Navitas Semiconductor Corporation (NVTS) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über Navitas Semiconductor Corporation.
Ticker: NVTS
ISIN: US63942X1063
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Mal 237 Mille Cash bei 46 Mille Umsatz, das ist schon ne Hausnummer. Der Chart läuft heiß, aber fundamental müsste der Umsatz im Mai liefern, sonst knallts wieder runter.

Gestern beim Mittagessen hab ich gehört, wie einer meinte, Navitas wäre der nächste NVIDIA. Kann das ernsthaft jemand glauben bei 7 Millionen Umsatz und 32 Millionen Verlust? Liegt bei 17 Dollar.

Hmm 8,6 Mio Umsatz bei 221 Mio Cash, das Verhältnis ist absurd. Die verbrennen jeden Monat 8 Mio, also haben sie noch gut zwei Jahre bevor die Kasse leer ist. Ob die KI-Wette bis dahin aufgeht, ist der große Unbekannte im Chart.

Ach komm. Die Cash-Burn-Rate ist nicht linear. Die 35% Wachstum im KI-Segment zeigen ja genau die Richtung. Wenn die erstmal die Mobile-Scheiße los sind, sinken die Fixkosten massiv.

221 Mio Cash bei null Schulden ist Luxus. Die meisten Halbleiter-Startups in der Pre-Revenue-Phase hätten für so eine Bilanz gemordet. Navitas hat sogar Zeit für einen strategischen Exit oder ne Partnerschaft.

Was macht ihr mit den 3,2 Millionen neuen Aktien, die jetzt im Markt landen? Bei 29 Dollar Kurs sind das knapp 95 Millionen frische Papiere, die jederzeit verkauft werden können.

95 Millionen zusätzliches Volumen sind schon ein dicker Brocken. Solche Verwässerungsevents schauen bei Small Caps selten gut aus, die Bewertung wird dadurch nicht günstiger. Ich halte mich da lieber raus, bis der Markt die Aktien erstmal verdaut hat.

Ich frag mich ob hier jemand schon länger drin ist und die Story von Anfang an verfolgt hat. Hat der Run der letzten Monate für euch Substanz oder ist das einfach nur KI-Hype, der sich an Vicor-Fantasien hochzieht?

Seit Monaten zieht sich die Geschichte nur an Vicor hoch, die eigenen Zahlen sind ne Katastrophe. Solange kein Turnaround in den Quartalen sichtbar wird, bleibts reiner Hype.

67% Rally in einem Monat und dann -8% an einem Tag. Wer da noch kauft, hofft auf den nächsten Hashtag, nicht auf solide Zahlen.

8 Mio Dollar Umsatz bei 221 Mio Cash-Polster. Die Bewertung lebt komplett von der KI-Phantasie. Wer hier auf die fundamentalen Zahlen schaut, kauft nicht.

Klingt als ob die Insider besser Bescheid wissen als die Analysten, wenn die so massiv verkaufen.

Hab die 500 Mille ATM gesehen. Kann mir jemand erklären wieso man so viel Geld braucht wenn man doch eigentlich genug Cash hat? Puh.

Glaub die haben noch nicht genug Cash für das was sie vorhaben. Die brauchen Kapital um die Gallium-Nitrid-Fertigung hochzuziehen und die AI-Data-Center-Aufträge zu bedienen. Klingt erstmal viel, aber bei dem Kurs von 14,90€ ist das eher ein Signal dass sie schnell skalieren wollen. Die 50% Wachstum im Data-Center-Segment sprechen Bände.

55% unter dem Hoch, RSI bei 34,6. Der Ausverkauf hat Tempo, aber die Käufer stehen noch nicht Schlange. Analysten sehen im Schnitt sogar noch Abwärtspotential zum aktuellen Kurs.

Analysten erwarten einen Lizenzvergleich, aber bis dahin steht die gesamte Produktpalette unter einem Verkaufsverbot. Das ist ein massives Damoklesschwert für ein fabless Unternehmen, das keine eigene Fertigung hat.

Dass ein Direktor bei 30 Dollar über 3 Millionen Anteile verkauft hat – und wir jetzt bei 10,40 stehen –, ist kein gutes Zeichen. Die verbrennen Cash mit einer Marge von minus 393 Prozent, während der Umsatz halbiert wurde. Das ist kein Value-Play, das ist ein Turnaround, der noch nicht funktioniert.

Der Rechtsstreit war der größte Bremsklotz — jetzt liegt der Fokus wieder auf den Zahlen. Die Partnerschaft mit NVIDIA klingt vielversprechend, aber mit 60% Umsatzrückgang im China-Geschäft wird es spannend, ob die KI-Sparte das zeitnah auffängt.

450 Millionen im Auftragsbuch, aber der Kurs bricht um 40% ein – der Markt scheint den Patentkrieg und die Verluste schwerer zu gewichten als die KI-Wette.

Hmm, 450 Millionen Auftragsbestand ist nicht wenig, aber bei dem Cash-Burn und dem Rechtsstreit greif ich nicht zu.