Willkommen zur Diskussion über Metaplanet Inc.
Ticker: 3350
ISIN: JP3481200008
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.
Gebührenfrei für US-Anleger ist ein cleverer Zug, um mehr Liquidität reinzuholen.
Eigentlich eine gute Idee, den JPYC zu unterstützen, aber 96 Milliarden Yen Verlust in einem Jahr – wie überlebt man das finanziell? Kann mir das jemand erklären?
Kennt jemand die Story zu dem EVO Fund auf den Caymans? Die leihen denen 50 Millionen ohne Zinsen und ohne Sicherheiten. Was haben die davon, wenn die Anleihe einfach nur durch Aktienverkäufe zurückgezahlt wird?
Ich frag mich, ob die 2,8% BTC-Yield den Verwässerungsschmerz wirklich wert sind. 40k Bitcoin im Tresor klingt geil, aber der Chart zeigt, dass der Markt die Bewertungsverluste längst eingepreist hat.
Hybrid aus operativem Champion und Bilanz-Albtraum. Die 73% operative Marge sind stark, aber solange der Bitcoin-Kurs zittert, zittert die Aktie mit. Warte lieber auf Klarheit beim TOPIX-Index, bevor ich da einsteige.
Bin ich der einzige der sich fragt, ob dieses zinslose Anleihen-Modell nicht irgendwann platzt? Der EVO Fund auf den Caymans pumpt Milliarden Yen rein, ohne Sicherheiten und ohne Zinsen. Das riecht nach einer Wette, die nur funktioniert, solange Bitcoin steigt. Sobald der Kurs nachhaltig fällt, stehen die mit 40.000 Bitcoin in der Bilanz und niemandem, der die nächste Anleihe zeichnet.
Klingt nach einer tickenden Zeitbombe.
Ehrlich, 40k Bitcoin im Tresor sind imposant, aber ob die den Broker-Kauf wirklich mit der 50-Millionen-Anleihe gestemmt kriegen, ohne dass die Aktionäre weiter verwässert werden, bleibt abzuwarten. Warte aktuell ab, bis Juli.
Seit dem Allzeithoch vor genau einem Jahr ist das Ding 88% im Minus — mein Beileid an alle, die damals eingestiegen sind. Eine Bitcoin-Lotterie für Aktionäre als Trostpflaster, das sagt doch alles über den Zustand.
Was wäre wenn der Bitcoin noch weiter fällt – dann wäre Metaplanet bei 1 Euro schneller als die meisten glauben.
Klar, bei 1 Euro ist die Tür offen, wenn Bitcoin weiter durch die 60er rauscht. Der RSI bei 33 ist zwar im Keller, aber der Zug hat sich noch nicht gedreht – das ist ein fallendes Messer, kein Boden. Die 1,18 Euro als 52-Wochen-Tief sind dünn, da reicht ein weiterer Rutsch von BTC unter 55.000, und das Ding steht bei 0,90 Euro. Erst wenn die Aktie den 200er EMA bei 2,38 Euro zurückerobert, kann man von einer Trendwende reden. Bis dahin ist jeder Long-Versuch Glücksspiel.
Lustig, die machen jetzt also einen Wertpapierhändler draus. Aber ob die Kunden wirklich Bock auf Bitcoin-Kredite von einem Unternehmen haben, das selbst 88% unter seinem Hoch steht?
Ja, der Kursverfall macht die Sache nicht gerade vertrauenserweckend. Aber wenn die FSA-Lizenz wirklich durch ist, haben sie zumindest regulatorisch saubere Karten für ihr neues Geschäft.
Ach ne, schon wieder 'ne Finanzierungsrunde. 9,66 Milliarden Yen und der Kurs steht trotzdem 40% im Minus zum Jahresstart.
Capital Group als Großaktionär klingt erstmal solide. Aber das ändert nix daran, dass das Ding ein Bitcoin-Hebel ist. Wenn BTC korrigiert, gibt’s hier richtig auf die Fresse.
100.000 Bitcoin bis Ende 2026 ist ambitioniert. Heißt aber auch: massiver Dilutionsdruck durch die Wandelanleihen. Rechnet mal durch, wie viele Aktien da noch kommen.
Glaub die Capital Group weiß schon warum sie aufstockt, Dilution ist bei dem Kurs schon eingepreist.
Las Vegas Sphere für ne halbe Million pro Tag, während der Kurs im Keller liegt. Das Marketingbudget könnte man auch anders einsetzen.
2.823 BTC im Quartal, aber der durchschnittliche Kaufpreis von 94.792 Dollar ist halt das Problem. Bei 60k Bitcoin sitzt du auf 40% unrealisierten Verlusten - da hilft auch das Optionsgeschäft mit 10,9 Mio Umsatz nicht wirklich weiter. Die Aktie notiert 80% unter dem 52-Wochen-Hoch, und dann kommt noch so eine mysteriöse Wallet-Aktion. Das riecht eher nach Kreditmarge als nach Sicherheitsupdate.
Wallet-Aktionen sind kein Sicherheitsupdate, das ist Marge.
Metaplanet: Ausbruch über 20-Tage-Linie
Metaplanet ist über die 20-Tage-Linie (1.23 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 1.23 EUR.