Gold — Diskussion

Die Anhörung von Warsh zeigt, wie politisiert die Geldpolitik geworden ist. Das erklärt die massive Unsicherheit, die den Preis aktuell bei diesem Niveau hält.

Mich wundert, dass Gold trotz Hormus und steigendem Öl so nachgibt — da wirken Dollar und Zinsängste stärker als jedes Risiko.

Morgan Stanley dreht sich den Charakter des Goldmarktes zurecht, je nachdem wie die eigenen Prognosen gerade stehen. Erst war es der ultimative Hedge, jetzt plötzlich ein Liquiditätsbarometer – die Begründung passt sich halt dem gesenkten Kursziel an.

Naja, wenn ich das richtig verstehe, ist Gold gerade zu teuer, weil die Zinsen hoch bleiben? Ich dachte immer, bei hoher Inflation ist Gold gut, aber jetzt check ich, dass da wohl die Zinsen wichtiger sind. Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Powell geht, Warsh kommt nicht, und dazwischen pausiert der Senat. Genau das richtige Umfeld, damit Gold in der Spanne bleibt, bis Hormuz wieder aufmacht.

Angebotsschrumpfung bei den Großen, aber UBS sieht 6.200 Dollar – da klafft eine riesige Lücke zum aktuellen Kurs. Die Zinsfrage wird entscheiden, ob die strukturellen Treiber kurzfristig ausreichen.

Habt ihr auch das Gefühl, dass die Analystenziele zwischen 5.200 und 6.200 Dollar eher Bauchgefühl als harte Fakten sind? Die sinkende Förderung bei Newmont und Barrick ist real, aber ob das die Zinslast wirklich überkompensiert, glaub ich erst, wenn ich es sehe.

Gold verliert trotz Nahost-Eskalation – genau dann, wenn man meint, der sichere Hafen müsste steigen. Höhere Ölpreise und Zinsängste drücken stärker als jede Krise.

13% unter dem Januar-Rekord, und der 100-Tage-Durchschnitt ist jetzt auch verloren. Die Frage ist, ob die 4.600er Zone hält oder ob der Markt vor der Fed nochmal tiefer sackt.

127 Tonnen abgestoßen, während China den 17. Monat in Folge kauft. Die beiden größten Narrative der letzten Jahre laufen hier in entgegengesetzte Richtungen.

Das könnte die Branche ganz schön umkrempeln. Wer ESG-konform investieren will, braucht plötzlich lückenlose Herkunftsnachweise – und die haben viele Anbieter offenbar nicht.

Die Zentralbanken kaufen weiter, während der Markt zittert — das ist der entscheidende Unterschied zu früheren Zinserhöhungszyklen. Bei über 40% Jahresplus trotz scharfer Korrektur bleibt der Trend erstmal intakt.

15% unter dem ATH, aber der Konsens liegt 300 Dollar überm aktuellen Kurs. Entweder sehen die Analysten etwas, was der Markt gerade ausblendet, oder die Prognosen sind einfach nur nachgelaufen.

36% der Reserven liegen bei einem Land, mit dem wir grade politisch hadern. Ob das Vertrauen in die Fed hält, dürfte sich in den nächsten Monaten entscheiden.

Vier Gegenstimmen in der Fed sind ein klares Zeichen, dass die Falken die Oberhand haben. Zinssenkungen rücken damit in weite Ferne, während die blockierte Hormuzstraße die Inflation neu anheizt. Das ist genau das stagflationäre Umfeld, in dem Gold historisch glänzt.