Heidelberg Materials AG (HEI) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über Heidelberg Materials AG.

Ticker: HEI
ISIN: DE0006047004

Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Hmm, die operative Stärke mit Rekord-EBITA ist beeindruckend. Die Bewertung erscheint angesichts der regulatorischen Unsicherheit aber angemessen.

Green Bond und 3D-Druck klingt innovativ, aber der Kurs hängt am 50er herum. Da ist der Markt noch nicht überzeugt.

So richtig abgehoben hat das noch keiner.

Wisst ihr, ob der Kursrutsch bei Heidelberg Materials nur an der Branchenflaute liegt, oder ist da mehr dran? Holcim hat ja im ersten Quartal ein organisches Wachstum hingelegt – schneidet Heidelberg da im Vergleich schlechter ab?

Ehrlich, der Kursrutsch liegt meiner Meinung nach nicht nur an der Branchenflaute. Dass der Ausblick für 2025 die Analysten enttäuscht hat, ist schon ein hausgemachtes Problem. Und Holcim zeigt ja, dass Wachstum trotz schwierigem Umfeld möglich ist – da muss Heidelberg jetzt erstmal liefern.

40% unter Buchwert und die kaufen weiterhin Milliarden an eigenen Aktien zurück. Für meinen Sparplan ist das ein interessantes Signal, auch wenn der Kurs gerade schmerzt. Bei 3,60 Euro Dividende und laufendem Rückkaufprogramm kann ich da langfristig entspannt bleiben.

Rückkauf für 448 Mio und die CO2-Anlage verzögert sich — zwei Signale die in unterschiedliche Richtungen zeigen. Der Chart sucht seit Wochen den Boden, immerhin hält sich die 160. Ob das reicht um den Abwärtstrend zu brechen?

405 Millionen gespart, 448 Millionen Rückkauf und jetzt noch die Türkei-Übernahme – die Maschine läuft auf vielen Ebenen. Der Aktie hilft es bisher nur bedingt, der RSI ist heißgelaufen. Mal sehen ob das zweite Halbjahr die Kurve bringt. Tja.

Halb richtig. Die Maschine läuft, aber der Markt hat die Kosteneinsparungen schon eingepreist. Der RSI bei 78 zeigt, dass der kurzfristige Zug erstmal durch ist – jetzt braucht es die Nachfrage aus den Kernmärkten, sonst dreht der Chart wieder.

Nach 17% Verlust seit Januar und dem 200-Tage-Schnitt 16 Euro überm aktuellen Kurs frage ich mich, ob die 183 Euro heute mehr als nur ne technische Gegenbewegung sind. Der RSI ist neutral, die Rückkäufe laufen - aber ohne Belebung der Baukonjunktur in Europa bleibt das ein Kampf gegen den Trend. Die Nordamerika-Strategie muss schon ordentlich liefern, um die Heimat-Schwäche auszugleichen.

500 Millionen Einsparungen bis 2026 sind solide, aber der Chart zeigt einfach keine Richtung. Ohne klare Nachfragewende bleibt das eine Wette auf die Konjunktur.

CBAM drückt, die Baukonjunktur lahmt, aber die Rückkäufe laufen munter weiter. Imo eher ein Stimmungskauf der heute, die Fundamentaldaten haben sich ja nicht geändert. Warte die Quartalszahlen Ende Juli ab, sitz noch drauf.

Da hast du recht, der Sprung heute ist reine Technik. Die Baukonjunktur bleibt schwach und CBAM ist ein Faktor, der die Margen auf Sicht belasten wird. Zu dem Kurs von 174 Euro sehe ich noch keinen Grund einzusteigen, die Bilanz ist solide, aber das KGV ist mir beim aktuellen Gewinntrend einfach zu hoch.

Habt ihr euch die Bewertung angeschaut, während der Kurs Richtung 52-Wochen-Tief läuft? Bei nem KGV von rund 10 und der Dividende über 2% greif ich da langsam über den Tellerrand hinaus — oder übersehe ich, warum der Markt die Zahlen so abgestraft hat?

Chartbild mies, aber bei dem KGV greif ich zu.

BlackRock reduziert, FMR taucht auf, und der Konzern kauft selbst für Millionen zurück. Bei 161 Euro und einem KGV um die 10 ist das Risiko-Rendite-Verhältnis langsam interessant, auch wenn das EBIT-Ziel gesenkt wurde.

Hab KGV 10 bei 161 schon schlimmer gesehen.

Put-Optionen von Spohn zu 126 Euro lassen schon tief blicken. Die wissen offenbar, wo die Reise hingeht.

Nach 32% Verlust sind Puts bei 126 noch frech.