ESSITY AKTIEBOLAG-A (ESSITY_A) — Diskussion

Willkommen zur Diskussion über ESSITY AKTIEBOLAG-A.
Ticker: ESSITY_A
ISIN: SE0009922156
Teilt eure Meinungen, Analysen und News zu dieser Aktie.

Wer den Rückkauf sieht sollte auch auf die Margen schauen — 13,9% EBITA ist okay aber die 15% sind noch ein gutes Stück weg. Das Femcare-Zukauf bringt Volumen, aber ob die Preise im Tissue-Segment wieder anziehen bleibt abzuwarten.

15 Prozent EBITA-Marge sind ambitioniert, aber Essity hat in der Vergangenheit schon gezeigt, dass sie das erreichen können. Für meinen Sparplan reicht mir erstmal der stabile Cashflow und der Rückkauf als Signal.

Okay, wenn die Gewinne um 12 Prozent einbrechen, aber gleichzeitig Millionen für eigene Aktien ausgegeben werden – verstehe ich das richtig, dass die einfach lieber ihr Geld für Rückkäufe nutzen als es ins Geschäft zu stecken? Für mich klingt das erstmal nicht nach einem guten Zeichen.

Na ja, Rückkäufe sind doch der klassische Weg, wenn der operative Cashflow stimmt – und der stimmt ja offenbar. Dass der Nettogewinn sinkt, liegt halt an Inflation und Logistikkosten, das ist ein Margenthema, kein Geschäftsmodell-Problem. Dafür wächst das Volumen um 1,4 Prozent, und die Marge von über 13 Prozent ist für so ein Hygienegeschäft immer noch ganz ordentlich. Ich sehe das eher als disziplinierte Kapitalallokation: Wer seine eigenen Aktien unter dem inneren Wert zurückkauft und die Dividende stabil hält, muss nicht zwingend in neue Fabriken investieren, wenn der Markt gesättigt ist. Die Frage ist doch nicht, ob sie Cash verbrennen, sondern ob die Bewertung mit KGV und Ertragskraft noch zusammenpasst – und das entscheidet sich über die nächsten Quartale, nicht über einen Monat.