Invesco Quantitative Strategies ESG Global Equity Multi-Factor UCITS ETF USD Acc — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über Invesco Quantitative Strategies ESG Global Equity Multi-Factor UCITS ETF USD Acc.
ISIN: IE00BJQRDN15
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu diesem ETF.

Lustig, wie hier aktives Management und monatliches Rebalancing verkauft werden. Für meinen Sparplan ist ein simpler Welt-ETF mit niedrigen Kosten die bessere Wahl vs dieser Multi-Faktor-Ansatz. Langfristig gesehen schlägt Komplexität selten die einfache, kostengünstige Diversifikation.

Hab den mal auf der Watchlist, aber die Tech-Lastigkeit mit 6% Nvidia und der monatliche Rebalance-Aufwand geben mir zu denken. Seit Jahresanfang 13% Plus ist solide, klar, aber ob das aktive Modell auf Dauer den MSCI World schlägt, bleibt fraglich. Die 0,30% TER sind für Aktives okay, trotzdem greif ich lieber zu nem simplen Index-ETF für die Breite.

Halb richtig. Die Tech-Lastigkeit ist kein Zufall, sondern kommt vom Momentum-Faktor – und der hat in diesem Marktumfeld eben gespielt. Der monatliche Rebalance ist eher ein Vorteil, weil er Gewinne laufend sichert, statt sie wie ein Index einfach verpuffen zu lassen.

Hab ich richtig verstanden dass der Fonds durch den ESG-Filter und die Faktor-Strategie auf lange Sicht den MSCI World schlagen will, obwohl er mit 0,30% TER ja recht günstig bleibt? Für mich wäre die Frage, ob die Tech-Lastigkeit von Nvidia und Co. nicht einfach nur das aktuelle Momentum abbildet und bei einem Sektorwechsel die Performance dann genauso schnell kippt.