LEGAL & GENERAL GROUP PLC (LGEN) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über LEGAL & GENERAL GROUP PLC.
Ticker: LGEN
ISIN: GB0005603997
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Jemand Erfahrung mit Legal & General, speziell der Risiko/Chance-Abwägung bei dem massiven Aktienrückkauf? Klar, die 8,6% Dividendenrendite und die 1,2 Milliarden Pfund Buyback sehen auf den ersten Blick verlockend aus, aber wenn ich mir die operative Ertragskraft anschaue – die Deckung der Dividende durch den Gewinn liegt ja nur bei 44% – frage ich mich, ob das nicht eher eine Finanzierung aus der Bilanzsubstanz ist. Wie bewertet ihr das Risiko, dass die Kohle irgendwann ausgeht, bevor der Turnaround in den neuen Geschäftsfeldern wie dem Wohnungsbau richtig greift?

Also die 44% Deckung machen mir auch Sorgen. Für meinen Sparplan wäre mir eine stabilere Basis lieber. Langfristig gesehen kann so ein Buyback schnell nach hinten losgehen, wenn die Gewinne nicht mitziehen.

Wenn der CEO persönlich die Zerschlagungsfantasien beerdigt, dann ist der kurze Rebound erstmal plausibel. Der RSI bei 48 ist neutral, da ist noch Luft nach oben bis zur 3,22€-Marke. Halte ich aber für ein kurzes Strohfeuer, solange die Solvency-II-Quote weiter fällt.

Stimmt, der RSI lässt noch Raum, aber die Solvency-II-Quote ist der eigentliche Bremsklotz. Die ist in den letzten Quartalen von knapp 230% auf unter 200% gerutscht – das ist ein klarer Trend, den kein CEO-Wort einfach wegwischt. Wenn die Kapitaldecke weiter schmilzt, wird die Dividende irgendwann zum Risikofaktor, egal wie klar sich Simoes gegen eine Zerschlagung stellt.

Sagt mal, warum genau kaufen die jetzt so viele Tech-Aktien wie Rocket Companies und IonQ? Hätte eher gedacht die bleiben bei ihren Versicherungs- und Rentendingern, wo sie sich auskennen.

Versteh nicht, warum die Analysten jetzt so negativ sind, wenn die Zahlen doch besser als erwartet waren.

:down_arrow: Legal, General: Bruch unter 20-Tage-Linie

Legal, General ist unter die 20-Tage-Linie (3.57 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 3.55 EUR.

:down_arrow: Legal, General: Bruch unter 50-Tage-Linie

Legal, General ist unter die 50-Tage-Linie (3.46 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 3.42 EUR.

:up_arrow: Legal, General: Ausbruch über 50-Tage-Linie

Legal, General ist über die 50-Tage-Linie (3.48 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 3.50 EUR.