GRAPHITE ONE INC (GPH) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über GRAPHITE ONE INC.
Ticker: GPH
ISIN: CA38871F1027
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Verwässerung durch Aktien als Vergütung ist bei diesem Entwicklungsstadium leider Standard. Ohne operative Einnahmen bleibt die Bewertung ein reines Vertrauensspiel in die Genehmigungen und die EXIM-Finanzierung.

So das mit den Seltenen Erden klingt ja vielversprechend, aber ich versteh nicht ganz – wenn die erst 2030 richtig fördern, ist das dann bis dahin nicht schon wieder irrelevant, falls der Graphit-Markt sich verändert?

Graphit-Markt verändert sich, klar, aber Seltene Erden sind der eigentliche Gamechanger hier, die Nachfrage nach Dysprosium und co. steigt rasant. Bis 2030 wird der Bedarf eher explodieren als einbrechen, da mach ich mir null Sorgen.

NPV von 6,4 Milliarden bei nem Kurs unter 1 Dollar — das Verhältnis ist absurd, selbst wenn man 50% Abschlag für Projektrisiko draufpackt. Der RSI zeigt langsam nach oben, aber die entscheidende Frage ist, ob der Markt den Seltene-Erden-Fund schon eingepreist hat oder nicht.

Über 300 Kommentare zum Genehmigungsverfahren und nur 17% dafür – das ist kein gutes Zeichen. Wenn die Behörden auf eine vollständige Umweltprüfung umschwenken, kannst du den September-Fahrplan vergessen.

Mich würde der lokale Widerstand nicht überraschen, das ist bei Mining-Projekten in den USA fast Standard. Die EXIM-Finanzierung über zwei Milliarden und der Lucid-Deal zeigen aber, dass da politisch und industriell massiv Druck hinter ist – die werden das nicht einfach so versanden lassen.

Aktienoptionen zum Ausübungspreis von 1,13 Kanadischen Dollar, während der Kurs bei umgerechnet 0,74 Euro notiert. Das ist schon ein starkes Stück, wenn man sich überlegt, dass die Incentives fürs Management erst dann wirklich was wert sind, wenn der Kurs da auch hinkommt. Die EXIM-Finanzierung über 2 Milliarden ist das Zugpferd, aber ohne die formelle Zusage bleibt das alles Projektionsfläche. Und die Verluste steigen jedes Quartal weiter.

Nach den Verlusten jedes Quartal frag ich mich echt, wer da noch lang durchhält. Die EXIM-Zusage ist der einzige Grund, warum die Aktie nicht noch tiefer steht.

Sagt mal, rechnet hier eigentlich jemand durch, wie lange die 18 Millionen Cash noch reichen bei dem aktuellen Verlust-Tempo?

Noch wer dabei der den EXIM-Deal für realistisch hält bei 0,68€? Die bekommen 2 Mrd für ein Projekt ohne finale Genehmigung.

Wenn die 2 Mrd Kredit nur auf dem Papier stehen, ist die Bewertung für ein Pre-Revenue-Projekt mMn völlig überzogen.

Kurs ist heute auf dem 200-Tage-SMA aufgesetzt. Das war technisch der interessantere Punkt als die ganze News. Ob der Widerstand jetzt hält, wird sich in den nächsten Tagen zeigen — ka, bin mit ner kleinen Position drin.

Ob die den Bau von Phase 1 überhaupt finanzieren können, bevor die Knete alle ist?

Naja, die Finanzierungsfrage ist berechtigt, aber ich sehe das entspannter als du. Graphite One hat mit dem Engineering-Vertrag einen konkreten Schritt gemacht, der zeigt, dass sie nicht einfach nur rumlabern. Die 25.000 Tonnen bis Q4 2028 sind ein realistischer Zeitplan, und parallel dazu laufen ja die Verhandlungen mit US-Behörden um Fördergelder. Ohne staatliche Unterstützung wird das eng, aber bei einem kritischen Rohstoff für Batterien und Verteidigung dürfte Washington nicht einfach zuschauen, wie das Projekt versandet. Der RSI von 38,6 zeigt, dass die Aktie aktuell eher unterbewertet ist, und die Nähe zum Jahreshoch von 1,59 Euro ist kein Zufall – da steckt Potenzial drin. Klar, bis dahin kann noch viel schiefgehen, aber die Phase-1-Finanzierung halte ich für machbar, solange die politische Unterstützung für heimische Graphitproduktion nicht abrupt wegbricht.

Naja, die kulturellen Artefakte haben den Zeitplan jetzt richtig durcheinandergebracht. Ob das Army Corps da noch schneller macht, wage ich zu bezweifeln.

RSI bei 28, sie sind politisch abgesichert, und trotzdem -60% auf Jahressicht. Da ist der Markt entweder hellsichtig oder blind.

30,2 RSI und Trump-Decret — das riecht nach Bodenbildung, aber die Kasse bis 2027 zu strecken ist ein Drahtseilakt ohne Produktionsumsätze.

68% unter dem 52-Wochen-Hoch trotz Dekret und Genehmigung – der Markt bestraft die lange Vorlaufzeit. Wer hier einsteigt, braucht Geduld bis 2027+.

Jemand Erfahrung mit Koppers Performance Chemicals im Vergleich? Die haben auch eine Grafit-Fertigung in den USA, laufen operativ schon seit Jahren. Graphite One liefert noch kein Gramm.