FACC AG (FACC) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über FACC AG.
Ticker: FACC
ISIN: AT00000FACC2
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

350 Mio. Euro Investitionen bis 2030 bei einer Marktkapitalisierung von unter 400 Mio. – das Verhältnis finde ich happig für ein Unternehmen mit 4% Marge.

Naja, 120 Millionen für ein neues Werk bei einem KGV jenseits von 35 — das setzt ganz schön viel Optimismus voraus.

Langfristig gleichen sich hohe Investitionen durch steigende Margen aus, mMn.

Naja, 130% in zwölf Monaten bei dem KGV – wer da noch einsteigt, hofft auf sehr viel weiteres Wachstum.

Hoffentlich bestätigt die HV die Dividende. Nach sechs Jahren ohne Ausschüttung ist das doch ein gutes Signal, oder?

0,10 Euro sind ja fast symbolisch. Bei einem Kurs von über 16 Euro ist die Dividendenrendite unter einem Prozent – das ist kein Signal für Aktionäre, sondern für die Banken, dass man die Schuldenkennzahlen wieder im Griff hat. Operativ läuft es besser, aber für mich wäre die Aktie erst wieder bei einem KGV unter 15 interessant.

Wisst ihr, warum alle auf einmal so scharf auf FACC sind? Ich mein, 18 Euro nach 167% in einem Jahr ist ja schon ordentlich, aber der Auftrag von Eve Air Mobility – ist das wirklich so ein Gamechanger oder nur ein netter Bonus?

Nach dem Kursplus frag ich mich das auch.

61% in sechs Monaten, und der RSI kratzt an der 70 – das ist schon sportlich bewertet für einen Zulieferer mit operativer Marge von unter 4%.

Marge ist dünn, aber der Chart spricht einfach ne klare Sprache – da hilft auch kein RSI-Gejammer.

:down_arrow: Facc: Bruch unter 50-Tage-Linie

Facc ist unter die 50-Tage-Linie (17.13 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 17.02 EUR.

:down_arrow: Facc: Bruch unter 20-Tage-Linie

Facc ist unter die 20-Tage-Linie (16.62 EUR) gefallen. Aktueller Kurs: 16.60 EUR.

:downwards_button: Facc: MACD Verkaufssignal

Bei Facc hat die MACD-Linie (-0.0355) die Signallinie (-0.0325) von oben gekreuzt - ein bearisches Signal.

Der EBIT-Sprung von 38 Prozent ist solide, aber bei 4,8 Prozent Marge bleibt Luft nach oben. Die 42.000 Flugzeuge bis 2045 sind ein starkes langfristiges Fundament, der heutige Kursrücksetzer wirkt da fast wie eine Kaufgelegenheit.

Wisst ihr, ob dieses neue Drohnen-Geschäft das Lagerproblem von 200 Millionen Euro irgendwann kompensieren kann? Die Airbustieferungen allein werden’s ja nicht reißen bei der Bewertung.

120 Millionen für ein Werk, aber die Aktie fällt trotz angehobener Prognose. Die Marke von einer Milliarde Umsatz ist ambitioniert, die Marge bleibt aber verdammt dünn im Vergleich zu den Schulden.

Die Marge von 4,8 Prozent ist immer noch dünn, aber der Free Cashflow legt um 54 Prozent zu und die Produktionsraten bei Airbus und Boeing ziehen kräftig an. 2027 sollen über 8 Prozent operativ drin sein, das ist das eigentliche Ziel.

Drohnen sind Zukunft, aber 200 Mio im Lager drücken heute.

Versteh die Gewinnmitnahmen nach dem Lauf, aber die Bewertung ist mit 717 Mio Marktkapitalisierung und angepeilten 1 Mrd Umsatz in 2026 halt immer noch nicht teuer. Die 200 Mio Lagerbestände sind zwar nervig, aber wenn die Lieferketten sich normalisieren, wird da ordentlich Cash freigesetzt. Frage ist nur, ob der Markt das Risiko mit dem chinesischen Eigentümer angemessen einpreist – das geopolitische Damoklesschwert hängt ja weiter drüber.