Bei 4.750 Dollar vs. dem Allzeithoch ist die Bewertung angesichts der hohen Zinsen noch nicht überzeugend für mich. Die Zentralbankkäufe stützen zwar, aber ohne laufende Erträge bleibt es eine reine Vertrauenswette.
Das Inflationsdilemma ist wirklich das zentrale Thema. Einerseits treibt die Energiepreisschock-Gefahr den PPI, was Gold schadet, andererseits ist es klassischerweise genau das sichere Asset für solche Zeiten. Die Marktteilnehmer scheinen aktuell völlig verunsichert, was das niedrige Open Interest deutlich zeigt.
Die Kombination aus geopolitischer Entspannung und abwartender Fed-Politik hält Gold in einem engen Korridor. Spannend wird, ob die institutionellen Kursziele den aktuellen Gegenwind überstehen.
Klingt nach viel Auf und Ab für mein langfristiges Portfolio. Ich bleibe bei meinem kleinen Sparplananteil für Diversifikation.
So, das versteh ich gut. Ich mach das auch so mit einem kleinen, regelmäßigen Betrag. Diese ganzen Sprünge sind mir auch zu hektisch zum aktiv mitmachen. Ich frag mich nur, ob das wirklich hilft, wenn alles andere im Portfolio auch mal runtergeht. Kann mir jemand erklären, wann Gold dann seinen Zweck erfüllt?
Die klassische Stagflationsstory müsste Gold eigentlich beflügeln, aber die Zinsfurcht scheint wirklich jeden Impuls zu ersticken.
Ob die Zentralbankkäufe wirklich den fehlenden Zinsvorteil ausgleichen können, ist die zentrale Frage. Gegenüber einem inflationsgeschützten Anleihen-ETF fehlt hier einfach der laufende Ertrag, während die Volatilität hoch bleibt.
Jetzt sehe ich den fehlenden Zinsvorteil auch als größtes Problem gegenüber inflationsgeschützten Anleihen.
Die regionale Spaltung zwischen massiven Abflüssen in den USA und Rekordzuflüssen in Asien ist wirklich extrem. Die Banken halten trotzdem unbeirrt an ihren Kurszielen jenseits der 5.000 Dollar fest.
Die strukturelle Nachfrage der Zentralbanken steht in krassem Gegensatz zu diesem kurzfristigen Seitwärtstrend. Das ist ein massiver Vertrauensverlust für den Euro.
Rechnet ihr mit einem Ausbruch über 5.000 Dollar, falls der Waffenstillstand am 21. April platzt?
Die Konsolidierung zieht sich ja schon ewig.
Die scheinbare Entspannung kaschiert nur die strukturellen Risiken. Solange die Seeblockade besteht und die Stagfationsgefahr im Raum steht, bleibt Gold attraktiv.
Die anhaltende Blockade trotz regionaler Entspannung zeigt, wie sehr politische Machtspiele den Markt dominieren. Gleichzeitig stützen die massiven Zentralbankkäufe das Fundament, unabhängig von den täglichen Schlagzeilen.
Die Entkoppelung von Öl und Aktien bei gleichzeitigem Goldanstieg zeigt, wie sehr das Metall aktuell als politischer Risikoindikator gehandelt wird. Die PMI-Daten werden zeigen, ob dieser Safe-Haven-Status den starken Dollar überwiegt.
UBS sieht den Rücksetzer als Chance, aber mit dem RSI bei 50 fehlt mir noch der klare technische Impuls für einen Einstieg.
Die potenzielle Reklassifizierung unter Basel III wäre ein echter Gamechanger. Das könnte die institutionelle Nachfrage in einer ganz neuen Dimension entfachen.
Die strukturelle Entkopplung von den Realzinsen macht Gold als kalkulierbaren Krisenschutz tatsächlich unbrauchbar. Die Verwundbarkeit durch spekulative Ströme und Zentralbankkäufe ist jetzt offensichtlich.
Der Waffenstillstandspoker hält Gold in der Schwebe, während die Inflationsangst im Hintergrund weiter brodelt. Ein klassischer Fall widersprüchlicher Signale.
Polens massive Goldkäufe zeigen, wie tief das geopolitische Misstrauen an der Ostflanke sitzt, während die Märkte noch über Zinsen diskutieren.
Diese extreme Volatilität zeigt, dass Gold in der kurzen Frist alles andere als ein sicherer Hafen ist. Es reagiert mittlerweile wie ein hochspekulatives Asset auf Liquiditätsbedarf und Schlagzeilen.