Invesco Mortgage Capital (IVR.US) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über Invesco Mortgage Capital.
Ticker: IVR.US
ISIN: US46131B7047
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Was wäre, wenn der Insiderkauf und der Buchwertanstieg die Basis für eine neue Aufwärtsbewegung legen? Die monatliche Dividende gibt Stabilität vor, aber der Chart muss jetzt über den letzten Widerstand bei 8,50 USD ausbrechen.

18% Dividendenrendite klingt geil, aber bei ner Ausschüttungsquote von 105% ist doch klar, dass die das nur aus Substanz zahlen. Die monatliche Dividende ist ein nettes Gimmick, solange die Zinsen nicht wieder anziehen – dann knallts beim Buchwert.

Wer sich den Hebel von 7,3 anschaut und dann die Rendite der Agency RMBS von 5,37 Prozent dagegenhält, dem wird schnell klar: Da bleibt nach Finanzierungskosten nicht viel Marge übrig. Die 0,12 Dollar Dividende sind nett, aber bei einem geschätzten Buchwert von 8,25 Dollar und nem Kurs von 6,92 Euro zahlt man im Prinzip einen Abschlag, der die Risiken schon eingepreist haben dürfte. Ob das reicht, um die monatliche Ausschüttung langfristig zu tragen, weiß keiner — ich warte lieber den Quartalsbericht Ende Juli ab, bevor ich mir da die Finger verbrenne.

So, der Abschlag zum Buchwert ist mir zu billig als Einstiegsargument. Ich sehe eher den RSI, der sich seit Wochen um die 50er-Marke dreht, und der Kurs klebt an der 50-Tage-Linie — das ist kein Signal für eine Bodenbildung, das ist Seitwärtsbewegung mit Risiko nach unten. Die 6,92 Euro sind zwar über dem Schnitt, aber der charttechnische Widerstand bei 7,20 Euro ist noch nicht mal angekratzt. Und der Hebel von 7,3 bei 5,37 Prozent Rendite auf Agency RMBS — das rechnet sich nur, wenn die Refinanzierungskosten nicht weiter steigen, aber die Kurve zeigt da seit Monaten nach oben. Der Buchwert von 8,25 Dollar ist eine Momentaufnahme, die bei steigenden Zinsen schnell schmilzt, dann ist der Abschlag kein Schnäppchen mehr, sondern eine Falle. Ich warte ebenfalls auf die Zahlen Ende Juli, aber nicht aus Vorsicht, sondern weil der Chart mir sagt, dass die Entscheidung ohnehin erst nach dem Bericht fällt — vorher ist da keine klare Formation.

:up_arrow: Invesco Mortgage Capital: Ausbruch über 20-Tage-Linie

Invesco Mortgage Capital ist über die 20-Tage-Linie (6.53 EUR) ausgebrochen. Aktueller Kurs: 6.70 EUR.