichen, wenn die Aktie am absoluten Tief notiert.

Die Compliance-Meldung und die gesenkten Kursziele sind ein schlechter Mix, während das Management schweigt.

Die massive Auftragssteigerung bei gleichbleibenden Analysten-Bedenken zeigt das klassische Dilemma von Wachstumswerten. Die Quartalszahlen müssen jetzt endlich den Weg zur Profitabilität skizzieren.

Die Analysten senken die Ziele, während die Auftragspipeline prall gefüllt ist. Diese Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität muss sich in den kommenden Quartalszahlen auflösen.

:up_arrow: Nel ASA: Ausbruch über 20-Tage-Linie

Nel ASA ist über die 20-Tage-Linie (0.19 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 0.19 EUR.

Die Abstimmung über Samsung ist ein wichtiger Stabilitätstest, aber die wiederholten Kurszielsenkungen wegen der Umsatzrealisierung sind das eigentliche Problem.

:up_arrow: Nel ASA: Ausbruch über 50-Tage-Linie

Nel ASA ist über die 50-Tage-Linie (0.19 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 0.19 EUR.

Die Analystenreaktionen bestätigen meine Bedenken: Solide Liquidität hin oder her, ohne eine klare Umsatzumwandlung bleibt das eine reine Technologiewette.

Die lang erwartete Plattform kommt erst 2026, und der Kurs schlängelt sich seitwärts. Da ist die Geduld der Aktionäre wirklich gefordert.