Jemand Erfahrung mit Micron im Depot? Der Kurs ist nach dem Anthropic-Deal erstmal eingeknickt, dabei sind die Analystenziele mit über 1.500 Dollar immer noch utopisch hoch. Ob die morgen bei den Zahlen liefern können bei dem Erwartungsdruck?
Micron ist halt der reinste Zocker-Titel vor den Zahlen, die Volatilität von 10 % an einem Tag spricht Bände. Die Analystenziele sind mir zu hoch gegriffen, wenn der Markt so stark auf jede Nachricht reagiert. Ich bleib da erstmal an der Seitenlinie, der Erwartungsdruck ist einfach zu groß für eine saubere Überraschung.
Ehrlich, der Rücksetzer von 25% sieht nach einer gesunden Korrektur aus, nicht nach einem Ausstiegssignal. Der RSI ist neutral, und die 50er Linie haben wir vor Kurzem nochmal getestet — das war ein sauberer Re-Test. Die Frage ist eher, ob der Markt den Ford-Deal schon komplett eingepreist hat oder ob da noch Luft nach oben ist.
Ob die 250 Milliarden für die Fabriken nicht langsam ein Klumpenrisiko werden? Halbe Milliarde für GlobalWafers und zehn Jahre Liefervertrag klingt erstmal clever, aber wenn der erwartete Superzyklus ausbleibt, sitzt man auf Überkapazitäten, die man nicht mehr loswird. Das KGV ist mir bei dem Kurs auch zu hoch für einen Zykliker, selbst wenn die Nachfrage bis 2027 knapp bleibt.
Glaub das Klumpenrisiko siehst du richtig, aber die 250 Mrd. sind ja nicht auf einmal fällig. Wenn der Zyklus dreht, können die Investitionen runtergefahren werden. Das KGV ist tatsächlich heftig für einen Zykliker, aber solange der RSI nicht überkauft ist, reitet der Markt die KI-Welle.
Vor einem Jahr hat hier doch niemand geglaubt, dass DDR4, ein alter Standard, plötzlich um 50% teurer wird. Das zeigt mir, wie verrückt dieser Markt gerade ist: selbst die vermeintlichen Auslaufmodelle werden zur Cash-Maschine, weil KI und Rechenzentren einfach alles auffressen. Und wenn der CEO von SK Hynix selbst sagt, dass die Knappheit bis 2030 anhält, dann klingt das nicht nach einer kurzen Blase.
HBM4 bis 2027 verkauft und trotzdem fällt der Kurs. Das Ungleichgewicht im Markt wird noch jahrelang bestehen bleiben.
KeyBanc sieht die Aktie bei 1.750 Dollar, Citi bei 1.400. 22 Milliarden in langfristigen Verträgen festgezurrt und dann notieren wir 22% unter dem Hoch. Da frag ich mich schon, ob das nicht eher eine Frage der Zeit als eine Frage des Ob ist.
Also 28% unterm ATH, CXMT drückt auf die Stimmung und der RSI kratzt an der 40er-Marke — das sieht nach einer klassischen Gewinnmitnahme aus, nicht nach einem Strukturbruch. Die 790 Euro sind die Frage: hält das Ding da oder gehts runter zur 200er-Tageslinie? Ich bleib drin, die 100 Milliarden Auftragsbestand und die HBM4-Lieferungen an Nvidia sind mir zu real, um jetzt bei Panik rauszugehen.
Moonshot Kimi K3 braucht 1,4 TB HBM pro Instanz — das ist der Hebel, den viele übersehen. Jeder Download eines offenen Modells generiert praktisch eine eigene kleine Rechenzentrums-Nachfrage nach Speicher. Die Frage ist nur, ob Micron die Marge bei HBM4 auch halten kann, wenn Samsung und SK Hynix aggressiver werden.
Habt ihr euch mal die Volatilität der letzten Wochen angeschaut? Die annualisierte 30-Tage-Volatilität liegt bei über 100 Prozent – das ist näher an einem Memecoin als an einem Halbleiter-Titel. Wie bewertet ihr das Risiko bei dem aktuellen Niveau?
Ob die Volatilität wirklich über 100 Prozent annualisiert ist, klingt krass. Aber bei dem Tesla-Deal und den eigenen Chipfabrik-Plänen ist das Zittern doch fast eingepreist.
Institutionelle legen nach, Musk dankt, Google haut 15 Milliarden raus – und die Aktie gibt nach. Das ist genau der Moment, wo man besser rein als raus geht.
Bezüglich verhaltene Preissteigerung bei DRAM und NAND sei soviel gesagt, je höher die Preise schon sind umso mehr macht eine geringere Steigerung jedoch absolut aus. Das ist Prozentrechnung und diese ist oft nicht so einfach anscheinend
Der Kurs ist heute unter Druck und hat die 20-Tage-Linie nach unten durchbrochen. Bei dem aktuellen Chartbild ist der Schwung nach den Juni-Hochs erst einmal raus.
Lohnt sich der Einstieg jetzt, wo die Speicherpreise laut Citi bald nachlassen sollen? Die Produktion ist ja bis 2027 ausverkauft, aber ich versteh nicht, warum der Kurs dann trotzdem so schwächelt. Kann mir das jemand erklären?
Versteh den Widerspruch nicht als Schwäche. Die Ausverkauft-News bis 2027 ist längst eingepreist. Der Markt handelt jetzt die nächste Runde – und die Unsicherheit wegen Citi drückt kurzfristig. Unterstützung bei 100 Dollar hält bisher, RSI ist tief. Solche Phasen gab’s im Aufwärtstrend immer wieder.
Hmm, 34% Abschlag und BofA sagt trotzdem 1.550 Dollar. Der Chart ist im Keller, aber die ausverkauften Fabriken bis 2027 sprechen eine klare Sprache. Wer jetzt auf die Korrektur schaut, verpasst den Zug — die Fundamentaldaten sind besser als der Kursverlauf.
Naja, ausverkaufte Fabriken bis 2027 zählen mehr als ein schwacher Chart — da greif ich zu.
Seit dem Jahreshoch sind über 30 Prozent weg, aber die Marge von 81 Prozent ist schon beeindruckend. Wenn Citi mit dem Preishöhepunkt 2027 richtig liegt, wird die Bewertung trotzdem eng.